V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei meinem letzten Hexa das GPS MOdul auch DIREKT über der/dem/das Naza montiert gehabt. Gesamtabstand max. 1cm und da gab es KEINERLEI Störungen, keine ZUCKER, keine FLYAWAYS oder sonstiges.
Einzigster Grund warum es das jetzt nicht mehr ist, ist dass ich im Moment am Aufbau eines neuen Hexas bin fürs grössere BL-Gimbal, und da wird der Stab aber auch nicht benutzt sondern 1 der 3D gedruckten Schutzgehäuse, welches ja auch nicht so hoch sitzt wie der hier heiliggesprochene "Stab".
Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
Zugegeben, der Stab ist weder Hübsch noch ist er praktisch, er macht aber Sinn.
Das GPS wird in den meisten fällen ohne Stab mit wesentlich mehr HF Smog zugemüllt, das mag zwar in manchen Situationen trotzdem störungsfrei funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen.
Das GPS wird von dem Smog permanent "angeschrieen" und kann so seine Sateliten schlechter "hören", dadurch reicht dann oft eine kleine zusätzliche Störung, wie beispielsweise unter Bäumen, in Schluchten, oder auch dicke Wolken, um das GPS zur Verzweiflung zu bringen. Es scheint zwar unter normalen Umständen alles gut zu funktionieren, tut es aber nicht!
Auch das Magnetometer kann in einer Umgebung voller Hochstromleitungen nicht gut arbeiten.
Genau darum hat auch der Phantom einen SAW Filter im GPS und den Magnetometer im Landegestell.

Man erkauft sich also beim weglassen des Stabes, die Hübschheit durch sehr viel an Betriebssicherheit.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
wolfes wrote: Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
Klar, kann man machen - bringt zwar zusätzlich Gewicht und noch mehr Elektromagnetismus... Aber kein Problem, Konstruktion, Verkabelung usw. dauern höchsten 1h. Aufrichten / Verschrauben und wieder zurück dauern in der Regel auch jeweils 5sek. Also hast Du den Aufwand nach ca. 300 Flügen wieder drin - Glückwunsch!!! Aber die Idee ist nicht schlecht - werde einen Brushless mit Servotester in den Klopapierhalter einbauen - spart das blöde Abwickeln...
gruss
dietmar
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
wolfes wrote: Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
Klar, kann man machen - bringt zwar zusätzlich Gewicht und noch mehr Elektromagnetismus... Aber kein Problem, Konstruktion, Verkabelung usw. dauern höchsten 1h. Aufrichten / Verschrauben und wieder zurück dauern in der Regel auch jeweils 5sek. Also hast Du den Aufwand nach ca. 300 Flügen wieder drin - Glückwunsch!!! Aber die Idee ist nicht schlecht - werde einen Brushless mit Servotester in den Klopapierhalter einbauen - spart das blöde Abwickeln...
gruss
dietmar
Gehts noch ????
Ich dachte mir das als kleine Zusatzfunktion wie bei einem Funktionsmodell und nicht um mir den "Aufwand" zu sparen.... Ausserem machen mir die paar Gramm Mehrgewicht nichts aus bei knapp 13KG Gesamtschub und einem Abfluggewicht von unter 3 bis 3,5KG.
Standardaufbau kann jeder "Neuling" hier machen.... es heisst aber ja auch Modellbau und nicht nur KAUF und Zusammenschraub-Hobby.

Bin ja nur froh dass ich im Forum noch nicht viel über mein 18 Motoren Projekt geschrieben habe, da hab ich mir wenigstens weitere "dummpappler" Sprüche erspart.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126 und alle anderen GPS-Turm Verweigerer

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt mal den:
http://www.youtube.com/watch?v=-vmdG2wE7pY&feature=youtube_gdata_player
Der ist auch der Meinung das man das blöde Ding garnicht braucht.
Ist dann aber schon komisch dass er so lange (ja ist relative...........) er in der Höhe auf 1 Stelle stand ehe er dann RTH einschaltete......
Zudem ist es auch komisch, dass der opter dann ewig oben bleibt bis dass er landet.... so lange dauerte es bei mir noch NIE dass er die Höhe verringert nachdem er in RTH Modus wieder über dem Homepunkt war. Kann aber auch sien dass es in dem Video nur länger vorkommt...
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi wolfes1126,
sorry, ABER DA ICH BERUFLICH MIT DIESEM GANZEN KRAM ZU TUN HABE, hat sich bei mir ein gewisser sarkasmus herausgebildet.
Jede neuerung ist sicherlich OK, aber viele fallen unter die rubrik "erfindungen, die niemand braucht". Klar ist es schön, wenn man irgendwelche vorgänge /abläufe automatisiert, man sollte dabei aber immer aufwand und nutzen gegeneinander aufwiegen - somit werde ich auch weiterhin mein klopapier per hand abwickeln.
Übrigens ist es dem GPS in den meisten fällen egal, wo es montiert ist. Der kompass ist dabei die eigentliche schwachstelle, womit der "mast" dann wieder sinn macht.
gruss
dietmar
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Übrigens ist es dem GPS in den meisten fällen egal, wo es montiert ist. Der kompass ist dabei die eigentliche schwachstelle, womit der "mast" dann wieder sinn macht.
gruss
dietmar
Sorry oldy-flyer, aber das stimmt einfach nicht, bei der Naza merkt man GPS Störungen nur nicht so eindeutig wie Störungen am Magnetometer. Bei MultiWii ist eine Störung am Magnetometer zwar auch nicht schön, aber weit weniger verheerend, GPS Störungen sind da aber deutlich sichtbar. Dazu gibt es auch einige Messungen und Experimente die man sich ergooglen kann.
 
Gerade die Einstellung geprüft, die Einstellung war voll aktiv. Habe es nun deaktiviert und werde es am Sonntag testen 😊
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi wolfes1126,
dein Projekt hört sich interessant an, schon einen Bericht und oder Fotos irgend wo zu sehen, wenn ja hast du mal einen Link? welche FC nutzt du?
 
Naza M v2 led signal abgreifen

Eigentlich hatte ich zu diesem thema schonmal ein thread eröffnet, aber irgendwie ist dieser verschwunden...

Mittlerweile ist mein projekt, das led signal des Naza flightcontrollers abzugreifen und auf weitere led´s weiterzuleiten in der endphase.

Mit einem arduino nano board wird der usb port ausgelesen und das blinksignal so an adafruit neopixel sticks geleitet.

im moment habe ich über den 3 wegeschalter an meiner mx16 3 leuchtmodi.

1. alle leds syncron mit der naza
2. vordere led´s grün, hintere rot (die hinteren led´s hab ich leider geschrottet desshalb im video nicht vorhanden)
3. landelicht, alle led´s weiß

http://www.youtube.com/watch?v=uG_h4DTyDR0
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
gefällt mir!

Eigentlich hatte ich zu diesem thema schonmal ein thread eröffnet, aber irgendwie ist dieser verschwunden...

Mittlerweile ist mein projekt, das led signal des Naza flightcontrollers abzugreifen und auf weitere led´s weiterzuleiten in der endphase.

Mit einem arduino nano board wird der usb port ausgelesen und das blinksignal so an adafruit neopixel sticks geleitet.

im moment habe ich über den 3 wegeschalter an meiner mx16 3 leuchtmodi.

1. alle leds syncron mit der naza
2. vordere led´s grün, hintere rot (die hinteren led´s hab ich leider geschrottet desshalb im video nicht vorhanden)
3. landelicht, alle led´s weiß

http://www.youtube.com/watch?v=uG_h4DTyDR0
 
Der größte aufwand war herauszufinden wie ich an das signal der naza komme
Aber wenn man es einmal raus hat ist es einfach, dann brauchst du einen arduino,
Neopixel led's, wiederstände und ein paar kabel, an der naza selbst muss nix verändert oder gelötet werden.
Werde die nächsten tage mal einen schaltplan dafür erstellen
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Der größte aufwand war herauszufinden wie ich an das signal der naza komme
Aber wenn man es einmal raus hat ist es einfach, dann brauchst du einen arduino,
Neopixel led's, wiederstände und ein paar kabel, an der naza selbst muss nix verändert oder gelötet werden.
Werde die nächsten tage mal einen schaltplan dafür erstellen
Coole Sache !!! Bitte weiter berichten
 
hier ist mal ein plan, wie das ganze verkabelt wird.

für den copter habe ich das übergangsweise mit einer lochrasterplatine realisiert. wenn ich mehr zeit habe werde ich eine platine dazu ätzen lassen.

Das board ist der Arduino Nano v3.0

als Led´s nutze ich adafruit neopixel sticks, diese gibts auch als ringe oder stripes zum kleben.
die besonderheit der neopixel ist, das sie mit 5 volt betrieben werden können. sie werden digital angesteuert, die datenleitung wird jeweils von stick zu stick verbunden.

Ich nutze die 5 volt von der V2 Pmu, diese liefert Max 5A. in meiner konfiguration mit 4x8 leds brauche ich max. 2A. wenn es mehr led´s werden sollen würde ich mir eine andere stromquelle suchen.

das signal der naza wird durchgeschleift, dazu habe ich ein 2 x 4 pin port benutzt um nicht an der naza rumlöten zu müssen.
benötigt wird masse (pin unter R auf der naza) und die beiden signalleitungen (pin unter T und E auf der naza)
+5v (unter A auf der naza) wird nicht mit dem arduino verbunden.

T und E gibt das signal an die Naza led aus, E für die rote led, T für die grüne led. diese beiden signale werden mit dem arduino ausgelesen und dann an die neopixel ausgegeben.

Das ganze funktioniert nur, wenn die naza led ebenfalls angeschlossen ist, sonst bekommt der arduino nix zum auslesen.

aus einem anderen forum hat bereits jemand den sourcecode für den arduino hochgeladen, evt. müssen die pins im programm noch angepasst werden

https://github.com/tinue/naza-led

vielen dank dafür an Tinue

steckplan.jpg

Nachbau auf eigene gefahr!!!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich bin zwar schon recht erfahren mit der Naza, stelle diese Frage aber zur Sicherheit trotzdem weil ich nicht möchte, dass mein neues Projekt im Acker landet:

Ich bin gerade dabei, einen Quadro zu bauen der recht aufwendig ist. Ich habe mich dazu entschieden, die Motorkabel direkt an die Regler anzuschließen und natürlich vorher die Drehrichtung überprüft. Die Motoren drehen also genau so, wie in der Anleitung der Naza angegeben.
Nun musste ich leider feststellen, dass ich einen Denkfehler hatte und die Regler im Frame auf dem 'Rücken' montiert werden müssen. Das ist nicht weiter tragisch, ausser dass Regler 1 nun Regler zwei ist, der 3er ist der 4er. Sprich: Wo die Motoren vorher gegen den Uhrzeigersinn gedreht haben, drehen sie sich nun im Uhrzeigersinn (und umgekehrt). Die Frage ist nun also: Muss ich mir unbedingt die Arbeit machen und alles wieder auftrennen, oder reicht es nicht dass ich die entsprechenden Props richtig herum auf die Motoren schraube? Nach meinem Verständnis dürfte das keinen Unterschied machen, da ja die FC die Drehgeschwindigkeit reguliert und ihr die Drehrichtung schnuppe sein sollte, so lange die Motoren diagonal gleich drehen. Oder habe ich einen Denkfehler, der mir nicht bewusst ist?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ich würde es so lassen.
Wie schon sagtest, solange die Motroren/Props diagonal gleich sind, sollte es gehen.

Aber vielleicht werden wir ja noch eines Besseren bekehrt.

Bis dahin
Tom
 
Status
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