Ich hatte bei meinem letzten Hexa das GPS MOdul auch DIREKT über der/dem/das Naza montiert gehabt. Gesamtabstand max. 1cm und da gab es KEINERLEI Störungen, keine ZUCKER, keine FLYAWAYS oder sonstiges.
Einzigster Grund warum es das jetzt nicht mehr ist, ist dass ich im Moment am Aufbau eines neuen Hexas bin fürs grössere BL-Gimbal, und da wird der Stab aber auch nicht benutzt sondern 1 der 3D gedruckten Schutzgehäuse, welches ja auch nicht so hoch sitzt wie der hier heiliggesprochene "Stab".
Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
Einzigster Grund warum es das jetzt nicht mehr ist, ist dass ich im Moment am Aufbau eines neuen Hexas bin fürs grössere BL-Gimbal, und da wird der Stab aber auch nicht benutzt sondern 1 der 3D gedruckten Schutzgehäuse, welches ja auch nicht so hoch sitzt wie der hier heiliggesprochene "Stab".
Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
Das GPS wird in den meisten fällen ohne Stab mit wesentlich mehr HF Smog zugemüllt, das mag zwar in manchen Situationen trotzdem störungsfrei funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen.
Das GPS wird von dem Smog permanent "angeschrieen" und kann so seine Sateliten schlechter "hören", dadurch reicht dann oft eine kleine zusätzliche Störung, wie beispielsweise unter Bäumen, in Schluchten, oder auch dicke Wolken, um das GPS zur Verzweiflung zu bringen. Es scheint zwar unter normalen Umständen alles gut zu funktionieren, tut es aber nicht!
Auch das Magnetometer kann in einer Umgebung voller Hochstromleitungen nicht gut arbeiten.
Genau darum hat auch der Phantom einen SAW Filter im GPS und den Magnetometer im Landegestell.
Man erkauft sich also beim weglassen des Stabes, die Hübschheit durch sehr viel an Betriebssicherheit.