V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht wurde das hier schon besprochen aber es sind mir etwas zu viele Seiten alles durchzulesen, sorry ;)

Mein Naza V2 funktioniert echt gut bis auf ein kleines Detail, wenn ich im Flug den Nick längere Zeit gleichhalte (vorwärtsflug) dann plötzlich bäumt er sich auf (horizontal) und dann gehts es wieder weiter. Ebenso wenn ich den Copter 360* mit Seite drehe dann stopt er plötzlich ganz kurz und es geht wieder weiter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Ist das normal?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ja, aber DJI wird sich eben was dabei gedacht haben ;) Und da wundern sich manche das sie Flyaways haben.. nur weil es 100x mal wo anders funktioniert, kann es beim 101 daneben gehen...
so isses!!!

Aber leider ist vielen eine "schnittige Optik" wichtiger als die Flugsicherheit.

Ich hatte Anfangs auch erhebliche Probleme (Störungen) im GPS/Atti mode welche ich durch Höherlegung des Pilzes komplett eliminieren konnte.

Ich würde erst gar nicht wieder anfangen den Pilz tief zu setzen, allein schon weil dadurch auch Abschattungen gegenüber tief stehender Satelliten entstehen können.

Letzten Endes soll aber natürlich jeder machen, was er für richtig hält.

@hooch: in welchem mode passiert das?

Gruß,

Uwe
 
Sicher im GPS bei ATTI weiss ich es nicht mehr
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Passiert das evtl. immer an bestimmten Stellen oder eher sporadisch?

Könnte mir vorstellen, das es evtl. durch Sat Störungen (Sonnenstürme ect.) hervorgerufen werden könnte.

Kannst Du die ganze Zeit die Blinkfolge der Naza beobachten? also jene, welche signalisiert wieviel Sats min. gleichzeitig empfangen werden?

Wenn es während des Fluges "losses" gibt, steigt die Naza Im GPS mode evtl. kurz "auf die Bremse" weshalb sich der Copter kurz aufbäumt?

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein (habe nur die lite und kenne das Problem nicht).

Gruß,

Uwe
 
Danke, werde beim nächsten Flug das mal genauer beobachten.

Es ist egal wo es ist, zb. wenn ich eine rundherum Aufnahme machen, dann ist es immer bei ca. 350* wenn ich den Copter schön langsam um die Achse drehe, wenn ich es zügig mache dann tritt es nicht auf.
Ebenso ist es beim geradeaus Flug auch nur dann, wenn ich ganz langsam Fliege. Es stört mich wegen den Aufnahmen nicht sehr, da mein Tarot es ausgleicht.
Das blinken sehe ich so beim FPVnicht, muss aber mal die Sat in der Brille beobachten.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht wurde das hier schon besprochen aber es sind mir etwas zu viele Seiten alles durchzulesen, sorry ;)

Mein Naza V2 funktioniert echt gut bis auf ein kleines Detail, wenn ich im Flug den Nick längere Zeit gleichhalte (vorwärtsflug) dann plötzlich bäumt er sich auf (horizontal) und dann gehts es wieder weiter. Ebenso wenn ich den Copter 360* mit Seite drehe dann stopt er plötzlich ganz kurz und es geht wieder weiter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Ist das normal?
Habe ich bei mir bisher nicht beobachten koennen auch nicht auf 200-300m Geradeausflug. Auch mehrfache 360Grad hintereinander sind kein Problem.
"Sonnenstuerme" wuerde ich ausschliessen.
Was heisst bei dir "lange"? 100m, 500m, km?
Gruss Stephan
 
wenn ich den Nick Stick ca. 200 Meter in der gleichen Position nach vorne drücke. Sobald ich aber mit Roll zwischendurch eine Bewegung mache, dann passiert es nicht.Es sieht so aus, als wenn die Sticks über längere Zeit nicht bewegt werden, dass der Copter sich kurz wieder horizontal ausgleicht.

Könnte die Seiten beim TBS mal zu machen, so dass kein Licht dazwischen kommt. Ich weiss nicht ob das was bringt. Habe nur gehört dass der Lichteinfall auch Probleme machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, ich habe noch Aufnahmen (noch ohne Gimbal) gefunden wo man das Problem, das Aufschauckeln kurz ganz gut sieht.
[video=youtube_share;MepypVjrNAI]http://youtu.be/MepypVjrNAI[/video]
 
Update zu folgendem Problem!

Zitat Zitat von Patrick D. Beitrag anzeigen
Hallo!
Hab auch die naza v2 im hexacopter. Meiner fliegt eigentlich super. Nur im Flug hat er immer wieder kurze Aussetzer auf den Motoren. Immer nur auf einem. Mal links, mal rechts. Es spielt dabei keine Rolle in welchem Mode ich fliege.
Motoren vertauscht-keine Änderung
FW update auf 4.02 und downgrade- keine Änderung
Motor idle verändert- keine Änderung
Gains verändert- keine Änderung

Ich weis langsam nicht mehr weiter.
Bin bald der Meinung das die Naza einen Treffer hat. Hat jemand die gleichen Probleme????

Habe jetzt einen Regler getauscht, an dem Motor wo es gehaüft auftrat. Und siehe da: Nix mehr!!! Vorher war ein 30A SimonK Regler von Copter Deluxe drinnen, jetzt ist ein Maytech 30A SimonK Opto drinnen. Funtzt jetzt ohne Motoraussetzer!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Freiburger Bobbele

Gast
wenn ich den Nick Stick ca. 200 Meter in der gleichen Position nach vorne drücke. Sobald ich aber mit Roll zwischendurch eine Bewegung mache, dann passiert es nicht.Es sieht so aus, als wenn die Sticks über längere Zeit nicht bewegt werden, dass der Copter sich kurz wieder horizontal ausgleicht.

Könnte die Seiten beim TBS mal zu machen, so dass kein Licht dazwischen kommt. Ich weiss nicht ob das was bringt. Habe nur gehört dass der Lichteinfall auch Probleme machen könnte.
Ich glaube das bei dir die "Receiver Advanced Protection" aktiviert ist. Länger wie 20 Sekunden keine Stickänderung (nicht bei Sticks neutral) und die Naza springt ins Failsafe- dann bewegst du wieder ein Stick und es geht zurück.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Nee, du kommst aus dem NAZA Failsafe nicht mit einer Stickbewegung wieder raus.
Dazu mußt du die Flugzustände einmal durchschalten (CL u. HL).

Bis dahin
Tom
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Schon ausprobiert?
Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht. Gehe davon aus, dass NAZA FS beibehält.

Aber ok, lasse mich gern belehren.

Bis dahin
Tom
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Jup habe ich - Sieht in seinem Video auch schwer danach aus. Vor allem passt es genau mit der Beschreibung der "Receiver Advanced Protection" zusammen..
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Ich würde den Fehler am Sender suchen .

Neulich hatte ich bei einem Zusatzkanal bei Endanschlag auch einen Hüpfer in dem entsprechenden Poti.
vielleicht ist das auch hier der Fall.

Prüfe mal die Potis im Sender.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Fazit: Also sind zu viele elektromagnetische Felder wohl in der nähe… Jetzt muss ich mir etwas einfallen lasse, da ich den Stab eigentlich nicht benutzen wollte…

Gruss Hannes
WIESO wolltest Du den GPS-Mast NICHT benutzen?
Wird schon seinen Grund haben, wenn es so vorgesehen ist.

Falls er beim Transport im Weg sein sollte, gibt es doch wunderbare FALTBARE GPS-Masten ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das bei dir die "Receiver Advanced Protection" aktiviert ist. Länger wie 20 Sekunden keine Stickänderung (nicht bei Sticks neutral) und die Naza springt ins Failsafe- dann bewegst du wieder ein Stick und es geht zurück.
Bei langen, langsamen Drehungen und sonstige langsamen Bewegungen, die ja fürs ruhige Filmen optimal sind,
kann man den Failsafe-Modus doch eigentlich gar nicht vermeiden.

Welche NACHTEILE hat es, wenn ich "Receiver Advanced Protection" auf OFF stelle?
Außer, daß er nicht ins Failsafe geht, wenn ein "starker" Sendemaste "die Kontrolle übernommen hat", bzw. die Steuerung überlagert?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
WIESO wolltest Du den GPS-Mast NICHT benutzen?
Wird schon seinen Grund haben, wenn es so vorgesehen ist.

Falls er beim Transport im Weg sein sollte, gibt es doch wunderbare FALTBARE GPS-Masten ...
Ich hatte bei meinem letzten Hexa das GPS MOdul auch DIREKT über der/dem/das Naza montiert gehabt. Gesamtabstand max. 1cm und da gab es KEINERLEI Störungen, keine ZUCKER, keine FLYAWAYS oder sonstiges.
Einzigster Grund warum es das jetzt nicht mehr ist, ist dass ich im Moment am Aufbau eines neuen Hexas bin fürs grössere BL-Gimbal, und da wird der Stab aber auch nicht benutzt sondern 1 der 3D gedruckten Schutzgehäuse, welches ja auch nicht so hoch sitzt wie der hier heiliggesprochene "Stab".
Bin aber noch am überlegen ob ich mir das GPS mit einer Einziehfahrwerksmechanic elektrisch klappbar machen sollte....
 
danke euch für die Tips, ja das kann sein das der "Receiver Advanced Protection" aktiv ist. Sollte dieser ausgeschalten sein? Ich werde es mal prüfen
 
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