V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
will mich daran doch nicht bereichern....
wenn alles läuft kann ich nachbauer gerne mit rat und tat unterstützen. evt stelle ich dann eine datailierte anleitung online.
viel brauchts nicht, einen arduino mini oder nano, neopixel leds (oder andere welche mit 5 volt arbeiten), kleine lochplatine, wiederstände und ein paar kabel
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
DJI Naza V2 Absturz nach YAW Lastwechsel

Hallo Zusammen,

war heute mit meiner Copter Sammlung auf dem Feld ne Runde fliegen.
Einer meiner Copter ist ein XAircraft X650 Pro mit Naza V2.
FPV und andere Sachen wie Gimbal und Kamera hatte ich heute nicht am Copter.
Jedenfalls bin ich ein paar Runden wie üblich geflogen, ohne Probleme.
Als ich dann ein paar Meter vor mir in ca. 5 Meter Höhe Den Copter über YAW von der einen Seite plötzlich
in die entgegengesetzte Richtung drehte, schaukelte der Copter kurz auf und stürzte dann ab. An ein Abfangen oder Switch in Failsafe war in dem Moment nicht zu denken.
Dieser Fehler ist bekannt, aber bisher anscheinend ungelöst, reproduzierbar und ziemlich ätzend.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt ? Ich Tippe ja schon fast darauf, dass das Zusammenspiel der Naza und den Turnigy Plush 25A bei dem Lastwechsel nicht ganz harmoniert. Weiter verbaut war heute zum Absturzzeitpunkt nur die Tiger Motoren MT3506 und 12*3,8 Carbon Latten.Der 5000er 4S Akku war genau mittig unter der FC befestigt. Achja, Gain Werte und GPS Mast Position ist alles schick. Bin ja zuvor einige Male problemlos geflogen.
Der Fehler tritt halt nur bei YAW Lastwechsel auf.
Gibt es ne Lösung zu dem Problem ? Ist das einem von euch schonmal passiert ? Blöde Sache mit anzusehen wie 2500 Euro vom Himmel fallen....

Viele Grüße,

Bernd
 
DJI Naza + Multistar ESC / rotes Kabel

Hallo an Alle...


Wollte mal schnell Fragen wie es mit dem ROTEN KABEL bei der Verkabelung von Graupner GR24 - Dji Naza V2 - Multistar ESC 45A OPTO aussieht...

Momentan fliege ich mit angeschlossenen Kabeln jedoch teilweise aprupte Richtungsänderung bis hin zum Absturz meines Hexacopters..

Bericht :

http://fpv-community.de/showthread.php?40271-ATG-x6-700mm-Dual-Baubericht-Fail-Help

Ist es nun besser das rote Kabel in der Servoleitung

von den Motorausgängen (M1-M6) der Dji Naza V2 zu den Multistar Esc OPTO Reglern kappen oder nicht ??

Danke für die Info :)
 
DJI Naza Motor Ausfall

Hallo nochmal habe mein Problem auch schon in einer anderen Abteilung gepostet...


Kennt jemand das Problem mit der Naza V2 das plötzlich ein Motor aussetzt bzw. der ganze Copter auf die Seite kippt....

Bin letztens auf ca. 3 Meter Höhe im Testflug geschwebt und plötzlich schmierte mir der Copter nach links ab wobei ich gesehen habe das 1 Motor/Prop stehen geblieben ist...

Nun bin ich natürlich auf Ursachenforschung da ich nicht noch nen Crash riskieren möchte..

Setup:
Graupner MX20
Dji Naza V2
Multistar 45amp OPTO Esc
RCtimer HP4215
11x5.5 Prop.
6S Lipo

Verkabelung:

Lipo 6s -- PMU Naza --X3 bei Dji Naza

Dann von den Spannungsausgängen der Naza auf den GR24 und den GR12

Mit den Kanälen für die Steuerung des Copters vom GR24 zu den Eingängen der Naza ( A-E-T-R )

Mit den Ausgängen der Naza (M1-M6) INKLUSIVE ROTES KABEL zu den ESC..

Was mein ihr dazu ??
Kennt jemand das Problem das die Naza kurz mal kein Signal zu einem ESC gibt ??

Habe schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden..

Werde bei meinem nächsten Test mitfilmen aber es sah genau so aus wie hier im Video bei 2:17

http://www.youtube.com/watch?v=xeU9qCv_OnE

Würde mich über Tipps freuen.

mfg
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

....
Dieser Fehler ist bekannt, aber bisher anscheinend ungelöst, reproduzierbar und ziemlich ätzend.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt ? .... Blöde Sache mit anzusehen wie 2500 Euro vom Himmel fallen....

Viele Grüße,

Bernd
- habe schon ..zig copter mit V2 gebaut, aber davon noch nichts gemerkt oder gehört, glaube weder, dass das an der V2 liegt, noch an die 2500 euronen
gruss
dietmar
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
das hat nichts mit den roten Kabeln zu tun, die Regler sind einfach sh....
 
hy brandtaucher
Danke für die Antwort werde ich gleich mal durchlesen..

Ja verwende Goldstecker aber nach dem letzten Crash bekomme ich nächste Woche ein neues Frame und da werden die Kabel bis auf die Lipostecker velötet...
Mfg
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Dietmar,

die 2500 sind darauf bezogen wenn Gimbal und Cam mit drunter sind. Gerne kann ich dir die Summe dann detailliert aufbröseln. Beim letzten Mal als der Fehler auftrat, waren halt Gimbal und Cam drunter. Und ja, ich habe auch schon mehrere Copter aufgebaut, der Fehler tritt nur bei diesem auf. Deswegen vermute ich ja die Naza Regler Combo. In einem Nachbar Forum gibt es von zig Leuten einen Thread zu dem Thema, aber leider keine Lösung. Hatte gehofft dass hier jemand etwas dazu schreiben kann.

Viele Grüße,

Bernd
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
wie hat nichts mit deiner Frage zu tun?

bei Optos kannst du mit dem Kabel machen was du willst, das ist Spannungslos....

evtl. mal nachlesen was Opto bedeutet!

Edit:

gute SimonK
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Bei Opto Reglern macht es eh keinen Sinn die roten zu kappen, da die Regler eh keinen eingebauten BEC haben.

Würde für 6S die HobbyWing Platinum 40A nehmen.

Gruß,
Cem
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
@ thebrain:

ich hatte mal bei meinem Phantom die Beine verkehrt montiert nachm auseinandernehmen...
also er "flog" zwar, aber eierte immer rum und war knapp/kurz vorm Absturz...
nach zigmal übelregen habe ich es dann gecheckt, bei mir war der kleine silberne Kompass 90° versetzt montiert und dadurch hatte ich arge Probleme beim Fliegen!

Das Schlimme daran, es war nicht derart, dass mn es sofort auf den Kompass zurückgeführt hätte...eher durch Zufall bin ich drauf gekommen, wollte den schon einschicken ;-)

Du hast also gebraucht einen "ich mach meinen phantom zu nem F550-Copter" gekauft?

kann doch gut sein, dass da der Kompass ebenfalls um 90° gedreht montiert ist?

sind alles nur Ideen, aber ggf. hilft eine davon Dir das Problem zu lösen^^

btw.
mein S800 mit 5,26Kg fliegt mit Atti gains von 85% und 130% -150% normalen...

mit 140 Atti und 190% anderen fliegt er allerdings auch ;-)

Alex
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
die PLUSH regler habe ich zwar nie verbaut, aber die "normalen" turnygi und die blue-serie. Sowohl mit SK als auch ohne, bei WK,NAZA, NAZA V2. Gab nie diese probleme. Wenn das teil ansonsten mit dieser combo fliegt, glaube ich nicht, dass das daran liegt. Eine lösung fällt mir allerdings im augenblick dazu auch nicht ein. Mit den 2500 sieh´s mal so: Es hätte auch schlimmer kommen können!
gruss
dietmar
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch mittlerweile 4 Naza-gesteuerte Multikopter.... 3 davon mit Turnigy Plush 18A Reglern (ungeflasht) und habe damit bisher in knapp 2 Jahren auch keinerlei Probleme gehabt wie beschrieben.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
das hat nichts mit den roten Kabeln zu tun, die Regler sind einfach sh....
Wieso sind die sch.... ????
Also ich habe 6 30A Opto an Multistar Motoren verbaut und habe keinerlei Probleme damit..... und NEIN ich habe nicht auf SK umgeflasht, da man bei SK immer wieder von verschiedenen Problemen wie Motoraussetzer, Aussentemperatur-bedingte Probleme etc. lesen kann.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
weil bei 3Satz die ich hier habe der Copter unruhig ist und zuckt und wackelt, Regler gegen was vernünftiges ausgetauscht oder umgeflasht und alles ist so wie es sein soll.

Nein sonst wurde nichts ausgetauscht oder geändert lediglich die Regler ausgewechselt.

Also sind die zumindest für ein 6S Setup an NAZA V2 etwas weniger geeignet.
... und nein das ist kein Einzelfall, gibt es öfter und ist reproduzierbar!
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
das hat nichts mit den roten Kabeln zu tun, die Regler sind einfach sh....
Das kann ich so bestätigen . Ich hab die 20A Multistar Opto Regler und dazu die Multistar Motoren 2209 mit 980Kv auf einem F450 mit Naza Lite. Und der Copter ist nicht ruhig zubekommen . Sieht aus als würde der Copter sich aufschaukeln wollen, und hat immer verschiedene Achsen gewackelt . Um Auszuschließen das die Naza was hat hab ich die auf einen anderen F450 gebaut mit 30A SimonK Reglern und 2212/13 Motoren selbe Einstellung ( Gains ) , steht und lässt sich präzise Steuern . Ich hab so das Gefühl das,das Ansprechverhalten bzw. die Regelung von den Optos zu langsam ist.

Ich die Optos einem Bekannten mitgegeben der Flasht mir die mal um auf SimonK dann werde ich weiter Testen .
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine weitere Frage beschäftigt mich noch. Wird es die APP um die Naza Mobil ohne PC einzustellen (per BT) auch für ein freies Betriebssystem geben welches einem NICHT den angebissenen Apfel aufzwängt?

Danke euch

Ralph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten