V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
ich habe die MC20 Hott und den GR-24 Empfänger mit Summensignal im Einsatz. Naza-M V2 mit neuester Firmwareversion.
Bei mir alles problemlos.

Gruß Marco
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich will mir die V2 kaufen. Als Sender hab ich die Graupner MX16.
Ich will alles über Summensignal verkabeln.
Jetzt hab ich folgendes bei MAM gelesen:

!! Bei Verwendung von nicht Futabe RC-Komponenten benutzen Sie bitte die herkömmlichen Servoanschlüsse (Traditional Receiver Conection - jeden Servokanal per Kabel einzeln zur Zentraleinheit übergeben) !!!

Stimmt das?
Ich steuere meinen Quad mit Summensignal am GR16 ohne Auffälligkeiten.

http://fpv-community.de/showthread....-DJI-Produkten&p=505873&viewfull=1#post505873
 
Hallo Brandtaucher, mein Beitrag wurde ja schon verschoben - finde es sehr schade, dass die kommentarlos geschehen ist, da ich ja noch garnicht weiß ob es hier ein Problem der NAZA Software ist.
Wenn ich deine Frage richtig deute und das Verschieben meines Themas, dann geht "ihr" also wohl davon aus, dass ich das Problem mit Änderung der Werte beheben kann?
Ja die Werte stehen alle auf Standard in der Software. Habe mir nun auch ein Video dazu angesehen ... gehe ich recht in der Annahe, dass ich irgendwo bei den Pitch und Roll-Werten was niedriger schrauben sollte? Nur bei Basic Gain? Bitte um Tipps :)

 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Brandtaucher, mein Beitrag wurde ja schon verschoben - finde es sehr schade, dass die kommentarlos geschehen ist, da ich ja noch garnicht weiß ob es hier ein Problem der NAZA Software ist.
Wenn ich deine Frage richtig deute und das Verschieben meines Themas, dann geht "ihr" also wohl davon aus, dass ich das Problem mit Änderung der Werte beheben kann?
Ja die Werte stehen alle auf Standard in der Software. Habe mir nun auch ein Video dazu angesehen ... gehe ich recht in der Annahe, dass ich irgendwo bei den Pitch und Roll-Werten was niedriger schrauben sollte? Nur bei Basic Gain? Bitte um Tipps :)

Das war ja nur eine Vermutung! Wenn die Werte auf Standard sind, dann lass sie auch so und wir müssen weiter nach der Ursache suchen. Der Thread gehört hier nicht rein, da es nicht feststeht, ob es überhaupt was mit der Naza zu tun hat!
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Bitte pruefe mal:
GPS richtig rum montiert?
Kompass richtig kalibriert?
Richtige Props gekauft (jeweils paarweiselinks und rechtslaufend)?
Mit auswuchten hat so ein extremes Verhalten nix zu tun.
 
Meine Vermutung ist, dass die Propeller für so hohe Drehzahlen (1400 KV) nicht gemacht bzw nicht geeignet sind, so dass du Turbulenzen und einen Strömungsabriss hast.
Zeige doch mal ein aussagefähiges Foto deiner Props, beschriftet mit geht / geht nicht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht, warum ich für dieses Problem keinen eigenen Beitrag eröffnen darf - es ist nicht gesagt, dass es etwas mit Naza zu tun hat und wird trotzdem wieder hierhin verschoben -.- Darum Danke zumindest an alle die trotzdem gerne helfen :)

Habe gestern den Tipp bekommen zu checken ob die Rotoren durchdrehen, tatsächlicher war einer nicht ganz fest (vllt. auch durch den Absturz) jedenfalls sind nun alle bombenfest und es passiert noch immer das Gleiche.

- GPS wie auf dem Bild unten zusehen montiert (denke mal, dass es richtig ist?)
- Kompasss mehrfach kalibiert und auch in der Naza Kalibrierung laufen lassen
- Props mehrfach gecheckt, selbe Lauf/Schaufelrichtungen wie die davor

Der Vorbesitzer hat noch einen neuen Kompass beigelegt. Werde den nun mal probieren.
Ausserdem hat er über den X3 Anschluss Strom für den Gimbal abgezwackt den ich auch für einen FPV Sender genommen habe, habe beides nun mal abgemacht, falls der Anschluss vllt. ungeeignet dafür ist.



Grün geht (schwankt aber manchmal auch leicht), schwarz geht nicht, wie im Video


Danke euch
Sascha
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
9er versteifte Props entwickeln bei 1400er Motoren ja eine sehr gute Leistung
Dein 550 hat aber soweit ich sehe kein Gewicht, so das der einzelne Motor nicht viel Tragen muss
Bei den 8er Plaste hast du den Effekt das die einmal weniger Leisten vom Durchmesser, zum anderen können die sich weg biegen, und somit zum Leistungsverlust führen

Jetzt kommt noch die Naza ins Spiel, diese lässt den Motor nur so hoch drehen, das der Kopter ins Schwebegas kommt
Ich gehe davon aus, das das bei deinem Copter so niedrig ist, das der Motorregler noch nicht Richtig läuft, und die Drehzahl unter Belastung, also im Flug, die Drehzahl nicht halten kann, sich der Motor also "verschluckt", und kurzzeitig aus geht, der Kopter sich in die Richtung neigt, was die Naza wieder ausgleicht, dabei diesen Regler höher ansteuert, den gegenüberliegenden schwächer, der deswegen "verschluckt" und sich das ganze so aufschauckelt

Es bleiben dir aus meiner Sicht nur 3 Optopnen
Plaste nehmen
8er Eprop versuchen
1000-1100er Motor nehmen, was die beste Wahl sein dürfte
 
Es hängt ein Gimbal mit GoPro dran.
Daraufhin habe ich folgenden Test gemacht:
Kompass getauscht. FPV Sender und Gimbal abgenommen vom X3.
Zweiten 3S 5000mAh Akku draufgepackt!

Resultat: Flog sich deutlich "besser". Beim hochkommen ist er stabil, beim Position halten fängt er an leicht zu wackeln, beim runtergehen verliert er die Kontrolle.
Daraufhin den zweiten 3S Akku runtergenommen: Absturz wie ganz am Anfang und den nächsten Rotor gebrochen.
Mehr Gewicht, bringt dem Ding also mehr Stabilität.

Ich gehe davon aus, dass der Copter damit, mit den Plastikschaufeln und der aktuellen Konfiguration schon am Limit ist. Ich wollte ja eigentlich CF verstärkte 8x4,5er holen, es sind nun die 9x5er geworden im eprop Nachbau, weil man bei denen ja sagt "1 Nummer größer". Ich befürchte, dass er mir auch bei verstärkten 8x4,5ern abschmiert, wenn die CF verstärkt sind - damit komme ich meinem Ziel gute Videoaufnahmen zu machen ja nicht unbedingt nahe.

Ist das Ergebnis so richtig? Dann danke ich euch für die Hilfe :)

Wenn ich neue ESC's und Motoren brauche, stufe ich meinen Copter als Fehlkauf ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
mit dem 2. Akku bist du im Prinzip beim absoluten MINIMUM Gewicht für deine Ausstattung, eher bei 3 Lipos an Board/entsprechendes Gewicht, dann könnte er auch in Position halten auch noch stabiler liegen

Den "Fehler" machen einige her, den Copter völlig zu Übermotorisieren
Bei einem Rundflug, bzw manueller Steuerung, macht sich das natürlich nicht so bemerkbar wie bei Positionsbestimmter Flugweise wie Atti und GPS
Auch die SimonK Firmware die deutlich niedrigere Anlaufdrehzahlen zulässt hilft dabei

Ob SimonK nötig ist ist fraglich, in Extremsituationen ist das besser, gut fliegen tun deine Regler auch, vor allen soll der Stromverbrauch niedriger sein, ich habe auch nur einen Copter mit Sk Reglern, weil ich die mal testen wollte, nötig sind die sicher nicht
Wie gesagt, ich würde deine Motoren gegen 1000-1100 tauschen, das sollte deutliche Verbesserung bringen
Vor allen nehme welche mit vernünftigen Propadapter, bei den Spannkonussen kannst du teilweise die Props wuchten wie du willst, und die Adapter versauen alles wieder, da ist ein ungewuchteter evtl nachher Ruhiger als ein gewuchteter
 
Tatsächlich wollte ich ja ein bisschen upgraden, weil ich vor hatte die GoPro durch eine Canon DSLR mit 970gramm zu ersetzen (ohne ein Gimbal, nur für Fotos), aber das ist mir einfach viel zu Riskant die nun drunter zu hängen. Ich werde ggf. mal einen Testlauf starten mit 3 x 5000mAh und 1 x 2200mAh Akkus am Copter, dann habe ich das Gewicht wie mit der Canon.

Mir war nicht bewusst, dass es so extreme Unterschiede machen kann - ich dachte ich kann einfach immer zwischen GoPro und Canon tauschen wie ich lustig bin. Scheinbar geht das nur mit Prop-Tausch.
Ich werde nun Ausschau halten nach günstigen Komplett-Sets um den ganzen Copter wieder zu verkaufen, oder aber neuen Motoren. Evtl. würde ich dazu mir erlauben mal eine PM zu schicken nur um zu fragen ob meine Auswahl an Motoren passt, damit ich nicht wieder daneben greife :) Danke euch.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es eigendlich aus wenn man Pan/Tilt nutzen möchte,mit Summensignal??

Ist das überhaupt möglich?

Der Summensignal empfänger hat 7 Kanäle,die man ja bei Pan/Tilt braucht.

An der Naza habe ich aber nur 6 Kanäle.

Jemand ne Idee?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
@ The brain:

ich würde trotzdem mal mit den Gain-Werten spielen!

dreh die Atti Werte mal auf 80% runter von 125% und die anderen alle auf ca. 100.
dann schau, ob es sich mit den Flyduino props noch genauso verhält.

m.M.n. brauchen andere Props selbstverständlich andere Gain Werte und dein Aufschaukeln/Oszilieren sieht mir schon stark nach falschen Gains aus...

ist zumindest nen Versuch Wert!

kannst für den Anfang auch ruhig alles mal auf 80% stellen und dann schauen, wenn das nichts ändert, liegt dein Problem woanders....

Alex
 
So...

Ich bin in der sache schon ein ganzes stück weiter gekommen.

hier das ergebnis im testaufbau

http://youtu.be/IT1_oLHcm3w

das ganze wird in zukunft auf einem kleineren arduino board laufen und es sollen dann die Neopixel led strips unter den auslegern damit gesteuert werden.
damit das ganze nicht zu langweilig wird, werden demnächst noch weitere signale ausgewertet, wie zb. Throttle. Im landeanflug, also gas unter 50% würde ich dann alle led´s weiß schalten, quasi als landescheinwerfer.
auch animationen, wie lauflicht sind mit den neopixeln möglich, da jede einzelne led adressierbar ist.

Ich hoffe ich habe jetzt das interesse von euch geweckt...
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hab auch nen F550 und meine Werte sind im Bereich von 200 %. 100 % fände ich schon arg wenig.

Warum hast du denn drei rote und drei weiße Ausleger? Wo ist vorne? (rot rechts, weiß links?)
 
Gerne versuche ich den Tip von Alex morgen nochmal, aber ich hatte die Werte auch schonmal auf 50 runtergeschraubt, da flippte er sofort beim Start. Ich hatte eig. vor soweit runterzugehen um dann mit X1 im Flug den Wert zu ändern. Denke mit 80 und 100 komme ich nicht in die Luft.
Beim Googlen habe ich auch vielmehr gefunden, dass die Leute zwischen 160-180 eingestellt haben.

Und wenn v929 da nun 200% hat - also ganz ehrlich dann glaube ich bald, dass es fast egal ist was man da einstellt - die Werte schwanken ja zwischen 100-200% und kein Copter flippt so aus wie meiner, da kann das nicht sooooo viel ausmachen. Aber ich probiers.
Es kommt ja sicher auf die Motoren an wenn ich das richtig verstehe. Ich vermute bei 1000 und weniger kv, liegt man eher bei 100% und bei meinen 1400kv liegt man wohl eher bei 180 z.B. - wenn ich das richtig verstanden habe.

Drei rote und drei weiße Ausleger hat doch fast jeder oder?
Rot ist jedenfalls hinten (guck ich drauf), weiß vorne (Kamerarichtung)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Normal sind 4 Weiße und 2 Rote, das die beiden Roten die vorderen Beiden Ausleger darstellen, es fliegen hast alle im V Modus

Scheich was meinst du mit 6/7 Kanälen
Naza sollte 4 Sticks, den u und X1/X2 erhalten, also 7, wovon aber nur der X1 als Nickachse am Gimbal verarbeitet wird, die Rollachse Kompensiert nur die Kopterbewegung, die kannst du nicht steuern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten