V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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v929

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Deine Farbwahl habe ich noch nie gesehen. Ich selbst habe hinten vier schwarze und vorne zwei rote Ausleger.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kopter dann bei 100 % sofort flippt. Meiner flippte ja auch nicht, sondern flog halt nicht ganz so schön.

Wenn weiß vorne ist, dann fliegst du ja offensichtlich keine x-Stellung, sondern die +-Stellung. Ist das auch in der Software so gespeichert? (Deshalb warscheinlich auch die gewählten Farben ...)

Welches GPS ist das? Nur die Hülle abgemacht?



 
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v929

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Ich weiß nicht, wie das beim Phantom ist.

Aber die DJI GPS v1 und v2 sollen immer mit Kabelausgang in Flugrichtung zeigen. Evtl. ist das beim Phantom-GPS auch so. (Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.)

Beim unteren Bild von mir kann man den Pfeil für die Ausrichtung des GPS/Kompass erkennen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim Phantom ist das GPS egal, auch beim V1/2, der eingebaute Kompass ist nur Wichtig in die Richtige Richtung zu bauen
Wie das beim Brain ausschaut ist ja leider nicht zu erkennen
Wichtig ist dabei nicht nur die Ausrichtung nach vorne, sondern das der Sensor auch Waagerecht angebracht ist
 
Sieht geil aus mit den schwarzen Auslegern, bin aktuell am schauen ob ich mir nicht einen neuen Copter baue mit den Originalen 920kv Motoren und SimonK Reglern und einem Naza lite. Glaube damit komme ich schneller zu einem besseren Ergebnis. Dann verkaufe ich meinen wieder.

Das GPS sitzt waagerecht. Wenn du Sensor sagst, scheint also hier auch das Gyroskop verbaut zu sein? Habe mich schon immer gefragt wo überhaupt der Lagesensor ist bei dem Ding. Habs ja nunmal nicht selbstgebaut.
Wenn ich nun wüsste wo vorne ist. Also der Kompass ist auf der ggü. liegenden Seite der Kamera. d.h. GPS ist beim Start auf "meiner" Seite wo ich stehe.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Brain das GPS kann auch schief hängen, das ist absolut schnuppe (etwas schlechter Empfang womöglich)
Der Lagensensor ist in der Naza, dem fetten Kasten mit den Anschlüssen für Empfänger und Regler
Der Kompass muss noch Richtig ausgerichtet sein, das ist die Platine am anderen Ende der 4 Ader Leitung, dürfte bei dir am Bein montiert sein
 

v929

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GPS und Kompass hängen aber zusammen. Also sollte man das schon vernünftig ausrichten. Das gilt für v1 und v2. Evt. sind die beim Phantom einzeln.

Die Lagesensoren befinden sich in der NAZA. Im GPS-Modul sind GPS und Kompass. (Zumindest gilt das für v1 und v2. Beim Phantom möglicherweise anders.)

Wo ist denn der Kompass verbaut? Laut diesem Betrag (http://fpv-community.de/showthread....wenden-klappt!&p=513467&viewfull=1#post513467) soll das Kabel beim Kompass nach oben zeigen.

Wäre immernoch interessant, ob in der Software dann wirklich alles korrekt eingestellt ist.
Der Akku sieht auch so aus, als ob er nicht mittig befestigt wird. Ein paar bessere Bilder würden vielleicht auch helfen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Frag doch mal paar Phantom Piloten, ob sie mal reinschauen, und schauen wie der Kompass zur Flugrichtung steht. Die Motorausgänge der Naza in Flugrichtung? Lage des Kompass in der Software angepasst? (XYZ)
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,
was ich bei der Naza noch nicht verstanden habe: Muss die Naza bei einem unsymetrischen Frame nun in den Schwerpunkt oder in den Mittelpunkt? Oder muss der Schwerpunkt dem Mittelpunkt entsprechen?
Hab mit einem Faden über die Motorwellen den Schnittpunkt ermittelt.

Freue mich über eure Antworten.

Ralph
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hallo Brandtaucher, mein Beitrag wurde ja schon verschoben - finde es sehr schade, dass die kommentarlos geschehen ist, da ich ja noch garnicht weiß ob es hier ein Problem der NAZA Software ist.
Wenn ich deine Frage richtig deute und das Verschieben meines Themas, dann geht "ihr" also wohl davon aus, dass ich das Problem mit Änderung der Werte beheben kann?
Ja die Werte stehen alle auf Standard in der Software. Habe mir nun auch ein Video dazu angesehen ... gehe ich recht in der Annahe, dass ich irgendwo bei den Pitch und Roll-Werten was niedriger schrauben sollte? Nur bei Basic Gain? Bitte um Tipps :)

Ganz genau, deine Basic Werte sind zu hoch, stell die mal runter und alles wird gut ...
Am besten auf 80 stellen und gleichzeitig remote adjust auf X1 oder X2, ein Poti / Drehgeber, dann kannst du sie im Flug entsprechend anpassen.
Nach dem Landen wieder im tool verbinden, den Wert ablesen und remote adjust von x1/x2 auf INH stellen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wobei der Schwerpunkt und der Effektive Mittelpunkt (verschiebt sich bei Asymetrischen Systemen etwas, ist der Mittelpunkt eines Kreises aus allen Motoren) Identisch sein sollte, da nur so die Motoren Effektiv arbeiten können
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hallo,
was ich bei der Naza noch nicht verstanden habe: Muss die Naza bei einem unsymetrischen Frame nun in den Schwerpunkt oder in den Mittelpunkt? Oder muss der Schwerpunkt dem Mittelpunkt entsprechen?
Hab mit einem Faden über die Motorwellen den Schnittpunkt ermittelt.

Freue mich über eure Antworten.

Ralph
Und wenn es leicht daneben liegt weil es halt nicht anders geht, macht es auch nix!
Ich habe 3 Kopter die damit astrein fliegen, das Naza ist etwa 5cm vom Mittelpunkt zur Seite verschoben.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ja klar, geht das auch.
Du kannst auch mit Props unterschiedlicher Steigung fliegen, oder schlecht ausbalanciert.

Es geht doch darum, dass alles möglichst optimal eingestellt und platziert ist.

Bis dann
Tom
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Ja klar, geht das auch.
Du kannst auch mit Props unterschiedlicher Steigung fliegen, oder schlecht ausbalanciert.

Es geht doch darum, dass alles möglichst optimal eingestellt und platziert ist.

Bis dann
Tom
Hallo, genau und darum geht es mir. Ich gebe nicht mehrere 100 Euro aus um dann die Leistung in eine undurchdachte Montage verpuffen zu lassen.
Mir wäre auch lieber ich könnte alles rein werfen wie es gerade passt, müssen wir halt etwas Gehirnschmalz investieren.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wichtig ist dabei nicht nur die Ausrichtung nach vorne, sondern das der Sensor auch Waagerecht angebracht ist
Dessen Gehäuse steht indes senkrecht. Alles >>>hier beschrieben.

Was asymetrische Frames angeht...ich habe z.B. den Deadcat (HK) nie ordentlich mit der NAZA bewegen können. Auch das FQUAD (wo es aber ging) erforderte sorgfältiges Austarieren der Batterie...
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
möchte etwas zur Montage deines Kompass sagen, so wie es, für mich, aussieht, klebt er in der nähe von einigen Kabeln, das müsstest du vielleicht ändern, jedes Kabel, durch welches Strom fliest, erzeugt ein magnetisches Feld und kann den Kompass beeinflussen, deshalb so weit wie möglich von allen magnetischen Feldern entfernt montieren, keine Eisenmetalle nutzen, Schrauben, Muttern ect.. Das sind meine Erfahrungen beim Rabbitboard gewesen. Darum soll man die originale Naza Gps Antenne auch hoch montieren, da der Kompass dort integriert ist, wenn nicht, nach unten abschirmen, Kupfer oder Alu nutzen und mit Masse, - Pol, oder GND, wie man es auch nennen mag, verbinden. Auf dem Foto sieht die gesammte Montage, entschuldíge Bitte, etwas unübersichtlich aus. Auch an die GPS Antenne gehört kein Metall (Eisen) Eine Antenne, reagiert immer auf Eisenmetalle, sind meine eigenen Erfahrungen. Also, einmal einige andere Fotos von Coptern anschauen, vielleicht findest du dort eine bessere Anordnung der Bauteile. Weiß, du hast ihn nicht gebaut. Ist auch nur ein Hinweis.
 
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FPV1

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