OK, dann nervt Euch gleich noch ein Anfänger:
Es steht der Erstflug mit meinem eyefly Black Manta an, damit auch der allererste Einsatz einer Naza für mich (zuvor nur NanoWii). Die Programmierung ist soweit erfolgreich und funktioniert laut Asstistenten-Software auch durchweg, inkl. Failsafe, 50% Gas-Schalter usw.
Ich habe gleich mit der Software 2.20 begonnen, meine Naza-M v2 hatte ich schon vor Wochen gekauft, sodass ich gleich zum Start des Assistenen ein Firmware-Upgrade zu 4.02 gemacht habe. Danach habe ich mich durch die Einstellungen gearbeitet, bis alles ok war. Advanced Calibration habe ich ebenfalls durchgeführt.
Soweit so gut. Vor dem (aufregenden) Erstflug habe ich noch wenige Fragen, nur um sicher zu gehen. Natürlich wurde alles hundertfach beschrieben, auch hier im Thema, ich habe auch seitenweise aus Forenthemen rauskopiert, jedoch die abschließende Essenz zu meinen Fragen habe ich nicht gefunden. Evtl. mögt Ihr helfen.
Danke für jeden Hinweis im voraus.
P.s.: Ich fliege übrigens jetzt zum Start mit preiswerteren 11x5.5'' CFK Props - um bei den ersten Flügen im Falle eines Chrashs nicht gleich die guten 11x3.7'' Tiger-Props zu zerlegen... Sinnvolle Idee, oder handle ich mir damit gleich irgendwelche Probleme ein?
Es steht der Erstflug mit meinem eyefly Black Manta an, damit auch der allererste Einsatz einer Naza für mich (zuvor nur NanoWii). Die Programmierung ist soweit erfolgreich und funktioniert laut Asstistenten-Software auch durchweg, inkl. Failsafe, 50% Gas-Schalter usw.
Ich habe gleich mit der Software 2.20 begonnen, meine Naza-M v2 hatte ich schon vor Wochen gekauft, sodass ich gleich zum Start des Assistenen ein Firmware-Upgrade zu 4.02 gemacht habe. Danach habe ich mich durch die Einstellungen gearbeitet, bis alles ok war. Advanced Calibration habe ich ebenfalls durchgeführt.
Soweit so gut. Vor dem (aufregenden) Erstflug habe ich noch wenige Fragen, nur um sicher zu gehen. Natürlich wurde alles hundertfach beschrieben, auch hier im Thema, ich habe auch seitenweise aus Forenthemen rauskopiert, jedoch die abschließende Essenz zu meinen Fragen habe ich nicht gefunden. Evtl. mögt Ihr helfen.
- sollte ich ein Reset machen (Brücke F1 zu F2 usw.), da ich dies nach dem Firmware Upgrade nicht gemacht habe? Ich hatte ja vorher noch keine Werte eingegeben.
- ist es grundsätzlich möglich, die Einstellungen vor einem Reset zu exportieren und danach wieder zu importieren? Oder importiert man sich gleich wieder Relikte zurück, die man durch das Reset vermeiden wollte? Irgendwie finde ich einen Import grundsätzlich sympatischer, man kann nicht versehentlich Werte beim Neueintippen übersehen.
- ich habe "Voltage Protection" und "Receiver Advanced Protection" OFF, sinnvoll? Spannung kontrolliere ich derzeit über Telemetrie selbst.
- Als Gains habe ich Basic "Pitch + Roll" zusammen auf X1 liegen. Wäre es für einen Noob beim Erststart erst nur Pitch einzeln einzustellen? Ich fliege "außerhalb", kann also nicht mal eben im Garten testen. Nehme zwar ein Notebook mit, möchte aber eher soviel wie möglich "beim ersten Mal" eingestellt haben, zumal bei den Temperaturen.
- Ich habe noch Kanal 8 am GR-16 frei, X2 ist aber für IOC belegt. Kann ich mit SUMMO z.B. Basic Yaw auf einen 2. Drehregler an der MX-20 legen? Ist ja kein Platz an der Naza mehr frei. Ich vermute, damit müsste ich IOC erstmal canceln.
- für den Manual Mode (mit dem ich den ersten Start durchführen möchte) sollte ich wohl besser 50% Expo anlegen? D.h. Flugphasen auf den gleichen Naza-U-Modus-3-Stufen-Schalter an der MX-20 legen und bei Manual Expo dazu legen?!
Danke für jeden Hinweis im voraus.
P.s.: Ich fliege übrigens jetzt zum Start mit preiswerteren 11x5.5'' CFK Props - um bei den ersten Flügen im Falle eines Chrashs nicht gleich die guten 11x3.7'' Tiger-Props zu zerlegen... Sinnvolle Idee, oder handle ich mir damit gleich irgendwelche Probleme ein?
Mal am Rande, weist Du ich war der erste der die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU gebaut hat vor der Taranis, wo man zwischen 2 Systemem umschalten kann usw...
Aber in diesem Forum wirst Du direkt als DEPP abgestempelt und direkt in das Partnerforum verwiesen. Das ist ja auch OK aber man könnte es anders mitteilen? Oder? Naja so manche Leute hier sind sehr komisch. Ich hätte als Moderator schon längst eine sogenannte FAQ Liste angefertigt, wenn man schon hier im Forum wohnt und zu allem einen Kommentar hat außer die richtigen Fakten unterzubringen. Naja ich weis bald alles wenn ich es selbst getestet habe und dann muss man schleunigst dieses Forum wieder verlassen und zum TARANIS Forum zurückkehren. Aber es gibt in allen Foren solche und solche, nur dass sie Moderator werden ist manchmal sehr traurig. In diesem Sinn weiter so. MfG Michael