V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Habt Ihr schon mal einen kompletten General-RESET an euren NAZAs gemacht, ich meine jetzt nicht eine Kalibrierung oder Default Settings, ich rede von der General-RESET Funktion wo man die 2 Pins überbrückt (Anleitungen dazu gibts massig im Internet).
Ein Bekannter von mir hatte auch mit einer hier im Forumgekauften NAZA V1 das Problem dass er sich nicht mehr steuern lies und 2 Crash, unter anderem 1 Crash mit einer 500 oder 600 euro Kamera darunter.
Nach weiteren Tests mit FW Upgrade und FW DOwngrade als auch Gainwerrte geändert, Kalibrierungen durchgeführt etc etc etc , die alle keine Besserung brachten, machte er eben diesen kompletten RESET und seitdem hatte er keinen Crash mehr mit besagter NAZA und fliegt diese mehrmals die Woche.

Hier dann noch Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=sUnDeMGHQBA
 
Habt Ihr schon mal einen kompletten General-RESET an euren NAZAs gemacht, ich meine jetzt nicht eine Kalibrierung oder Default Settings, ich rede von der General-RESET Funktion wo man die 2 Pins überbrückt (Anleitungen dazu gibts massig im Internet).
Ein Bekannter von mir hatte auch mit einer hier im Forumgekauften NAZA V1 das Problem dass er sich nicht mehr steuern lies und 2 Crash, unter anderem 1 Crash mit einer 500 oder 600 euro Kamera darunter.
Nach weiteren Tests mit FW Upgrade und FW DOwngrade als auch Gainwerrte geändert, Kalibrierungen durchgeführt etc etc etc , die alle keine Besserung brachten, machte er eben diesen kompletten RESET und seitdem hatte er keinen Crash mehr mit besagter NAZA und fliegt diese mehrmals die Woche.

Hier dann noch Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=sUnDeMGHQBA

Ich habe heute mit Herrn Karl Dill von DJI dieses Problem durchdiskutiert. Warum hat denn Herr Dill nicht diese Möglichkeit bei meiner Nachfrage ob man die Software irgendwie neu drauf bekommt, erwähnt? Dies was Du meinst gilt nach FORUM ja für die M V1. Wie sieht es denn für die M LITE aus? Kann man das da auch machen?
 
Habe mehrmals heute und gestern gleiches Problem. Welche Steuerung hast Du? Taranis? Wenn ja welche Version? Bei mir schmiert der copter nach vorne rechts ab. Passiert beim starken Gasgeben dann wird der hintere linke Motor mehr angesteuert. Alles getestet. Liegt am Modul, oder Steuerung??? Dies passiert nur beim Gasgeben oder wenn der COpter von alleine bei Wind nachsteuert. Bei mir ist es das LITE Modul. Ich versuche herauszubekommen ob es die Steuerung sein kann - Taranis???
Habe das Problem auch ohne GPS Modul. Alle Motoren und Regler sind OK. Alles was es zu kalibrieren gibt ist kalibriert. Werde wahrscheinlich das Modul einschicken.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mit Herrn Karl Dill von DJI dieses Problem durchdiskutiert. Warum hat denn Herr Dill nicht diese Möglichkeit bei meiner Nachfrage ob man die Software irgendwie neu drauf bekommt, erwähnt? Dies was Du meinst gilt nach FORUM ja für die M V1. Wie sieht es denn für die M LITE aus? Kann man das da auch machen?

Schnelle Hilfe per Google fand folgendes innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde ( Suchbegriff: Naza Lite resetten)

http://www.kopterforum.de/topic/3591-wie-kann-ich-die-naza-m-light-resetten/

Sollte eigentlicvh für alle Naza-M Versionen gleich sein das sich ja am Aufbau nichts verändert hat (ausser evtl. andere Sensoren, was aber mit dem Hauptprozessor und dessen interner (Rechen)Funktion nichts zu tun hat)
 

F 450

Neuer Benutzer
@aargau
kannst du mir mal bitte in kurze worten erläutern was das für ne Funktion ist, dieses CSC ?
Das klingt zumindest ein wenig nach Absicherung, gewissermaßen wie ne Reißleine.

Übrigens habe ich nun erneut die IMU kalibriert und nochmals den Affentanz wien doofer aufm freien Feld hingelegt. Ergebnis des heutigen Testflugs :
Nun läuft das Miststück wieder ganz artig in der Spur.
Also heut zu Tage kannst dich wohl nicht mal mehr auf ne IMU Kallibrierug nebst Affentanz verlassen. Also es bleibt dabei, der Copter scheint wieder ganz zu sein aber das Vertrauen bleibt futsch, fast wie inner zerütteten Beziehung, echt krass.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@F450: CSC = Combination Stick Commands, das ist die Knüppelstellung zum starten und stoppen der Motoren

@aargau: kannst Du mal ein Bild von der Anordnung der Komponenten (vor allem dem Pilz) auf Deinem copter posten?

Gruß,

Uwe
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
@aargau
kannst du mir mal bitte in kurze worten erläutern was das für ne Funktion ist, dieses CSC ?
Das klingt zumindest ein wenig nach Absicherung, gewissermaßen wie ne Reißleine.

Übrigens habe ich nun erneut die IMU kalibriert und nochmals den Affentanz wien doofer aufm freien Feld hingelegt. Ergebnis des heutigen Testflugs :
Nun läuft das Miststück wieder ganz artig in der Spur.
Also heut zu Tage kannst dich wohl nicht mal mehr auf ne IMU Kallibrierug nebst Affentanz verlassen. Also es bleibt dabei, der Copter scheint wieder ganz zu sein aber das Vertrauen bleibt futsch, fast wie inner zerütteten Beziehung, echt krass.
Na prima! Sagte ich doch :)
Eine Neukalibrierung kann immer mal notwendig sein wenn man mal zB in die Naehe von elektromagnetischen Stoerungen oder magnetfeldern kommt.
Wenn du zB ein iPhone besitzt und den Kompass verwendest kennst du bestimmt das Symbol zum schwenken des Smartphones in der Form einer liegenden Acht.
Gruss Stephan
 
Anlaufverhalten mit NazaV2

Hallo Allerseits.
Meine Regler haben ein etwas "ungewohntes" Anlaufverhalten. Da dies mein erster Kopter ist, kann ich allerdings nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
Also
1. Motoren werden gestartet - langsamer Lauf.
2. Gas langsam in 50% Stellung bewegen - keine Änderung
3. Gas etwas über 50% - sprunghafte Steigerung der Geschwindigkeit (im Video ab sec. 3)
4. weiter Gas geben ( ca. 53%) Kopter hebt ab. (im Video ab sec.7)

Mich wundert nur Punkt 3 - also der Sprung in der Regelung.
Habe mal ein Video von gemacht wo man es hört.

Hab ich was falsch eingestellt oder ist das so?
Fliegen tut das Teil tadellos übrigens....
Die Regler hatte ich auch einzeln sauber angelernt.
Motoren sind Sunnysky V3508-29 380kv an DYS 40A OPTO ESC V2(Simonk) mit 6S

[video=youtube;WaMXUvYCcts]http://www.youtube.com/watch?v=WaMXUvYCcts&feature=youtu.be[/video]

Ciao - Andrej
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo Andrej,

das Verhalten ist normal und wurde von DJI mit Erscheinen der V2 geändert. Da ist wohl einigen Piloten der Copter umgefallen, weil sie zu zögerlich Gas gegeben haben.

Gruß BT
 
Leider habe ich mich hier irgendwie vertan und musste einen Text hier löschen. Ich konnte nun den Text ändern aber wie lösche ich diese gesamten Textkasten? Ich meine den hier nicht den darunter! mit Abbrechen geht es nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sowas hier einzurichten wenn es nicht schon existent ist.

Jetzt fängt man schon an sich für alles zu rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nur um die V2 - nicht die Lite.
Ich fühle mich hier angesprochen durch die Blume.

Lieber Boarder, ich versuche es mal so.

Ich habe alle die M V1, MV2, M LITE und wenn manche Dinge in 3 Versionen übergreifen dann ist das hier richtig! Also auch übergreifende Themen. Oder macht eine Übergreifendes Forum auf. Denn nicht alle lesen bei NAZA LITE nach was auch bei NAZA M passiert auch in Kombination mit TARANIS.

KOMMT JETZT IM ÜBRIGEN FÜR ALLES WAS HIER IST, EIN KOMMENTAR VOM MODERATOR NUR BEI MEINER PERSON? Oder wäre Dir mehr als eine unberechtigte Karte lieber? Ich werde mal diese Kommentare zu Chris schicken. Weist Du lieber Boarder, ich kann Dich ein bisschen verstehen das hier alles glatt läuft, aber meinst Du nicht dass Du damit auch ein bisschen übertreibst!

Sogar andere sehen das hier was so passiert, und sind mit mir einer Meinung. Und es nervt einfach diese Sticheleien. Und es gibt Menschen die sehr aufmerksam lesen und sich durch solche Sachen auf den Schlips getreten fühlen. Das ähnelt eher einem Türsteher was hier so passiert. Das ist meine Meinung und ich glaube ich habe mich damit NICHT BESCHÄMENT benommen! Auch nicht in der Vergangenheit. Ich habe mich lediglich verteidigt. Und jetzt fängst Du als Moderator wieder damit an hier alles wie im Kindergarten abzuhandeln. Als wenn hier nur kleine Kinder ohne Hirn sitzen. Weist Du das sieht so aus, als wenn Du gerade darauf wartest, dass hier jemand was falsch macht, was derjenige selbst vielleicht noch nicht einmal merkt, oder irrtümlich was falsch macht.

Ich werde jetzt die anderen Moderatoren hiervon informieren. Nichts für ungut aber so geht es auch nicht. Ich bin nicht böse und nicht beschämend.
Denk mal drüber nach und lass es sacken. Und lies mal meine Beiträge zu den verschiedenen Themen. Da kann man manche Sachen nicht trennen.

Unter anderem ist es meine erste rote Karte in meinem Leben. Bisher habe ich mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und ich kenne keine Feinde. Nur ich lasse mir nicht alles gefallen. Auch wenn ich erst 53 Jahre alt bin und nicht 6. Und die rote Karte wirkt DEGRADIEREND dargestellt mit dem Kommentar "FPV BACHELOR ZEIGTE EIN BESCHÄMENDES VERHALTEN IN DER VERGANGENHEIT" Das könnt Ihr meinetwegen irgendwo sammeln, aber bitte nicht öffentlich für jeden sichtbar was für ein schlechter Mensch ich doch bin. Du KENNST MICH ÜBERHAUPT NICHT! Also bitte den Kommentar in der roten Karte streichen. Denn das ist "BESCHÄMEND FÜR EIN FORUM" !!!

Das nennt man RUFSCHÄDIGUNG !

Gruß Michael


PS: Ich möchte alle anderen bitten die nicht betroffen sind nicht auch noch auf diesen Zug aufzuspringen. Dies ist ein Technik Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

FS4000

Erfahrener Benutzer
@Fpvbachelor,

ich wünsche dir einen guten morgen.
Wäre es möglich dass du deine Selbstdarstellung etwas unterlässt. Ich habe den Tread aboniert um mich über die Naza v2 zu informieren und nicht über dich.

Im übrigen fällt es mir schwer zu glauben dass du nie aneckst. Mal sehen ob du einfach mal gut sein lassen kannst und du meine Zeilen ignorierst odr ob du wieder an springst. Dann kann i h meine Konsequenzen ziehen, darauf habe ich allerdings keine Lust. Also bitte, Thema heisst Naza v2 und nicht Michael.
Danke.

Ralph
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
@Fpvbachelor, ich wünsche dir einen guten morgen.
Wäre es möglich dass du deine Selbstdarstellung etwas unterlässt. Ich habe den Thread abonniert um mich über die Naza v2 zu informieren und nicht über dich.Ralph
Bin 100% damit einverstanden, geht es hier um Physiologie et Ego der Benutzer oder Technik ?
:( :( Bleibt doch BITTE beim Thema NaZa da gibt es viel mehr interessantes zu berichten .... :)
 
@Fpvbachelor,

ich wünsche dir einen guten morgen.
Wäre es möglich dass du deine Selbstdarstellung etwas unterlässt. Ich habe den Tread aboniert um mich über die Naza v2 zu informieren und nicht über dich.

Im übrigen fällt es mir schwer zu glauben dass du nie aneckst. Mal sehen ob du einfach mal gut sein lassen kannst und du meine Zeilen ignorierst odr ob du wieder an springst. Dann kann i h meine Konsequenzen ziehen, darauf habe ich allerdings keine Lust. Also bitte, Thema heisst Naza v2 und nicht Michael.
Danke.

Ralph
Danke. Ich werde nicht auf diese Herausforderung anspringen. Mal sehen ob Du das auch kannst.
Selbstverständlich wünsche ich Dir auch einen schönen Morgen und auch noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
blue thunder wrote: Hallo Andrej,

das Verhalten ist normal und wurde von DJI mit Erscheinen der V2 geändert. Da ist wohl einigen Piloten der Copter umgefallen, weil sie zu zögerlich Gas gegeben haben.

- die funktion ist schon gut, gerade für anfänger
- habe aber schon oft erlebt, dass gestandene steuerer die fuhre bei autostart gekippt haben, weil sie EINGEGRIFFEN haben, wenn mal ein wenig wackelte - also rechte hand bei mode2 in die hosentasche!
- evtl. kommt ja mal ne version mit optionalem automatikstart
gruss
dietmar
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Kann es sein, dass das V2 nicht mit nicht Summensignal bzw. nicht D-Bus Empfängern nicht mehr geht in der Version >=4.00?

Habe hier einen Naza V2 als Hexa von einem Vereinskollegen und der will einfach nicht armen. Ich hab schon x-mal das Mag calibriert weil ich dachte das würde vielleicht das armen blockieren, wenn es nicht gemacht ist, aber nix.

Auch schon mit zwei Sendern verschiedenen Empfängern versucht. Nix.

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten