V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Du? Warten. ;)


Das hatte ich auch. Nach mehrmaligem Testen habe ich herrausgefunden, das ich vorher erst "Restore to defaults" machen muss - findeste unter "Tools".
Deshalb hatte ich dir das hier geschrieben Post 130

Und in Post 116
Laut dem Video ist der erste Schritt auf Tools gehen
Restore default Settings
Das heist die Naza wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Und erst dann die weiteren Einstellungen vornehmen.
Gruß Friedhelm
Gruß Friedhelm
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Hilft die Advanced Cali auch gegen schiefes abheben? Meiner geht immer stark nach links bis er keinen Bodenkontakt mehr hat. (Alte Firmware)
Moin

Das Startverhalten mit der FW 3.10 auf NAZA M V1 hat mich echt begeistert. Mit der 2.02 zog mein F450 mit original DJI-Hardware zu einer Seite und kurz vor dem Umkippen lösten sich dann die letzten Beine auch noch vom Boden. Jedes Mal eine kleine Zitterpartie. Mit der FW 3.10 ist der Start wie Fahrstuhl fahren: Gas hoch, Start abwarten und bei gewünschter Höhe Gas auf 50% oder Schalter mit Gaskurve 50%. Ob das an der advanced calibration liegt, kann ich nicht sagen, ich habe sie ausgeführt, aber es ging recht schnell und ich bin nicht sicher das etwas passiert ist.

DAS ist echt ein Fortschritt!

Gruss
Michael
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Die 3.10 mit ihrer Adv. Kalibrierung könnte dagegen helfen. Könnte aber auch an einem sehr verschobenen Schwerpunkt liegen.
Das solltest du vorher erstmal ausmerzen - sollte es so sein.
Sehr verschoben ganz sicher nicht, minimal vielleicht.

Noch ne Frage: Schalten die Motoren im CSC nun im Flug bei null gas ab oder nicht?
 

Buma

Erfahrener Benutzer

gervais

Ich brauche mehr Details
Bezügl. Advanced Cali: Hilft nicht gegen schiefes Abheben. Nachdem ich mehrfach vergeblich versucht habe, den Unterschied zwischen Advanced /Basic Cali bei DJI zu erfragen (An meinem Englich liegt es nicht, es kam nie eine Antwort) hat Colin Guinn, CEO DJI NA in einem Videotutorial gesagt: The difference -... I don´t know, I just do the advanced....
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
zum kalibrieren, sorgt ihr dafür das die Ausleger in Waage sind oder die NAZA selber. bei mir ist das ein maginaler Unterschied...
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
war heute morgen 4 akkus fliegen mit meinem quadro.....allererste Sahne...so ruhig ist er noch nie geflogen.....!!! Genial!
das Update war für mich ein voller Erfolg...jetzt versuchs ich auch beim Hexa....bin gespannt, ob der auch "noch" ruhiger fliegt? :)
 
zum kalibrieren, sorgt ihr dafür das die Ausleger in Waage sind oder die NAZA selber. bei mir ist das ein maginaler Unterschied...
Ausleger - denn die sorgen ja dafür das du fliegst.

Wenn du dann die Cali machst, ist es möglich, das diese die Schieflage der Naza ausgleicht. Nur ne Idee, musste ausprobieren.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Natürlich muß die Cali in Waage geschehen (referenziert auf den Rahmen). Ich nutze eine Wasserwaage dafür. Dass das Ding nicht ordentlich fliegt, wenn das schief geschieht, setze ich mal als bekannt voraus.Und das man das regelmäßig machen muß, ebenso... Bei der 3.0 des Phantom, brachte Advanced Cali selbst dann Verbesserung im Flugverhalten, wenn der Cali Check keine Notwendigkeit angezeigt hatte...vielleicht ist das jetzt ja besser geworden.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Zum verdeutlichen, ich habe die Naza nicht mit dem bei liegendem doppelseitigem Klebeband aufgesetzt sonderen mit dem HK Schaumgummi der ist ca. 3mm stark. (Hintergrund ich habe ein Brushlessgimbal welches doch hochfrequente Vibrationen auf den Rahmen abgiebt) Da durch die ganzen Kabel der NAZA das Gummi minimal nachgibt ist es halt nicht 100%ig (mit dem Auge nicht merklich jedoch mit einer "Messinge" durchaus messbar) plan mit dem Rahmen.

Somit stellt sich die Frage was ist die Referenz für das kalibrien, der Rahmen mit seinen Auslegern oder die NAZA? Meiner Meinung nach der Rahmen, wenn dieser in Waage bei der kalibrierung ist sollte die NAZA sich ja dann auf die Ablage nullen.... oder? Man könnte auch fragen die Wasserwaagenlibelle auf die NAZA oder Rahmen? ;-)
 
Und das man das regelmäßig machen muß, ebenso...
Das ist so nicht nötig. Die V1 wird ja auch nicht 20 mal / Monat kalibriert und fliegt. Genauso andere FCs.

Man sollte kalibrieren, wenn sich massiv was am Copter ändert, oder man in eine andere Klimazone fährt.
Aber selbst dann fliegen einmal kalibrierte FC durchaus sehr lange ohne Probleme.

Kann - muss aber nicht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Der Rahmen, wie vorstehend.Die Lage der NAZA ist ja relativ zu verstehen. Und das weiche Lagern der NAZA funktioniert ? Erstaunlich.

@Chris: 20 x im Monat sicher nicht.Wöchentlich schon. Aber wenn Du Dir die Werte mal anschaust.... bei mir verändern die sich sich ständig.Vielleicht stimmt die These der zweiten Wahl der NAZA M ja doch...siehe auch WarmUp Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Ich bin seit 2007 dabei und habe noch keine FC mehrfach kalibriert ;)
Werde ich bei der Naza auch sicherlich nicht mehrfach machen. Nur eben nach einem Update oder so.

Bin gespannt ob das schräge Abheben mit der 3.10 + Kali weg ist. Dachte erst die Motoren wären nicht ok wobei kann ja auch noch sein...

EDIT: Mich würde interessieren was die Naza da minuten lang macht bei der Kali. Steht ja still das Teil!? Mittelwerte bilden?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege nun a uch schon seit GPS Release die NAZA V1 in 2 Koptern und habe lediglich nach Aufbau der Kopter 1x Kalibrierung durchgeführt als dies dann auch verfügbar wurde (war ja nicht von Anfang an im Assistent wenn ich mich recht erinnere).
Denke auch kaum dass ein BL Gimbal das NAZA stören sollte, aber habe schon mehrmals gelesen dass das/die/der Naza nicht "SOFT" montiert werden soll, da ja innen schon eine Entkopplung stattfindet (sieht man auch in den Bildern von V1 vs V2 in diesem Beitrag).
Zudem denke ich mal das es besser wäre wenn FC und Rahmen beiden in Waage sind da ja sonst das eine gegen das andere "arbeiten" würde.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Also es funktioniert definitv beides, hart und naja weich würde ich es nicht nennen. Zum Thema Brushless Gimbal, ja doch ursprunglich war mein Landegestell vom Rahmen entkoppelt (Servogimbal) Dann umbau auf Brushless, Kopter fing an sich aufzuschwingen. Dann Landgestell und Gimbal starr verbaut. Top Aufnahmen ruhiger Flug keine aufschwingen. ABER vibrationen auf der FPV Cam, diese ist starr wie von Anfang an verbaut. Somit kann ich sagen das ein oder zumindestens mein Gimbal vibrationen erzeugt die auf dem Videomaterial nicht zusehen sind. Jedoch in der Platinen CAM. Daher war es eher eine Idee eben die NAZA gegen diese, ich nenne sie mal hochfrequenten Vibrationen zu entkoppeln. Funktionieren wie gesagt tut beides die NAZA fliegt auch sehr gut (Steht im Atti Mode ohne drift)

Sorry für Offtopic.....
 
Erhaltene "Gefällt mir": Boarder
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten