V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Die Regler funktionieren tadellos mit der Naza.
Hab übrigens noch Zwei da, falls du noch welche brauchst. Sind 30min. insgesamt geflogen.
 

igors

Neuer Benutzer
Ne diese Schrauben sind orignal das passt... die Wicklungen sind jetzt aber verkohlt.
Hab mich getraut nochmal alles zusammenzuschrauben und den akku angeschlossen ... der eine Motor (wo die Wiklungen jetzt verkohlt sind) dreht ganz langsam wärend die anderen sich normal drehen ...

Ich habs jetzt mal reklamiert aber es ist ja Wochenende. Ich brauche estmal einen funktionierenden Motor, dann kann ich sagen ob ich einen Regler brauche ... Kann man so einen Motor reparieren?

Grüße Igor
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Glaub nicht, dass eine Reparatur sich lohnt. Viel machen kannst da nicht, aber einen Tipp habe ich dennoch für Dich. Beschaff' Dir ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung. Da kannst Du an Deinem Kopter rumschrauben ohne die Props zu entfernen. Wenn Du versehentlich die Motoren anlaufen würden schaltet die Strombegrenzung sofort ab. Kurzschlüsse entdeckst Du so ohne Material zu zerstören. Und vorallem sind diese immer unschön, Du weisst erst nicht was diese alles in Mitleidenschaft ziehen.

Gruss, Philipp
 

afk

Neuer Benutzer
Copter reagiert nicht auf Steuersignale

DJI F450 Futaba T8FG Super mit R6308SBT, Naza M V2 über S-Bus, Flyduino 3-Achs Gopro Gimbal.

Geflogen wie immer, der Copter hat auf die Steuereingabe meiner T8FG Super nach links vorne mit viel Schub befolgt - hat diese Befehle aber beibehalten obwohl ich die Steuerknüppel auf Nullstellung gebracht habe. Auf Gegensteuern hat er dann zwar reagiert - da wars aber schon zu spät. Alle Arme gebrochen.
Meinen alten Gaui ausgepackt damit die Naza M V2 getestet mit demselben Ergebnis: Gleichzeitiges Pitch und Yaw mit viel Schub lässt sich nur durch heftiges Gegensteuern wieder aufheben. Da ich gewarnt war jedoch ohne Absturz.

Habe nen weiteren Test gemacht mit meiner zweiten Naza M, derselben Firmware und Konfiguration (Ansteuerung über D-Bus), ne andere PMU und meinen zweiten Sender Futaba T7C. Den Empfänger habe ich nicht getauscht. Das Problem ist weiterhin: Zwei gleichzeitig und heftige Steuersignale werden nur aufgehoben wenn mit Vollanschlag gegengesteuert wird. Eine Nullstellung der Knüppel bleibt wirkungslos - mit und ohne GPS Steuerung. Bei Befehlen mit wenig Schub, sanften Flügen reagiert der Copter normal.
Das nächste mal tausche ich den Empfänger ( Futaba R6308SBT) gegen ein gleiches Modell - danach kommt D-Bus wieder weg - danach bin ich ratlos!
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Naja,
wenn du bei 2 verschiedenen Nazas und 1 gleichbleibenden Fernsteuerung das gleiche Problem hast würde ich mal das Problem bei der Fernsteuerung suchen und nicht bei der Naza.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja "kunstflug" ist relativ, selbst im manual mode ist die naza ja ne gurke...
besorg dir dafür lieber nen einfaches mwii board oder gleich ne naze32 acro... 17€ und du hast den x-fachen spaß.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Nein, so meinte ich das nicht!
Ich bin mit der Naza sehr zufrieden. Die Naza habe ich an meinem FilmCopter und leistet sehr gute Dienste.
Ich möchte und werde mit der Naza auch keinen Kunstflug machen.
Es hätte mich nur interessiert, ob hier jemand mit einer Naza z.B. Looping, Rollen, Flips u.ä. macht und mit welchem Ergebnis.
Mir wäre sie dazu zu schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gibt es irgendwelche einwände die GCUv2 und die PMUv2 seitlich an eine IMU NAZAv2 zu kleben oder sollte da lieber mehr abstand dazwischen sein?

es ist mal wieder etwas räumlich beengt. GPS/Kompas ist natürlich weit weg "gemastet".
 

PyroM

Langsamflieger
Habe auch eine Frage und gehe lieber bei den Kennern sicher:

Ich möchte ein Graupner GPS/Vario-Modul an meinem Black Mnata mit Naza V2 mitfliegen lassen, um in der MX-20 schön die Flugrouten, Höhen und Geschwindigkeiten mitzuloggen und in GoogleEarth anzuschauen. Zudem hätte ich dann zumindest innerhalb der Sender-Reichweite Hinweise darauf, wo der Copter im Falle eines Flyaways "gelandet" ist.

Das GPS-Modul zieht 110mA, der GR-24 Empfänger nochmals 70mA. Am Empfänger ist die Naza tradionell mit 7 Kabeln am GR-24 angeschlossen, 2 Kanäle gehen noch zum MWCRGBLight (2 RC-Schalter, Stromversorgung über anderes BEC) sowie zu einem Videoswitch (der sicher auch Strom verbraucht, ich weiß aber nicht wieviel). Ich nutze die BEC an den Reglern nicht für die Naza, sie wird also über die PMU direkt mit 4s Versorgt.

Kann ich problemlos (mit Puffer gerechnet) 200-250mA aus der Naza für Empfänger, GPS & Co ziehen? Oder geht das bereits an deren Leistungsgrenzen?! Die PMU liefert laut Anleitung 3A, Burst 7.5A - ich weiß aber nicht, was die Naza selbst verbraucht. Ist es absolut sicher und problemlos, 250mA abzuzweigen?!
 
Hallo.

bin gerade beim Aufbau eines Kopters, nun mal meinen Frage:
Wenn die Motoren nur über den Empfänger angeschlossen sind und hier die Drehrichtung laut NAZA Laout richtig ist, so änder sich an der Drehrichtung bei der späteren Ansteuerung über die Naza nichts. Liege ich da richtig??

DAnke für euchre Antworten

LG
Didi
 
Hallo.

bin gerade beim Aufbau eines Kopters, nun mal meinen Frage:
Wenn die Motoren nur über den Empfänger angeschlossen sind und hier die Drehrichtung laut NAZA Laout richtig ist, so änder sich an der Drehrichtung bei der späteren Ansteuerung über die Naza nichts. Liege ich da richtig??

DAnke für euchre Antworten

LG
Didi
Hallo
Ja, die Drehrichtung wird über die Stecker vom Motor zum ESC festgelegt.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe ein Problem mit meiner V2. Es geht um den Manual Mode. Für meine Zwecke viel zu aggil in diesem Flugmode.
Da ich die FC in einem Foto,Video Copter habe hätte ich ihn lieber "zahm". Mit viel Expo an meiner Funke geht es einigermassen.
Habe dann noch versucht die Steuerwege an der Funke von 100% auf 75% stellen, aber dann lässt sich kein CSC mehr durchführen. Jemand eine Idee wie ich das Problem lössen könnte?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
warum willst Du denn mit der Kamera im manuellen Mode fliegen? Sicher ist es gut, im Notfall damit umgehen zu können, das ist auch mein Ziel, aber für Fotos und Videos würde ich eher mit GPS fliegen, oder eben im Atti-Mode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten