Mahlzeit
So kurze Vorgeschichte: Nach einem wirklich brutalen Absturz aus 25 Meter Höhe auf den harten Asphalt, ist mein Kopter seit gestern wieder von den Toten auf erstanden.
Der Kompass war fertig mit der Welt und ließ sich nur durch - "ich importiere eine funktionierende Konfig einer zweiten Naza" - Trick, wieder kalibrierfähig machen. Die Naza selber wurde quasi ebenfalls auf Werkseinstellungen gebracht.
Da der neu aufgebaute Kopter in seiner mechanischen Einheit identisch mit dem abgestürzten Teil ist, wurden alle alt bekannten Gain Werte händisch nochmal neu eingegeben.
Mit den alten Werten flog er wie eine 1+
Der erste Testflug gestern verlief erfolgreich. Allerdings sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen, welche ich vorher nicht hatte und welche ich mir im Moment noch nicht erklären kann.
1.) Der Start: Obwohl ich den Gasknüppel sehr schnell durchziehe, reagiert der Kopter sehr sehr behäbig und hebt dann irgendwann mal (gefühlt 2 Sekunden verzögert) ganz gemütlich ab. Das war vorher nicht der Fall. Da ist er bei gleicher Knüppelstellung gleich mal 20 - 30 Meter hoch geschossen.
Motoren, Propeller und Regler sind die gleichen wie vor dem Absturz - einziger Unterschied: Ich habe alle Regler über eine Adapterplatine GEMEINSAM neu an den Gasweg angelernt (am Gaskanal des Empfängers). Am Sender und den Gasweg Einstellungen habe ich seit dem Absturz nichts gemacht.
2.) Nach einer horizontalen 360° Drehung mit abrupten Stopp, ist er früher wie eine 1 stehen geblieben. jetzt drifter er ca. 1 Meter nach hinten (aus Flugrichtung betrachtet) und ca. 30 - 40 cm nach unten ab. Dort fängt er sich dann wieder und bleibt auf dieser neuen Position ganz ruhig stehen (GPS Modus).
Könnte der Kompass evtl. doch einen weg haben? Ich habe vor dem Konfig importieren auch das Degauss`en aus dem DJI Video gemacht. Leider habe ich den Kompass damit nie kalibriert bekommen. Erst das überspielen der Konfig aus meiner zweiten Naza V2 Steuerung hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat jemand eine schlaue Idee, bevor ich anfange und mich evtl. bei irgend etwas in die falsche Richtung verrenne?
Danke für Eure Rückmeldungen.