V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Cooler Test... beim X8 ist das aber wieder ganz anders... mein Bekannter hatte mitten im Flug einen Motorausfall und hätte er das nicht gesehen dass der Propeller nicht dreht hätte er es gar nicht gemerkkt, da sein X8 (und ja ich war auch vor Ort) noch normal steuerbar war.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
ein X8 hat ja noch 2 Motore mehr, denke der kann noch besser ausgleichen, regelt die entgegengesetzten Motore herunter und den übriggebliebenen auf der anderen Seite hoch, meine Logik.
 

edge

Erfahrener Benutzer
HeY,
habe mal eine doofe frage.
wie lernt ihr die escs fuer die naza an? Prinzipiell muesste man es ja am naza port machen, aber das geht ja nicht wirklich.
passen denn die werte wenn man Sie direkt an einer mx20 anlernt?
LG Alex
 

amayer

Erfahrener Benutzer
HeY,
habe mal eine doofe frage.
wie lernt ihr die escs fuer die naza an? Prinzipiell muesste man es ja am naza port machen, aber das geht ja nicht wirklich.
passen denn die werte wenn man Sie direkt an einer mx20 anlernt?
LG Alex
Hi Alex, zur MX20 kann ich nichts sagen aber die ESC lernst du am Gaskanal des Empfängers ein. Erst nach dem Einlernen werden die ESC mit der NAZA verbunden.

Grüße Andy
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Die MX-20 gibt standardmäßig 1100 bis 1900 auf dem Gaskanal aus.

Will man 1000 bis 2000 einfach in den Servoeinstellungen für den Gaskanal die beiden Richtungen von 100% auf 125% stellen.
 

MGR

Propellerquäler
Hey,
ich habe die letzten Tage intensiv mit den Gain Werten eingestellt. Das bekannte Verfahren Gain auf Poti, hoch drehen bis der Kopter zittert, und dann ein Stückchen zurück und gut ist klappt bei mir nur Teilweise.

Mein Roll Gain lässt sich so einstellen, bei den anderen fängt der Kopter egal welcher Gain Wert nicht an zu zittern.

Setup:
TBS Disco, 14x7" 490kV 4S
Gains (erflogen):
350/200/175/100
120/120

Kopter wackelt leider immer noch ein bissi beim Drehen... schaukelt sich aber zumindest nicht mehr Brutal auf.
Habe auch nach einstellen von Roll und Yaw nochmal neu am Pitch gedreht, ob sich was tut...nix. Tendenziell hab ich das Gefühl, je mehr Pitch, desto Stabiler wird das Ding...hab aber bis 500 hochgedreht ohne das er zittert.

Jemand Tipps/Vorschläge?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit :D

So kurze Vorgeschichte: Nach einem wirklich brutalen Absturz aus 25 Meter Höhe auf den harten Asphalt, ist mein Kopter seit gestern wieder von den Toten auf erstanden.

Der Kompass war fertig mit der Welt und ließ sich nur durch - "ich importiere eine funktionierende Konfig einer zweiten Naza" - Trick, wieder kalibrierfähig machen. Die Naza selber wurde quasi ebenfalls auf Werkseinstellungen gebracht.

Da der neu aufgebaute Kopter in seiner mechanischen Einheit identisch mit dem abgestürzten Teil ist, wurden alle alt bekannten Gain Werte händisch nochmal neu eingegeben.

Mit den alten Werten flog er wie eine 1+

Der erste Testflug gestern verlief erfolgreich. Allerdings sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen, welche ich vorher nicht hatte und welche ich mir im Moment noch nicht erklären kann.

1.) Der Start: Obwohl ich den Gasknüppel sehr schnell durchziehe, reagiert der Kopter sehr sehr behäbig und hebt dann irgendwann mal (gefühlt 2 Sekunden verzögert) ganz gemütlich ab. Das war vorher nicht der Fall. Da ist er bei gleicher Knüppelstellung gleich mal 20 - 30 Meter hoch geschossen.

Motoren, Propeller und Regler sind die gleichen wie vor dem Absturz - einziger Unterschied: Ich habe alle Regler über eine Adapterplatine GEMEINSAM neu an den Gasweg angelernt (am Gaskanal des Empfängers). Am Sender und den Gasweg Einstellungen habe ich seit dem Absturz nichts gemacht.

2.) Nach einer horizontalen 360° Drehung mit abrupten Stopp, ist er früher wie eine 1 stehen geblieben. jetzt drifter er ca. 1 Meter nach hinten (aus Flugrichtung betrachtet) und ca. 30 - 40 cm nach unten ab. Dort fängt er sich dann wieder und bleibt auf dieser neuen Position ganz ruhig stehen (GPS Modus).

Könnte der Kompass evtl. doch einen weg haben? Ich habe vor dem Konfig importieren auch das Degauss`en aus dem DJI Video gemacht. Leider habe ich den Kompass damit nie kalibriert bekommen. Erst das überspielen der Konfig aus meiner zweiten Naza V2 Steuerung hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat jemand eine schlaue Idee, bevor ich anfange und mich evtl. bei irgend etwas in die falsche Richtung verrenne?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Hm. Es besteht da durchaus die Möglichkeit das der was weg hat.

Aber nochmal zum Verständniss, du hattest einen "wirklich brutalen" Absturz und hast alles defekte ersetzt, das wichtigste Teil, die Flugsteuerung aber nicht?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Also um es kurz auf den Punkt zu bringen: Es sind ALLE elektronischen / elektrischen Komponenten vom Absturzkopter wieder verbaut worden.

Mit "brutalem Absturz" will ich sagen, das dass Frame komplett zerstört wurde. Ursächlich war der bis heute ungeklärte Ausfall eines Motors (habe gesehen das der Motor stehen geblieben ist). Ich habe zwar sofort Vollgas gegeben, was den Absturz ursächlich nicht verhindert, aber offensichtlich eine Rolle des Kopters vermieden hat.

Somit ist er senkrecht runter gekommen. Bedingt durch das Gewicht und 9,81, ist das Landegestell gebrochen und hat sich dabei noch durch beide Centerplatten gebohrt (auch zersplittert). Neben den Armen hat es auch noch den einen oder anderen Motorträger erwischt. Vom Gimbal und der daran befestigten Hero 3 BE wollen wir mal gar nicht reden.

Mit anderen Worten, das Frame ist Kernschrott gewesen. Alle elektronischen / elektronischen Komponenten sind soweit möglich, professionell durchgetestet (Regler & Motoren:Oszilloskop, Metriso, Stromzange usw.) worden. Dabei gab es keine messtechnischen Auffälligkeiten !?!?!

Einzig die NAZA ist so ein bisschen die Blackbox des ganzen. Bis auf eine Überprüfung ob die GPS Antenne gebrochen ist (ist sie nicht), und das "Werte begucken" mit der Assistenz Software kann man da nicht viel machen.

Somit wurde alles wieder mit den vorhandenen bzw. neuen Teilen (Frame) aufgebaut. Schließlich habe ich nicht die Kohle um mal eben alle Komponenten auf Verdacht gegen neue Bauteile auszuwechseln.

Selbst so eine blöde GPS Antenne mit Magnet Kompass kostet locker 150 Euro. Wie gesagt, bis auf die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten fliegt er wieder fast so wie früher.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Ja das klingt bald so als wenn es mit den Regler zu tun hat.

Nun habe ich gestern versucht die Regler neu anzulernen, aber irgendwie bleibt das Verhalten immer gleich.

Wahrscheinlich bin ich zu doof das mit der Taranis richtig zu machen. Im Naza Assistent zeigt er mir für den Gasweg - 1000 bis + 1000 an. Der Gasweg hat eine Wichtung von 100%.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen das man den Gasweg vergrößern soll.

Muss ich dann einfach nur die Wichtung nach meinem Gutdüncken hochsetzen - also z.b. auf 125% ? Oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten