V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kann es sein das dass GPS bei der Naza V2 überhaupt nicht funktioniert wenn man es nicht kalibriert?

Bei der Naza V1 hat es auch so funktioniert, zwar nicht so gut wie mit, aber es ging. In der Software kam auch gleich zu Beginn die Fehlermeldung das dass GPS noch nicht kalibriert wurde.

Ich frage rein aus Interesse, natürlich habe ich vor das GPS zu kalibrieren. Nur habe ich vor 2 Tagen einen kurzen Testflug unternommen und da is mir aufgefallen das er sofot anfängt in irgend eine Richtung davon zu fliegen sobald man den GPS-Mode aktiviert.

Grüße

Michael
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
ja klar wird das so sein.
Was macht der Kompass, bzw. das GPS?
Mit ein paar Worten:
Das GPS ist für die Position verantwortlich, der Kompass für die Ausrichtung!
Deshalb auch der Pfeil auf dem GPS Gehäuse. Das GPS wird übrigens nicht kalibriert sondern nur der Kompass in seiner Ausrichtung nach Norden.
Stell dir vor du hast nur reines GPS, es hat eine vorgegebene Position und weicht nun davon ab.
Woher soll das GPS wissen in welche Richtung es korrigeren soll?

Richtig, hier kommt dann der Kompass ins Spiel der dem GPS die Richtung vorgibt. (sofern er kalibriert ist!!)

Ich hoffe das kam irgendwie verständlich rüber?
 
Es ist halt nur allzu merkwürdig, dass die NAZA die zugehörigen Blinksignale für GPS und ATTI-Modus beim Umschalten ausgibt, obwohl nichts kalibriert wurde. Gleichzeitig kommt auch keine Fehlermeldung in der Software.

Und wie kann es sein, dass der Copter am Boden steht und über gelb/rotes Blinkssignal eine Kalibrierung fordert, hebe ich ihn 1m an, das Signal aber wechselt und einen funktionierenden GPS- oder ATTI-Modus anzeigt. Das ist doch nicht in Ordnung.

Gruß
Axel
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@axelk

es ist genau so wie Altix es in #1109 beschrieben hat!
 
NAZA V2, LED kennt nur grün

Hallo allerseits,
bin völlig neu in der Copter-Welt und hatte nun am WE meinen ersten kleinen Flug mit DJI 550 und NAZA V2 +GPS – einfach toll! Klappt auch alles soweit aber: was meine LED anzeigt verwirrt mich. Kein rot, kein gelb – nur grün. Verschiedene Blinksignale oder auch Dauerlicht (Kalibriermodus). Ist sie kaputt? So richtig kann ich nicht deuten, was sie mir mitteilen will. Z.B. blinkt sie vor dem Start immer zweimal kurz, was doch bedeuten soll, dass die Steuerknüppel nicht in der Mitte sind – stimmt aber nicht. Der Copter startet ja auch und fliegt prächtig….
Kennt das jemand?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
Die V2 fliegt sehr schön, Failsafe funktioniert auch prima, selbst die Landing funktion.
Was aber auch ein tolles Feature wäre: Landing funktion im GPS Modus per Funke ansteuern.

Geht das ?
Nicht das ich das brauchen würde, aber wenn Die Kiste das schon kann, warum dann nicht gleich auf einen Schalter legen ?
Wir haben schließlich ne Menge Asche für die V2 hingelegt......
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
ich muß nochmal saublöd fragen. habe ne mx-20, zwei copter mit je einer gr-24.

wenn ich meinen quadrocopter einrichte dann sind die sticks in Basic-RC alle wunderbar mittig ausgerichtet. mit und ohne kalibrierung.

wenn ich aber meinen hexacopter einrichte dann sind die sticks in Basic-RC mal drüber und drunter.

woran liegt das eigentlich? warum muß ich nen subtrimm einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin zwar noch Anfänger, doch ich glaube ,dass der GpsTest ganz gelungen ist.
Schauts euch an und sagt mir bitte, was ich in Zukunft besser machen kann.
Viel Spass
Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lzVloxG1XJw#at=63
Was du unbedinkt überdenken solltest, ist die Positionierung des LED Moduls. Auf der Oberseite des Copters hast du am Boden, aber auch nur am Boden einen Sichtkontakt.

Und bei dem extrem abgewinkelten Landegestell solltest du noch eine Querverstrebung zwischen den Landeauslegern anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@axelk

Anbei Video Kompass Kallibrierung mit einer T14 MZ, die ist softwaremäßig identisch mit einer FX-40.
Es geht also, falls nicht, dann Setup falsch oder der Schalter hat eine Macke, evtl. mal den Umschaltkanal auf einen anderen Schalter legen.

http://www.youtube.com/watch?v=5g6TMA0nPa8

Gruss
Hans-Willi

Hallo Hans-Willi,
Kalibrierung und Testflug erfolgreich, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß
Axel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten