Als Ergänzung zu t-rods Anmerkungen: Ich habe gestern endlich mal mein Naza V2 ausgepackt und mit der Inbetriebnahme begonnen (jeweils aktuelle Version Assi und FW). Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, kommt bei mir alle Nase lang eine Fehlermeldung in einem Popup Fenster. Die Code-Nummer habe ich vergessen, aber das Fenster kann man eigentlich nicht übersehen. Ich habe dann trotzdem einfach mal angefangen, die ersten Einstellungen vorzunehmen.
Die Flugmodi habe ich irgendwann wie üblich auf einen Dreiwegeschalter gelegt, über den Mittelpunkt den Atti Mode eingestellt und anschließend über den Servoweg Manual und GPS Mode. Wie immer habe ich dabei schön darauf geachtet, dass das jeweilige Modusfeld blau aufleuchtet und der Servoweg genau in der Mitte der schmalen paar Klicks liegt.
ABER: Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, kommt man nicht in den GPS Mode! Will sagen, man steckt den Akku an, und obwohl das Modus Feld GPS durchgehend blau ist springt die Textanzeige am unteren Rand nach kurzer Zeit von GPS/Atti nach Atti. Ich habe leider anschließend nicht mehr die Blinkcodes kontrolliert, aber normalerweise hat in der Realität immer nur das gezählt, was im Assistenten am unteren Rand im Textfeld angezeigt wird. Wenn das weiterhin der Fall ist, dann bedeutet das, dass bei einem nicht kalibrierten Kompass GPS nicht zur Verfügung steht, auch wenn der Modus im Assistenten blau leuchtet (das war, zumindest soweit ich mich erinnere, bei der V1 nicht der Fall. Da konnte man GPS auswählen, aber PH hat halt nur mäßig gut funktioniert).
Das wiederum bedeutet ohne Kalibrierung kein PH und kein RTH, obwohl man felsenfest davon überzeugt ist, im GPS Modus zu sein und diese Funktionalität nutzen zu können! Nur falls sich wieder jemand wundert, dass der Kopter trotz gewähltem Modus GPS die Position nicht hält und driftet, bzw. bei einem ausgelösten Failsafe einfach auf der Stelle hovert, statt zurückzukommen. Nachdem ich dem Kompass kalibriert hatte, war das Thema übrigens durch und auch in der Statuzeile wurde als Flugmodus GPS dauerhaft angegeben, wenn das entsprechende Feld blau war. Das gelb/rote Blinken bzw. den Hinweis auf einen dekalibrierten Kompass zu ignorieren ist also vermutlich keine gute Idee.