V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Axel,

alles ist gut..interessieren würde uns trotzdem mal, woran es letztendlich gelegen hat und da ist Scham fehl am Platz, auch wenn das vielleicht ein alberner Fehler war, der kommt in meine Fehlerdatenbank und kann mir und den Anderen hier im Forum helfen, wenn mal ähnliche Probleme auftauchen.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans-Willi,
also zunächst habe ich mal den Schalter an der FX-40 gewechselt, von einem langen zu einem mit kurzem Arm. Das hat sicherlich noch nichts zu sagen. Aber ich habe festgestellt, dass man das Schalten sehr schnell machen muß. Das geht natürlich mit kurzem Arm besser. Sobald die NAZA die Chance hat, am Blinklicht einen Wechsel des Flugmodus anzuzeigen, geht sie nicht mehr in den Kalibriermodus. Zumindest ist das bei mir so.

Die Motoren sprangen nicht an, weil ich einen Geber nicht reversiert hatte.

Gruß
Axel
 
Ok,

alles ist gut.. Mit dem Kanal umdrehen ist bei Futaba normal, da muß Gas immer reversiert werden.
Na gut, dass es jetzt läuft...

Gruss
Hans-WIlli
 
NAZA V2, LED kennt nur grün..
Darf ich dieses (mein) Problemchen noch mal hervor holen?
Hab leider keine zweite LED um es mal schnell zu probieren...
könnte ja auch sein, dass die NAZA selber ein Problem hat, Oder kann ich selber was falsch gemacht haben?
Ist schon blöd, selbst bei AKKU leer wird einfach gelandet - nix rot:rolleyes:

Hallo allerseits,
bin völlig neu in der Copter-Welt und hatte nun am WE meinen ersten kleinen Flug mit DJI 550 und NAZA V2 +GPS – einfach toll! Klappt auch alles soweit aber: was meine LED anzeigt verwirrt mich. Kein rot, kein gelb – nur grün. Verschiedene Blinksignale oder auch Dauerlicht (Kalibriermodus). Ist sie kaputt? So richtig kann ich nicht deuten, was sie mir mitteilen will. Z.B. blinkt sie vor dem Start immer zweimal kurz, was doch bedeuten soll, dass die Steuerknüppel nicht in der Mitte sind – stimmt aber nicht. Der Copter startet ja auch und fliegt prächtig….
Kennt das jemand?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
NAZA V2, LED kennt nur grün..
Darf ich dieses (mein) Problemchen noch mal hervor holen?
Hab leider keine zweite LED um es mal schnell zu probieren...
könnte ja auch sein, dass die NAZA selber ein Problem hat, Oder kann ich selber was falsch gemacht haben?
Ist schon blöd, selbst bei AKKU leer wird einfach gelandet - nix rot:rolleyes:
es sind einfach viel zu wenig Infos um dir da helfen zu können..
 

Nitro

Adrenalin Junkie
So wie du sagst das auch bei der unterspannungswarnung nur Grün leuchtet ist auf jedenfalls was kaputt.
Du kannst die Naza ja mal im Keller anmachen, da gibt es kein GPS, wenn dann auch dort alles immer nur Grün leuchtet ist etwas kaputt.

Jedoch, ob es an dem LED Modul, an dem Kabel, Steckkontakt oder Naza selber liegt, das kann man dir hier nicht beantworten.
Entweder du kennst jemanden mit dem du fliegst der noch so eine Naza hat, dann kannst du das LED Modul mal tauschen, oder du gehst zu deinem Händler, eventuell hat der noch Teile an Lager zum wechseln und Testen.
Oder alles einschicken.

Gruss Nitro


NAZA V2, LED kennt nur grün..
Darf ich dieses (mein) Problemchen noch mal hervor holen?
Hab leider keine zweite LED um es mal schnell zu probieren...
könnte ja auch sein, dass die NAZA selber ein Problem hat, Oder kann ich selber was falsch gemacht haben?
Ist schon blöd, selbst bei AKKU leer wird einfach gelandet - nix rot:rolleyes:
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe bei der NAZA V2 das problem, das mit geflashten reglern (SimonK) von hobbyking keine reaktion auf das CSC -signal erfolgt. hat hier noch jemand damit probleme gehabt? liefen an der V1 und der Wookong problemlos.
gruss
dietmar
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
nachdem ich das GPS getestet habe, kommt jetzt ein Video in HD zum etwas schnelleren Fliegen im GPS-stabilisierten Modus.
Bin jetzt auch auf eure Tipps eingegangen ( Led versetzt).
Wenn ihr Fragen / Tipps habt, schreibt mich an.
Vielen Dank, und scheut euch nicht zu fragen.
Helikid

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=plyPpVkz6no
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also mein MPF-4 mit NAZA V2 ist jetzt erstmal Schrott.:mad:

Nachdem ich bereits an den vorigen Tagen mehrere Kameraflüge und heute einen erfolgreichen Kamerflug gemacht habe, forderte mich die NAZA eben durch gelb/rotes Blinksignal zu einer Kompasskalibrierung auf. Weiß der liebe Gott warum!!!

Diese wurde erfolgreich gemäß angegebener Routine durchgeführt.

Nach erfolgtem Start und langsamen Steigen auf etwa 15 Höhe ohne besondere Vorkommnisse, fing der Copter plötzlich an Kreise zu fliegen und reagierte nicht mehr bzw. nur noch stark eingeschränkt auf Steuerbefehle. Ergebnis, Schrott!!!
Ein Arm abgebrochen, Luftschrauben dahin, Kameragimbal zerstört und was sonst noch. Habe noch nicht genau hingeschaut.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.
 
Hi !

Ich habe ja schon per Email geantwortet.
Für alle : langsames gelb/rotes Blinken besagt lediglich, dass eine aktuelle Kompass Störung vorliegt. Das kann ein Handy sein, was zu nahe dran ist oder andere Störfaktoren. Wenn diese Störfaktoren beseitigt sind, ist meist wieder normaler Empfang da.

Nachträgliche Einbauten an den Copter , wie starke Videosender oder ähnlich Sachen schließe ich mal aus.

Kreisende Copter deuten in den meisten Fällen auf einen nicht richtig kalibrierten Kompass hin oder eine akute Störung des Kompasses durch Störquellen. In so einem Fall hätte man durch simples Verlassen des GPS Modes ganz normal weiterfliegen und Landen können.

Ein Ausfall eines Motors oder eines Reglers führt bei einem Quad unweigerlich zu einem Absturz und nicht zu einer taumelnden oder kreisenden Bewegung.

Gruss
Hans-Willi

PS. Bezüglich des von Oldy-Flyers angesprochenen Problems, dass die Motoren nicht starten...
Das hat sich auch gelöst, nach Rücksprache stellte sich heraus, dass die Spektrum wohl irgend ein Problem mit den Gaswegen hatte...das nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du nicht mal mehr im Manuellen Modus steuern ?
Ich habe auf einer Baustelle eine Betonage gefilmt. Da wollte ich nur irgendwie schnell weg von de Leut. Über ein Umschalten habe ich nicht nachgedacht, da ich noch nie im manuellen Modus geflogen bin.

Ich war im Übrigen der Meinung, dass die NAZA von allein zumindest auf ATTI umschaltet, wenn das GPS-Signal gestört ist. Ist doch so, oder??
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Männers, wenn ich sowas lese blutet mir das Herz.

Alexk, das geht nicht gegen Dich persönlich, sind nur ein paar allgemeine Gedanken.

Hier im Forum wird ja sehr oft über legal und illegal (25mW), seit neuester Zeit sogar über das Ausschalten des Senders während das Flugobjekt in der Luft ist diskutiert. (was zwar legal, aber wider jeglicher Natur ist).

Andererseits liest man immer öfter dass gefilmt wird, auch an Stellen an denen Menschen in der Nähe sind obwohl der Pilot/Betreiber offensichtlich nicht mal in der Lage ist einen Copter durch geringe Maßnahmen wie z.B. Mode umschalten evtl. aus einer Notsituation zu retten.

Weder Administration noch Moderation scheint das zu kümmern. Ich würde mir wünschen hier würde von deren Seite viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet.

Macht euch alle mal Gedanken darüber inkl. Adimins und Mods!!
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Danke Hans-Willi, habs nicht eher geschafft heute. Ich hatte mich auf die werte der DX8 im Monitor verlassen - und kein motor lief an. Haben dann mal die werte mit dem oszi geprüft und eingestellt. Monitor zeigte zB. 100 und musste auf 117 eingestellt werden um wirklich die geforderten werte zu erreichen. Alle relevanten kanäle der DX8 lagen extrem daneben - obwohl bei der softwareeinstellung alles problemlos einstellbar war. Nur erfolgte eben keine reaktion auf die CSC-eingabe. Bin mit dieser funke auch die V1 und Wookong problemlos geflogen - anscheinend stellt die V2 hier höhere ansprüche an die genauigkeit.
Gruss
dietmar
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke Hans-Willi, habs nicht eher geschafft heute. Ich hatte mich auf die werte der DX8 im Monitor verlassen - und kein motor lief an. Haben dann mal die werte mit dem oszi geprüft und eingestellt. Monitor zeigte zB. 100 und musste auf 117 eingestellt werden um wirklich die geforderten werte zu erreichen. Alle relevanten kanäle der DX8 lagen extrem daneben - obwohl bei der softwareeinstellung alles problemlos einstellbar war. Nur erfolgte eben keine reaktion auf die CSC-eingabe. Bin mit dieser funke auch die V1 und Wookong problemlos geflogen - anscheinend stellt die V2 hier höhere ansprüche an die genauigkeit.
Gruss
dietmar
Das ist aber schon sehr lange bekannt dass bei vielen Sendern die Servowege auf mehr als 100 gestellt werden sollten, damit viele verschiedene FCs aktiviert werden können..... leider hatte ich b ei deinem Post nicht daran gedacht, hatte es aber glaub ich auch schon beim "normalen/anderen" NAZA Beitrag geschrieben gehabt und damit auch schon einige zum Motorenstart verholfen.
 
Ich habe auf einer Baustelle eine Betonage gefilmt. Da wollte ich nur irgendwie schnell weg von de Leut. Über ein Umschalten habe ich nicht nachgedacht, da ich noch nie im manuellen Modus geflogen bin.

Ich war im Übrigen der Meinung, dass die NAZA von allein zumindest auf ATTI umschaltet, wenn das GPS-Signal gestört ist. Ist doch so, oder??
ja, gps umschalten tut sie, aber du hattest eine magnetfeld störung, das hat erst einmal nix mit dem gps empfang zu tun.
gps flug bzw. position hold kann aber nur sauber funktionieren wenn das magnetfeld passt, bzw. die kalibrierung sauber ist.

btw. stahlbeton und kompass verträgt sich nicht.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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