V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hat denn schon jemand von Euch bei RCMASTER aus dem Deutschlandlager bestellt? Ist das dann Zollfrei und inkl. Mwst?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Erschlagt mich bitte nicht, aber kann mit einer einen Link geben, wo man den Unterschied zwischen Naza-M Lite und Naza-M V2 ersehen kann? Ich liebäugle gerade mit einer Naza Steuerung. Da der Preisunterscheid aber enorm ist, würde ich gerne verstehen, wieso ich 400 anstatt 200 Euro ausgeben sollte.

Viele Grüße und Danke!
 
danke für lmgtfy... so schlau war ich allerdings auch schon. Ich surfe auch schon den halben Tag auf der dji-inno Seite. Nur leider habe ich es nicht verstanden -.-
Eine Tabellarische Übersicht mit Features wäre hilfreich. Ich kenne viele der Ausdrücke in der Übersicht nicht mal.

Ich bin wohl mittlerweile dahinter gekommen, dass die Wookong GPS Points abfliegen kann, was die NAZA wohl nicht kann. Und die Naza-M V2 hat eine erweiterte Failsafe-Funktion. Aber das kann ja nicht alles sein.

Ich werde auf der Seite nicht mal schlau, ob die M-Lite RTH kann... einiges deutet darauf hin, allerdings versteckt... bei der Naza-M steht's explizit drin.

Ich kann auch anders fragen: Wieso sollte man eine Naza-M V.2 kaufen und keine M-Lite?

VG
 
Momentan sind alle 3 Versionen noch annähernd gleich .

Die v1 wird es so nicht mehr geben das ist die lite und kann alles was du bei der v1 liest.
Die lite wird keine Software Releases mehr bekommen und Schluss.
Die lite kann nur bis Hexa.

Die V2 (v1 mit V2 Software) kann Okto und wird in Zukunft noch einige Features bekommen
In der V2 sind andere Sensoren verbaut und sie hat canbus ist also über Bus erweiterbar wie z.b. Bluetooth LED und zenmuse und was noch alles kommt ...

Die wookong wird es wohl auch nicht mehr geben (so wie sie jetzt ist )
Wegpunkte mit der wookong sind relativ teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJI Naza V2 Error 29 kein Starten mehr möglich / Graupner MX-20 Fernbedienung

Hallo liebe Community,
Ich nutze eine Graupner MX-20 Fernbedienung + NAZA V2 und bin mit der Fernbedienung irgendwie überfordert.


Ich habe seit heute folgendes Problem.:

Nach der letzten Landung und abschaltung der Motoren, lässt sich mein Copter nicht mehr starten und leuchtet sobald ich die Fernbedienung wieder einschalte nur noch rot.


Ich habe den Hexacopter + die Naza V2 mit dem PC Verbunden und die NAZA Software gestartet.


Dann erscheint Error 29 mit folgendem Text in der Naza Software:


Motors Start failure caused by TX stick(s) mid point error too big

If the TX stick(s) mid point error is too big, Motors Start will fail when you execute the Combination Stick Commands (CSC) and lead to the aircraft will not takeoff.. And the LED will blink Red four times per second continually to warn you.

TX stick(s) mid point error too big can be caused by the following reasons:

(1) There is TX stick (except the throttle stick) not at center when power on the autopilot system.

(2) The TX sticks has been trimmed, which leads to the large deviation of mid point. For example, the SUB-TRIM has been adjusted for Futaba transmitter.

(3) The TX stick(s) travel has larger asymmetry.

For the reason (1), please put all TX sticks at the mid point, and then power cycle the autopilot system to re-record the mid point. If the problem continues, that can be caused by the reason (2) or reason (3), you need to adjust the output range of your TX, and then use the Assistant Software to redo the TX calibration. Please carry out the following procedures.

(1) Connect to the Assistant software, click Basic-> R/C-> Command Sticks Calibration, and push all TX sticks throughout their complete travel range to see if any stick cannot reach its largest position.

(2) Adjust the largest travel of TX stick until the cursor on the Assistant software can reach both end positions, according to your TX manual.

(3) Power cycle the autopilot system, note that power cycle is required.

(4) Redo the TX calibration according to the Assistant software.


Es wäre wirklich sehr nett wenn jemand von euch mein Problem lösen könnte.

Vielleicht auch privates Treffen im Ruhrgebiet zum Austausch + gemeinsamen Fliegen wenn die Kiste wieder läuft.

Danke euch
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
das ist wohl eine kleine Schwachstelle der Graupner Hott Serie, wenn du dies auch noch nach dem Stick kalibrieren auf den Sendermonitor siehst wird nur einschicken zum Service helfen.

Freund oder Modellflugkollege in der Nähe um mit einem anderen Sender zu probieren?
 

db24

Kreisflieger
In der Naza Software auch (nochmal) neu kalibriert?

Die falsche Stickanzeige ist ja in der Naza Soft. und nicht im Sender, oder?
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
So habe nun auch was entdeckt bei der 3.14.
Der IOC für Go Home funktioniert nicht mehr, wenn man den auf dem Schalter gelegt hat.
Denn wenn man den Schalter aktiviert, geht das Servo vom Gimbal in Endstellung.
schade. Also wieder zurück auf 3.12

Meine Einstellungen.
FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- MANUAL
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

SUBTRIM
---------------------------------------------------
Alles auf 0, nur GEAR bei -16


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N
Bei der 3.14 passiert folgendes wenn ich den IOC Schalter umschalte.
Das Nickservo geht in Anschlagstellung beim Gimbal.

Super 3.12 drauf. Ändert sich auch nichts mehr.
Hat anscheinend noch was von der 3.14 gespeichert. IOC geht nicht mehr.

Mal sehen ob ein Hardreset zum erfolg führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@reimundko
Um das IOC und die Gimbalsteuerung zu benutzen fehlt dir eigentlich ein Kanal . Die ersten fünf Kanäle sid ja soweit klar der 6 Kanal kannst du entweder IOC benutzen oder die Gimbalsteuerung das hat mir der Firmware nichts zu tun .
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Nein, bei der 3.12 kann ich auch beides benutzen. Funktioniert ja auch einwandfrei.
habe einen Hardreset gemacht 3.12 drauf und es geht wieder.

man liest aber in den USA viele Berichte, wo es auch bei einigen auftritt, dass dann der IOC nicht mehr geht.
Egal.
Bin im Moment einen Brushless Gimbla am aufbauen. Ist doch etwas ruhiger im Bild
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten