V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Karsten J.

Erfahrener Benutzer
ne, da ist nix vertauscht und Kanäle stimmen auch alle.
Habe gerade den kompletten Bereich von YAW und VERTICAL von unten bis oben mit X1 und einem Poti durchgefahren..
Nix.. sobald ich den Copter nach rechts drehen will, geht er wie ein Aufzug nach oben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nein, ich sehe da nix. Wenn du wirklich Failsafe aktiviert hättest, hätte der Kopter sofort gelevelt. So hätte er etwa drei Sekunden gewartet, ob doch noch eine Funkverbindung zum Sender zu Stande kommt. Erst dann hätte die Naza Failsafe eingeleitet und wäre zum Homepunkt geflogen. Die Tatsache, dass die Vorwärtsbewegung auch in Sekunde 10 ohne Unterbrechung fortgesetzt wurde belegt eindeutig, dass ein Failsafe Kommando an der Naza nicht angekommen ist.
Das sehe ich auch so, im failsafe wird erst etwas gewartet bevor es nach Hause geht, zudem sollte sich das Ding nach der Wartephase in die richtige Richtung drehen, da sieht man aber kein Drehen, kann mir nicht vorstellen das die Richtung schon zufällig ganz genau gepasst hat.
 
Die richtige Richtung hat er ja eingeschlagen, er fliegt auf mich zu er hat aber eben weder gestoppt noch gebremst sondern voll drauf gehalten, wie gesagt, die Sticks waren alle Level
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hmmm also,

die schalten bei 70° Schräglage nur ab, wenn man den Intelligent Mode eingeschaltet hat.

habe ich auch aktiviert. Bei mir hat er die Motoren auch nicht abgeschaltet als ich einen Crash hatte und er auf dem Kopf gelandet ist.
Schade.... Und beim Flip ist es tödlich. Da hat er komischerweise abgeschaltet. Lasse das jetzt immer aus.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Für mich sieht das so aus, als wenn der Copter im Manuellen Modus genau dahinfliegt wo er seine letzten Steuerimpuls bei sek 10 bekommen hat. Der fliegt ja schnurgerade...Bist DU sicher, das Du nach dem Empfängerwechsel nochmal Failsave erfolgreich ausprobiert hast ?
Ich habe mal meine Sateliten an ein anderws Modell gebunden und dann irgenwann zurück zum ersten Modell. Beim erneuten Binden habe ich den Failsave aber nicht neu programmiert, d.h. per Schalter ging alles wie vor dem Tausch, nur war der ECHTE Failsave nicht mehr wirksam. Zum Glück hatte ich das einmal auf einer Wiese in 1 m höhe getestet. Da ist der Copter einfach runtergefallen (kein Gas mehr). Ist aber nix passiert. Aber dafür habe ich das ja getestet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die richtige Richtung hat er ja eingeschlagen, er fliegt auf mich zu er hat aber eben weder gestoppt noch gebremst sondern voll drauf gehalten, wie gesagt, die Sticks waren alle Level
Für mich sieht das so aus, als ob der Kopter im manuellen Modus geblieben ist, oder nach dem Wechsel in Atti mit weniger als 50% Gas und gesteuertem Nick beim Auslösen von Failsafe genau diese Failsafe Konfiguration der Funke ans Naza weitergegeben hat.

Anderer Punkt: nachdem du die Platine im Sender gewechselt hast, hast du im Assistenten alle Funktionen und Einstellung komplett überprüft, bevor die wieder geflogen bist? Auch die Failsafe Konfiguration der Funke? Die Sache mit Naza zuerst anstecken und dann die Funke ist ja schon befremdlich, ich wäre da vermutlich überhaupt nicht geflogen. Hast du insbesondere sämtliche Failsafe Einstellungen vor dem Flug im Assistenten geprüft? Wenn man die Hauptplatine des Senders wechselt muss man doch garantiert so Dinge wie Servowegeinstellungen etc. neu machen. Kann es sein, dass der Kopter in der neuen Konfiguration gar nicht Naza Failsafe ausgelöst hat, sondern dass da schon in der Fernsteuerung eine ganz andere Failsafe Konfiguration abgespeichert war?

Nimm dir halt mal die Naza schließe sie an den PC an und spiel mal alle Flugmodi und die verschiedenen Failsafe Varianten durch. Ich möchte wetten, dass da was faul ist.

EDIT: Wolke war schneller; zwei Doofe ein Gedanke ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Naja doe Turnigy 9X hat ja sowieso KEIN Failsafe wie z.B. FRSKY und andere.... Ist zwar im Standard Menü aber die RX die mit der 9X kompatibel sind haben kein FS...... oder hab ich da was überlesen dass das TX Modul evtl. gewechselt wurde ???

Edit:
Ahhh glaub ich hab e euch jetzt verstanden... ihr meint die Mixer Settings für den Flugmodus-Schalter... ughhh war ein langer Tag heute
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Fakt ist: Gebe ich Yaw nach rechts, schießt er ca. 10-15m Vollgas in die Höhe und kommt dann wieder auf die Höhe zurück, wo er diese Actionfahrt gestartet hat. Hat jmd. schon ähnliches erlebt ? ...
Jep, ich hatte gestern ein ähnlichen Phänomen. Ich bin im GPS oder Atti Modus geflogen und zwar mit einer festen Gaskurve. Wenn ich gegen den Wind geflogen bin, war alles prima. Habe ich den Kopter in den Wind gedreht, ist der zuerst ein paar Meter normal weitergeflogen, um dann urplötzlich Vollgas zu geben. Der Spuk hat etwa 3-4 Sekunden gedauert. Keine Ahnung, wieviel Höhe er dabei gemacht hat, gefühlt würde ich aber sagen so 30 Meter ganz sicher. Beim ersten Mal kam das vollkommen unerwartet und ich habe mir fast in die Hose gemacht ;) Danach hat der Kopter wieder Höhe abgebaut und ist in etwa auf die Ausgangshöhe zurückgekehrt.

Interessanterweise konnte ich den gleichen Effekt dadurch erzielen, dass ich den Kopter über die Rollachse beschleunigt habe. Auch hier schoss das Teil nach ein paar Metern trotz konstanter Gaskurve mit Vollgas in den Himmel.

Die Naza selbst scheidet als Fehlerquelle aus, die war zuvor an mehreren Kopter ohne Probleme im Einsatz. Die Sonne schien von hinten, so dass die berühmte linke Seite eigentlich auch nicht die Ursache sein kann. Gefühlt würde ich dennoch sagen, dass der Baro gesponnen hat. Ich werde morgen noch einmal ein wenig testen.

Ach ja: Naza V1 mit FW 3.14.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Genau das ist der besagte "Fehler". Und bei mir ist es die Naza V2 mit der neusten Software.
Ich hab da auch den Copter selbst (Motor-Regler-Ausleger) in Verdacht. Ich werd´ mir jetzt die Mühe machen und mal schnell einen Quadro (700mm) aufbauen und die Naza verpflanzen...

Altix, halt mich mal auf dem Laufenden, was bei Dir rauskommt.

Gruß Karsten


Jep, ich hatte gestern ein ähnlichen Phänomen. Ich bin im GPS oder Atti Modus geflogen und zwar mit einer festen Gaskurve. Wenn ich gegen den Wind geflogen bin, war alles prima. Habe ich den Kopter in den Wind gedreht, ist der zuerst ein paar Meter normal weitergeflogen, um dann urplötzlich Vollgas zu geben. Der Spuk hat etwa 3-4 Sekunden gedauert. Keine Ahnung, wieviel Höhe er dabei gemacht hat, gefühlt würde ich aber sagen so 30 Meter ganz sicher. Beim ersten Mal kam das vollkommen unerwartet und ich habe mir fast in die Hose gemacht ;) Danach hat der Kopter wieder Höhe abgebaut und ist in etwa auf die Ausgangshöhe zurückgekehrt.

Interessanterweise konnte ich den gleichen Effekt dadurch erzielen, dass ich den Kopter über die Rollachse beschleunigt habe. Auch hier schoss das Teil nach ein paar Metern trotz konstanter Gaskurve mit Vollgas in den Himmel.

Die Naza selbst scheidet als Fehlerquelle aus, die war zuvor an mehreren Kopter ohne Probleme im Einsatz. Die Sonne schien von hinten, so dass die berühmte linke Seite eigentlich auch nicht die Ursache sein kann. Gefühlt würde ich dennoch sagen, dass der Baro gesponnen hat. Ich werde morgen noch einmal ein wenig testen.

Ach ja: Naza V1 mit FW 3.14.
 
also, ich habe alle failsafe einstellungen nach dem Wechsel der Fernsteuerplatine neu programmiert, da mir die Hauptplatine abgeschmiert ist, ergo es war nix mehr gespeichert, auch keine Flugmodi. Hatte alles neu gemacht und die Kanäle so gemischt dass ich fail safe immer auf dem Gear schalter habe, egal ob gps, atti oder manuell! Also glaubt mir bitte, ich hatte failsafe an ;-) Ich würde die Naza nicht riguros ausschließen, ich hatte ihn wie gesagt schonmal auf den Kopf gelegt siehe dieses Video
hier.

https://www.youtube.com/watch?v=QYg6Sf7PqBc


Da war auch das AV Signal weg als ich über dem Fluss eingeschert bin, das war ein klassischer FPV anfängerfehler der mich beinahe teuer zu stehn gekommen wär! Zum glück ist der Kopter da im Baum gelandet und hat sich durchgemäht! Aber irgendwie hab ich Angst das er da die Naza da nen Klatsch bekommen hat. Ich habe aber alles unter einer Plexiglaskuppel geschützt verbaut und die Naza sowie GPS und Stromversorgung auf Schaumstoff Aufgeklebt, die ist eigentlich sehr sicher verbaut, Sonne kommt da auch nich wirklich ran.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Mit 3.14 ? Wenn es die NAZA nicht war,was denn dann?
Falsch ausgedrückt ;) Die Naza als solche funktioniert und ist technisch nicht defekt (wird ansonsten ja gerne schnell behauptet). Auf allen anderen Koptern, auf denen sie zuvor verbaut war, hatte ich dieses Problem nicht. Ob die 3.14 als Fehlerquelle ausscheidet kann ich nicht sagen, denn die habe ich gerade erst aufgespielt. Eine Macke in der FW wäre also durchaus möglich. Ich muss mal sehen, wie ich das verifizieren kann. Wenn ich mit dem alten Assistenten die 3.12 einspielen will, brauche ich eine Internetverbindung, oder? Die hätte ich am Platz nämlich nicht.
 
Achso ja, die 3.14 hatte ich kurz vorher auch aufgesoielt, als mich das warm up geblinke so verrückt gemacht hat! Keine Ahnung, is mir eben erst aufgefallen als ich im M Assistenten war - Edit: ich muss mich korrigieren, es ist die 3.12 nicht3.14 drauf
 
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Altix

Erfahrener Benutzer
@gervais: Shit, das habe ich mir gedacht. Der Internetstick ist bei der Tochter, so dass ich am Flugplatz kein Internet zur Verfügung habe. Für einen ordentlichen Test würde es sich aber gehören, den Fehler erst reproduzierbar zu provozieren, dann die FW zu wechseln, um dann mit der alten FW festzustellen, ob der Fehler weiter existiert oder nicht. Naja, ich werde mal sehen, wie weit ich komme.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hab´ die Nacht noch einen Quad zusammengebaut und die V2 darauf verpflanzt. Heute Abend ist Testflug angesagt. Wenn sie dann wieder bei "Yaw rechts" nach oben schießt, hängt es an der FW... Ich bin gespannt.

Gruß Karsten
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir alles unverändert gelassen und will heute mal systematisch austesten, unter welchen Bedingungen genau sich das Verhalten reproduzierbar provozieren lässt.
 
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