V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das so lese scheint dieses update echt nicht empfehlenswert zu sein. Wäre es da nicht sinvoll das unsere mods die erfahrungen direkt an dji weitergeben. Vielleichtnziehen die ja dieses update wieder zurück. Da scheint es ja einen recht engen Kontakt zu geben.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe es mir fast schon gedacht, aber ich musste es dennoch heute früh vor der Arbeit noch ausprobieren: die FW 3.14 ist NICHT der Übeltäter, zumindest nicht der alleinige. Auch mit der FW 3.12 ist das gleiche Verhalten festzustellen. Heute früh ist mir der Kopter einmal derart heftig ausgebrochen, dass ich zur Sicherheit dann doch mal die Failsafe Funktion bemüht habe. Der Quad wäre vermutlich schon zurückgekommen, aber die Geschwindigkeit war ziemlich hoch, der Ausbruch sehr hoch und weit links, so dass ich Schwierigkeiten mit der Lageerkennung hatte (und der X2 ist kein kleiner Quad !), da war mir die Sache mit der Höheneinschätzung der umliegenden Bäume zu riskant.

Ich habe bei der ganzen Nummer ja den Baro im Verdacht. Das Problem tritt nur bei Full Speed Flügen und hohen Geschwindigkeiten auf. Der X2 hat ein Abfluggewicht mit GoPro von etwa 2,4kg bei einem 6S 3.000mAh Akku. Die Motoren erzeugen an 15" Carbonlatten schlappe 10kg Schub. Das führt dazu, dass mit ein wenig Anlauf selbst in Atti und GPS repektable Geschwindigkeiten möglich sind, wenn man den Nickknüppel voll durchschiebt. Interessant wäre es, die Nummer im manuellen Modus zu wiederholen, aber dafür reichen meine Flugkünste nicht aus, bzw. fehlt mir der Mut. Der Kopter ist halt auch kein Spielzeug mehr. Wenn es aber am Baro liegt, dürfte das Problem im manuellen Modus nicht auftauchen, da der Baro dann ja nicht aktiv ist. In dem Fall müsste der Kopter wie an der Schnur gezogen über den Platz ballern.

Wenn der Kopter Full Sped nach vorne fliegt, ist da reichlich Wind durch die Fluggeschwindigkeit bzw. die großen Props. Obwohl die Naza zwischen den beiden CPs verbaut ist und oben ein Deckel drauf ist, wäre es denkbar, dass um das Naza-Gehäuse herum die Verwirbelungen so heftig sind, dass der Baro aus dem Tritt kommt. Wenn ich "normal" fliege, also in GPS und Atti in zivilen Geschwindigkeiten wie man es normalerweise bei Kamerflügen macht, dann ist alles bestens und der Kopter macht ausschließlich das, was ich ihm sage, und das mit einer fantastischen Präzision. Diese Erklärung wird Karsten aber wohl kaum weiter helfen, da er ja gar nicht auf große Geschwindigkeiten kommt.

Schaun mer mal, jetzt ist erst einmal für ein paar Tage Pause, da ich meiner Tochter bei ihrem Umzug in Leipzig helfen muss. Wenn alle Stricke reißen, tausche ich die V1 gegen eine V2 oder ein Lite. Wäre doch gelacht, wenn die Nuss nicht zu knacken wäre :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das so lese scheint dieses update echt nicht empfehlenswert zu sein. Wäre es da nicht sinvoll das unsere mods die erfahrungen direkt an dji weitergeben. Vielleichtnziehen die ja dieses update wieder zurück. Da scheint es ja einen recht engen Kontakt zu geben.
Nein, ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Zum einen liegt es definitiv nicht an der FW, zum anderen sind Problembeschreibungen aus zweiter Hand fast immer unbrauchbar. Mal sehen, vielleicht klappt es ja, auf der Rückfahrt von Leipzig mal bei DJI vorbeizuschauen, aber darum kümmere ich mich lieber selbst. Zumindest mein Problem ist zu speziell, um hier eine große Aktion loszutreten. Schließlich tritt das Phänomen nur in Grenzbereichen auf, die bei 99% der ansonsten im Umlauf befindlichen Kopter so nicht auftreten werden. Nach meiner derzeitigen Einschätzung ist an der FW nichts zu beanstanden und mein Problem ist irgendwo in meinem Kopter begründet.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,
Ich habe meinen Copter bereits im Manual-Mode rumgeheizt... da gab es keine Ausbrüche.
Auch ich habe den Baro in Verdacht. Hatte deswegen die komplette Haupteinheit der Naza in dickes Schaumstoff verpackt, sodass keine Abwinde oder irgendwelche anderen "Winde" stören könnten.
Im Manual Mode flog er so (wie auch ohne Schutz)
im Atti- und GPS Mode macht er weiterhin diese Zicken.
So langsam tippe ich auf ein Defekt.... Hab meinen Händler angeschrieben, ob er das überprüfen (lassen) kann.

Gruß Karsten
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@Altix

wenn es mir irgend möglich ist werde ich das Gleiche mal mit der V1 und der alten FW versuchen nachzuvollziehen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass dieses Übel im Zusammenspiel mit Baro und der FW 3.xx zustande kommt.
Beim gleichen Copter müsste das ja gut vergleichbar sein.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte fragen ob die Naza 5 Volt oder 5,5 Volt auf der Empfänger-Seite ausgibt?

ich wollte gerne meine GoPro 3 mit Strom versorgen und dachte ich könnte die 5 Volt dafür direkt hinten von der Naza abzapfen!?

Um Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
@Altix, danke für Deinen professionellen Bericht.
Bei mir ist vermutlich das Baro der V2 ungenau. Failsafe und RTH laveln in 14m Höhe, Rückreise ebenso. Gemessen mit UniSens. Bei V1 waren es 20m.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Ich lese nun schon eine Weile mit und weiß, das es hier im wesentlichen um die V2 geht. Heute nachmittag will ich meine V1 erstmalig in Betrieb nehmen (Liegt schon seit 3 Monaten hier). Also Firmware installieren usw. Rahmen ist ein 450er. Was ist denn Eure Empfehlung, mit welcher Software ich starte. Die 3.14 scheint evt. nicht optimal zu laufen und die Vorgängerversionen sind ja nicht verfügbar.

Gruß
Michael
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
ok. danke. werde ich finden
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael ( Altix )

Also ich halte das Ganze ab einer gewissen Geschwindigkeit für vollkommen normal.
Irgendwann stößt die Naza einfach an ihre Grenze
bei hohen Geschwindigkeiten müßten auch die Gainwerte angepasst werden.
Vergleichbar ist das mit Flächenkreiseln deren eingestellte Empfindlichkeit auch nur
über einen bestimmen Bereich passt.
Gute Systeme besitzen deshalb einen Speedsensor und regeln Geschwindigkeitsabhängig nach.
Versuch mal verschiedene Gainwerte über Flugphasen ( in Sender ) zu den Knüppelausschlägen abzurufen.

Gruß Friedhelm
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Friedhelm,

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich halte es auch für sehr gut möglich, dass das Setup ein wenig an den Grenzen der Naza kratzt, oder das zumindest deutlich mehr Sorgfalt in Dinge wie Einstellung von Gainwerten gelegt werden muss. Der Quad hat nun einmal deutlich mehr Leistung als der Standardquad, auf den ein Naza normalerweise aufgeklebt wird und für den die Steuerung eigentlich auch gedacht ist. Zumindest nach meinem subjektiven Eindruck sind damit in Atti und GPS Geschwindigkeiten möglich, die ich so an Standardkoptern mit Naza bislang nicht gesehen habe (die 35° Winkelbegrenzung relativieren sich da merklich ;)). Vielleicht können ja die anderen 6S Experten hier etwas dazu sagen, kann ja sein, dass meine Begeisterung für den Kopter mir die Wahrnehmung vernebelt ;)

Denkbar wäre es auch, via D/R den Nickausschlag ein wenig zu begrenzen, um zu verhindern, dass die Geschwindigkeiten zu hoch werden. Besser wäre es aber, ohne solche Tricks auszukommen und stattdessen das System gescheit einzustellen (zumindest soweit in den technischen Grenzen möglich). Da hat sich eine große Spielwiese aufgetan und ich muss zugeben, dass die Testerei durchaus Spaß macht. Mal sehen, was dabei herauskommt, jetzt ist erst einmal Kisten schleppen angesagt ;). Ich denke allerdings, dass die bei den Tests gewonnenen Erkenntnisse auf die Masse der Standardkopter à la F450 nicht ohne weiteres übertragbar sein wird.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Gegen wir mal davon aus du fliegst im Manual Modus
Damit du den Copter aus voll Speed abstopst reicht es ja nicht einfach Nick
auf Neutral zu stellen.
Du ziehst Nick in die andere Richtung und bremst den Copter ab kurz bevor er nun
die Richtung ändert kommt der Knüppel auf Mitte da die Anströmung aus der Flugbewegung nun
fehlt mußt du halt Gas geben damit er nicht runter fällt.
Dazu kommen dann noch Veränderungen auf Gier und Roll die es heist auszugleichen.
Und geaus das macht die Naza im GPS oder ATTi Modus
Ferner halte dir einfach vor Augen das die Naza wie auch andere System auf Stabi
ausgelegt sind und immer dagegen steuerst.
Die Naza selber hat keine Hold Funktion und keine Kreiselausblendung.
Gerade letzters ist das Übel

Beim fliegen von Copter hilft Helierfahrung ungemein vor allem wenn man sich an die Grenze
des System bewegt.

Gruß Friedhelm
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Friedhelm, Du hast mein Video gesehen ? Da reicht eine kurze Eingabe mit dem YAW-Stick und der Copter schießt zum Himmel. Diese Beschleunigung bekomme ich nicht im Atti-oder GPS-Mode hin. Bei Vollgas in einem der beiden Modes gehts gediegen nach oben. Nur im Manual Mode kann ich diese Aufwärtsbeschleunigung erzwingen..

Gruß Karsten
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Fakt ist, dass auch der Standard F450 einen kurzen Gas Schub nach oben bekommt.Wirkt sich wohl nicht so aus.
Klar
Angenommen du fliegst den Copter als X
Und nun gibst Nick der Copter neigt sich nach vorne.
Dabei werden zwei Motoren gedrosselt und zwei laufen hoch.
Ist der Sollwert erreicht laufen Sie wieder gleich schnell.
Passiert das sehr schnell kommt es zur Höhenveränderung.
Läst du den Knüppel nun einfach wieder los geht das Drama mit
den Motoren genau in die andere Richtung und es fehlt noch der Auftrieb
durch Vorwärstbewegung was wieder mit Gasgeben ausgelichen werden muss.
Ich halte es deshalb für Vollkommen unsinnig Gas auf 50 % per Schalter festzunageln.
Fliegst du den Copter als Plus ist das Ganze nicht so ausgeprägt.
Mit Übung ist es durchaus möglich das Ganze durch gezieltes austeuern
zu vermeiden.

Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten
IM GPS und ATTI sollte man das ungewollte Steigen über Gainwerte wegbekommen.
Im Manual Modus gibt es kein automatisches Höhe halten oder eine Stabilisierung
Das Ding fliegt sich dann ähnlich wie ein Heli.
Stell mal YAW soweit runter bis er sich beim Schweben anfängt zu drehen
und spiel mit vertical rum

Gruß Friedhelm
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Friedhelm,
Danke für die Info, aber ich habe bereits über X1 beide Kanäle einzeln im ganzen Bereich durchprobiert... keine Besserung..

Gruß Karsten
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Schau doch mal in den Servomonitor der Anlage ob sich was wenn du yaw steuerst bei den verschiedenen
Schalterstellungen etwas ändert.
wenn nicht anstelle der Naza mal 4 Servos anschliesen und beobachten was passiert.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Karsten,
Ich hätte gerne dein Naza mal hier bei uns um es zu überprüfen.
Ich habe hier zurzeit drei Kopter mit der 3.14 laufen.
Und bin schon den ganzen Tag mit allen dreien am Fliegen um eure Fehler nachzustellen.
Leider funktionieren bis jetzt alle problemlos.
Könntest du mich unter [email protected] kontaktieren?
Danke

Manuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten