Ich habe es mir fast schon gedacht, aber ich musste es dennoch heute früh vor der Arbeit noch ausprobieren: die FW 3.14 ist NICHT der Übeltäter, zumindest nicht der alleinige. Auch mit der FW 3.12 ist das gleiche Verhalten festzustellen. Heute früh ist mir der Kopter einmal derart heftig ausgebrochen, dass ich zur Sicherheit dann doch mal die Failsafe Funktion bemüht habe. Der Quad wäre vermutlich schon zurückgekommen, aber die Geschwindigkeit war ziemlich hoch, der Ausbruch sehr hoch und weit links, so dass ich Schwierigkeiten mit der Lageerkennung hatte (und der X2 ist kein kleiner Quad !), da war mir die Sache mit der Höheneinschätzung der umliegenden Bäume zu riskant.
Ich habe bei der ganzen Nummer ja den Baro im Verdacht. Das Problem tritt nur bei Full Speed Flügen und hohen Geschwindigkeiten auf. Der X2 hat ein Abfluggewicht mit GoPro von etwa 2,4kg bei einem 6S 3.000mAh Akku. Die Motoren erzeugen an 15" Carbonlatten schlappe 10kg Schub. Das führt dazu, dass mit ein wenig Anlauf selbst in Atti und GPS repektable Geschwindigkeiten möglich sind, wenn man den Nickknüppel voll durchschiebt. Interessant wäre es, die Nummer im manuellen Modus zu wiederholen, aber dafür reichen meine Flugkünste nicht aus, bzw. fehlt mir der Mut. Der Kopter ist halt auch kein Spielzeug mehr. Wenn es aber am Baro liegt, dürfte das Problem im manuellen Modus nicht auftauchen, da der Baro dann ja nicht aktiv ist. In dem Fall müsste der Kopter wie an der Schnur gezogen über den Platz ballern.
Wenn der Kopter Full Sped nach vorne fliegt, ist da reichlich Wind durch die Fluggeschwindigkeit bzw. die großen Props. Obwohl die Naza zwischen den beiden CPs verbaut ist und oben ein Deckel drauf ist, wäre es denkbar, dass um das Naza-Gehäuse herum die Verwirbelungen so heftig sind, dass der Baro aus dem Tritt kommt. Wenn ich "normal" fliege, also in GPS und Atti in zivilen Geschwindigkeiten wie man es normalerweise bei Kamerflügen macht, dann ist alles bestens und der Kopter macht ausschließlich das, was ich ihm sage, und das mit einer fantastischen Präzision. Diese Erklärung wird Karsten aber wohl kaum weiter helfen, da er ja gar nicht auf große Geschwindigkeiten kommt.
Schaun mer mal, jetzt ist erst einmal für ein paar Tage Pause, da ich meiner Tochter bei ihrem Umzug in Leipzig helfen muss. Wenn alle Stricke reißen, tausche ich die V1 gegen eine V2 oder ein Lite. Wäre doch gelacht, wenn die Nuss nicht zu knacken wäre