V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Also ich habe das eben auch mal getestet und zwar mit der Naza lite und der Naza V2 mit der 3.12 Firmware. Alles ohne irgend ein problem :)
Muß wohl doch mit der V1 und der V1 zusammenhängen!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Es ändert sich auch bei 50% Gas nicht. Der Copter hält seine Höhe und geht Endlos geradeaus.
Lasse ich den Nickknüppel in die Mitte springen erfolgt ein ganz kurzes Aufbäumen mit einmaligem überschwingen.
Danach steht er sauber und sicher im GPS Mode an einer Stelle. Im Atti Mode nivelliert er sich aus und driftet noch ein Stück in die vorgegebene Richtung.
Gleiches Ergebnis übrigens mit der NAZA lite.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich habs auch mal versucht
Einmal mit dem Copter aus meinem Avatar Naza V 1 ohne GPS Tiger MT Motoren 12 mal 6 GFK Props
Keine Probleme
Dann noch mal mit einen F 450 orginal DJI mit 11 er Graupner Naza v 1 GPS Firmeware 3,12
wird dabei sehr unruhig und nach loslasen von Nick mehr oder weniger starkes abdriften und wegsteigen.
Schiebe ich auf das weiche Frame.
Gut das UVA Frame ist eine ganz andere Klasse da gibt nichts nach und natürlich
von den Luftwiderstand und Strömung um Klassen besser.

Gruß Friedhelm
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo

Michael hat aber etwas anderes gemacht.
Gas auf Stickmitte per Schalter festgenagelt und dann voll Nick .
Dann Nickknüppel auf Mitte springen lasen.

Gruß Friedhelm
Nicht ganz. Voll Nick ---> Kopter bricht heftig aus ---> erst ab diesem Moment habe ich die Knüppel losgelassen (was den Kopter aber nicht im geringsten interessierte). Dass der Kopter ausbricht kann also überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun haben, dass ich die Knüppel losgelassen habe.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller V2

...Copter 3 m hoch, GPS Mode. Beide Knüppel Vollausschlag nach vorne also Vollgas und Nick an den Anschlag...
Danke fürs Testen. Vielleicht ist da ja ein Teil der Ursache zu suchen. Ich habe eben nicht Vollgas gegeben, sondern habe auf eine hinterlegte Gaskurve 50% geschaltet und den Gasknüppel gar nicht mehr angefasst, als ich voll Nick gegeben habe. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich es mal ohne die hinterlegte Gaskurve versuchen.

EDIT: zu spät die anderen Beiträge gelesen, daran kann es dann also doch nicht liegen. Naja, dann packe ich halt mal ein anderes Naza drauf. Früher oder später knacke ich die Nuss ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mal sehen was da raus kommt
Allerdings bin ich nicht der richtige Typ für solche Tests da ich immer aktiv steuer
und das fliegen mit schnellen und nervösen Modelln gewohnt bin.
Am liebsten Segler wenns richtig bläst.

Gruß friedhelm
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
So habe jetzt mal die Firmware 3.14 wieder getestet.
Bleibt drauf.
Klappt wunderbar.
Failsafe ebenfalls.
Allerdings habe ich die GOPRO nur auf dem Frame geklebt.
Mein Brushless Gimbal ist noch immer unterwegs.

Mein nächstes Projekt ist ein TBS Clone aufzubauen mit meinem 12x12 Armen, und dem Brushlee Gimbla.

http://youtu.be/8knQNleebbQ
http://youtu.be/v57DmUHRgTg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der schräglage im bild hats richtig wind gehabt.
war letztens in st.peter ording. da hatte ich 19knt. lief super
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Stimmt, nicht nur Musik und Bild sind im Einklang, auch die Farben und Schärfe der Bilder übertreffen fast alles, was ich hier gesehen habe. Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt.:D
Ob die sinkenden Preise für eine GoPro weitere Funkenbediener zu Helden macht wird die Zukunft zeigen. Wir dürfen gespannt sein.


PS: Sorry Leute, das Internet und Youtube sind voll mit "mein erster Copterflug,... schaut mal was ich kann,..." Muss jeder seine langweiligen Daten hier abladen nur weil sie zuhause sonst unnütz die Festpatte belegen? Das musste mal gesagt werden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das kann man aber auch anders sehen: Bei RCG, wo der Phantom Thread nahezu ausschließlich aus (̶e̶̶r̶̶m̶̶ü̶̶d̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶ gleichen) Fragen rund um gimbal, jello free props und ebenso spannenden Videodarbietungen besteht...jammerte letztens ein Engländer auf meine Anfrage: I am forced to place it here, because of the unfair DJI video contest...

Da sieht man mal, DJI zwingt ihre Kunden das Netz mittels GoPro und Youtube zu s̶̶p̶̶a̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶ bereichern.

Da werbe ich doch um mehr Verständnis für die Erstlinge..
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@chichi,

du hast natürlich grundsätzlich Recht, wenn man das vlt. auch etwas diplomatischer ausdrücken kann.
Im ersten Teil deines Posts hast du dir ja noch Mühe gegeben..;-)

Dass die Videogeschichte aber längerfristig auf immer mehr solcher Videos hinausläuft, daran ist das Forum nicht ganz unschuldig.
 
NAZA V2 mit neuster 3.14 Firmware

Hallo an alle

Ich habe mal ein Frage betreffend den flyaways und crashes wo man immer wieder in den Foren lesen kann.
Mit meiner alten V1 NAZA 2.02 firmware hatte ich nicht einen einzigen Crash.
Danach mit der 3.12 firmware hat das alles begonnen, willkürlich abgestürzt.:mad:

Jetzt habe ich mir ein NAZA V2 gekauft und möchte wissen wie das bei Euch so aussieht. Habt ihr damit Probleme?
Weil der Multicopter kostet mittlerweile ein wenig.

Gibt es da Erfahrungsberichte von Euch?:confused:

danke und Gruss fabian
 
NAZA V2 mit neuster 3.14 Firmware

Hallo an alle

Ich habe mal ein Frage betreffend den flyaways und crashes wo man immer wieder in den Foren lesen kann.
Mit meiner alten V1 NAZA 2.02 firmware hatte ich nicht einen einzigen Crash.
Danach mit der 3.12 firmware hat das alles begonnen, willkürlich abgestürzt.:mad:

Jetzt habe ich mir ein NAZA V2 gekauft und möchte wissen wie das bei Euch so aussieht. Habt ihr damit Probleme?
Weil der Multicopter kostet mittlerweile ein wenig.

Gibt es da Erfahrungsberichte von Euch?:confused:

danke und Gruss fabian
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Naza V1 Fw. 3.14

Ich besitze diese MC seit ca. 1 Jahr. Noch nie wegen Software abgestürtzt etc. Mein Copter ist eher wegen Fehler im Aufbau ab und an runter gefallen.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
Auch keinerlei Probleme mit der 3er Firmware. Wenn was passierte dann auch nur Eigenverschulden zwecks leerem Akku und vergessenem Akkuwarner.

Gruß Rainer
 
Ich hab auf einem meiner Copter noch 3.10
Trau mich gar nicht die neue drauf zu machen - wer weiß vielleicht explodiert er dann oder ist nur noch
als Rührgerät zu gebrauchen.Bei dieser Kamikaze-Software der Chinesen weiß man nie was als nächstes passiert. :popcorn:






Grüße Chris
 
Hi,
Gerade die 3.10 solltest Du nicht verwenden, umsonst wurde diese nach Veröffentlichung durch die 3.12 ersetzt. Bei Gas unter 40% gehen die Motoren aus und das kann fatal werden. Also besser die 3.12 oder gleich die 3.14 aufspielen.
 
Hi
Das Problem mit dem "Ab in den Himmel" ist mir ein Rätsel. Ich vermute da ein Kreiselproblem. Wenn ein Kreisel plötzlich aus seiner Achse gekippt wird, will er in eine, um 90 Grad gekippten Richtung, ausweichen. Nur sollte da der Effekt auch umkehrbar sein, also beim kippen nach links gezielter Sinkflug (=Absturz), wenn die NAZA das nicht Softwaremäßig verhindert. Ansonsten könnte das ein Übersteuern schon sein. Ich nehme ja an, das die Elektronik richtig in der Montagelage eingebaut ist.
Also der eine Crash (im gezielten Sturzflug) ist aus meiner Sicht ein Defekt. Ob sich da nicht ein Stecker vom GPS gelöst hat? Waren die Stecker mit Kleber gesichert?
Dann mit dem Crash beim Betonmixer: Könnte es nicht sein, das der Fahrer Funk an Board hatte. Betriebsfunk hat heftig Leistung. War ja auch ein Crash beim Hochwasser und da waren auch Helfer mit Funk in der Nähe.
Ich habe in der letzten Zeit auch ein Problem (?) mit der 3.12 Software. Plötzlich fängt der F550 heftig an zu schaukeln. So als ob er in Windturbolenzen kommt. Da ich Industriefliegerei mache, habe ich da auch an Betriebsfunk gedacht; macht er aber auch wo nichts ist. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Habe da aber auch eine Crash im Verdacht, bei dem der F550 aus ca2-3m Höhe voll aufs Kreuz (GPS-Pilz) geknallt ist, da war der Frame gebrochen. Nur momentan ist die Gelddecke was knapp, da Betriebsprüfungs-Nachzahlung, ist also nichts mit Ersatzteile zum Testen.
Alfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten