Hi
Das Problem mit dem "Ab in den Himmel" ist mir ein Rätsel. Ich vermute da ein Kreiselproblem. Wenn ein Kreisel plötzlich aus seiner Achse gekippt wird, will er in eine, um 90 Grad gekippten Richtung, ausweichen. Nur sollte da der Effekt auch umkehrbar sein, also beim kippen nach links gezielter Sinkflug (=Absturz), wenn die NAZA das nicht Softwaremäßig verhindert. Ansonsten könnte das ein Übersteuern schon sein. Ich nehme ja an, das die Elektronik richtig in der Montagelage eingebaut ist.
Also der eine Crash (im gezielten Sturzflug) ist aus meiner Sicht ein Defekt. Ob sich da nicht ein Stecker vom GPS gelöst hat? Waren die Stecker mit Kleber gesichert?
Dann mit dem Crash beim Betonmixer: Könnte es nicht sein, das der Fahrer Funk an Board hatte. Betriebsfunk hat heftig Leistung. War ja auch ein Crash beim Hochwasser und da waren auch Helfer mit Funk in der Nähe.
Ich habe in der letzten Zeit auch ein Problem (?) mit der 3.12 Software. Plötzlich fängt der F550 heftig an zu schaukeln. So als ob er in Windturbolenzen kommt. Da ich Industriefliegerei mache, habe ich da auch an Betriebsfunk gedacht; macht er aber auch wo nichts ist. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Habe da aber auch eine Crash im Verdacht, bei dem der F550 aus ca2-3m Höhe voll aufs Kreuz (GPS-Pilz) geknallt ist, da war der Frame gebrochen. Nur momentan ist die Gelddecke was knapp, da Betriebsprüfungs-Nachzahlung, ist also nichts mit Ersatzteile zum Testen.
Alfred