V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Mitstreiter,

also, nach meinem kürzlich eingestellten Absturz (siehe Seite 120 oder so) durch, warum auch immer versagtes Failsafe, habe ich nun endlich die neuen Motoren erhalten. die alten waren alle samt durchgebrannt (soviel zum Thema - Abschalten bei über 70° Schräglage (ich habe auf intelligent mode eingestellt) :) Ich habe heute alles wieder zusammengesetzt und einen ersten Fugtest unternommen. Das Resultat seht Ihr hier, ich bin NOT amused!

https://www.youtube.com/watch?v=p1HW-m7w0Zk


Woran meint Ihr liegt das? Die gains sind unverändert und waren vorher spitze! Ich nehme stark an es liegt an dem links abgebildeten Regler.


DSCN1245.jpg


SEHT IHR DAS AUCH SO????? schon ein wenig traurig, dass ein 30€ Regler keinen Überhitzungsschutz besitzt, und einfach weiter feuert. Ich hoffe sehr es ist nur der eine. Resultat des Testfluges: ein nagelneuer Motor (der am abgebildeten Regler) war spürbar heißer als die anderen und der Rotor ist jetzt entmagnetisiert - ganz toll, wieder 25€ verbrannt. Und mamo modelltechnik hat auch 3 Wochen den Betrieb eingestellt, ich kann also nichmal nen neuen Regler bestellen und den gibts anscheinend nur dort!

Wie kann es sein das der Motor durch den vermeintlich defekten Regler kaputt geht, ich dachte der zieht eh nur so viel Strom wie er brauch, warum überhitzt der da so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Da ist aber eine ganz schöne Unwucht drin.
Ein Überhitzungsschutz würde den Regler abschalten = Copter Tod
Ein falsches motor timing kann zum überhitzen führen
Der link geht nicht

Gruß Friedhelm
 
@Kopterama,
das war eigentlich ein Beitrag an die kleinen allgemeinen Fehler der Leute, die sich nicht richtig mit den Anleitungen befassen/ befassen wollen.
Dein failsafe jedoch.....auch nach 12 mal den Anfang deines vid's gucken, sieht es wirklich nicht wie failsafe eher wie manueller Modus aus.
in dem anderen vid, hast du da auch den failsafe betätigt oder dich einfach verflogen?
Hallo elbecustoms:

das Vid Signal war weg genau als ich überm Fluss tiefer gegangen bin, ich hab nix mehr gesehen und der Copter is in die Bäume gedriftet, dann habe ich RTH aktiviert (hab ja nich gesehen was passiert ist), dann hat er sich durch den Baum gekämpft

Gruß, Robert
 
So,
ich habe heute meinen Goliath/NAZA-M V2 vier Akkuladungen lang mit dem V1 Kompass/GPS Pilz geflogen. Trotz eines relativ starken Windes stand der Kopter wie angenagelt in der Luft. Ich kann keinen Unterschied zum V2 Kompass/GPS Modul feststellen, das nun als Backup im Schrank liegt.
Ich bin absolut begeistert. Yaw, vor, zurück, seitwärts mit Sticks am Anschlag, alles kein Problem.
Hier noch mein neuester Desktophintergrund, er zeigt den Goliath mit Rückstrahler.
Viele Grüße,
Wilhelm

@Kopterama, die Gains sind zu hoch. Wenn ich die Gains (mit Poti an der Funke) hochdrehe, bekomme ich jedenfalls auch diesen Jitter.
 

Anhänge

So,
ich habe heute meinen Goliath/NAZA-M V2 vier Akkuladungen lang mit dem V1 Kompass/GPS Pilz geflogen. Trotz eines relativ starken Windes stand der Kopter wie angenagelt in der Luft. Ich kann keinen Unterschied zum V2 Kompass/GPS Modul feststellen, das nun als Backup im Schrank liegt.
Ich bin absolut begeistert. Yaw, vor, zurück, seitwärts mit Sticks am Anschlag, alles kein Problem.
Hier noch mein neuester Desktophintergrund, er zeigt den Goliath mit Rückstrahler.
Viele Grüße,
Wilhelm

@Kopterama, die Gains sind zu hoch. Wenn ich die Gains (mit Poti an der Funke) hochdrehe, bekomme ich jedenfalls auch diesen Jitter.
Grüß Dich, danke für die Antwort, aber wie bereits im Text beschrieben - die gains kann ich ausschließen - die sind unverändert und warem vorm crash perfekt. außerdem wird der Motor am komisch aussehenden Regler heißer als die Anderen, daher tippe ich auf den Regler! Meine Frage ans Forum war quasi: Kann ein Regler sowas auslösen? und Kann ein lädierter Regler einen Motor zersören (überhitzen etc)?
 
die gains sind es nicht, hatte testweise die basics von 120 bis auf 80 runtergenommen (hab den x2 port am pitch trim verwendet und beobachtet)

keine Änderung!!

und wie gesagt, mir rauscht beim Betrieb der Motor am besagten Regler ab. Er ist zwar noch nich durchgebrannt, aber der geniale Geruch verbrannter Spulen hatte bereits wieder begonnen, er war sehr heiß am Sockel und der Stator ist kaum mehr magnetisiert! Das spricht nicht für falsche gain Werte

Gruß, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Hast du mal den Motor an einem der anderen Regler betrieben? Wäre zu empfehlen, dann sieht man, ob der Regler oder der Motor ein Problem hat.
Könnte ja auch sein, dass der Motor ein Reibungsproblem hat, und deswegen heiss wird.
 
@kopterama,
deine ESC sieht nicht wirklich gut aus :( nimm lieber nen neuen.
Ich hab mir durch ne defekte ESC 2 Motoren durchgeknallt.
Wenn's nicht die gain Werte sind..... Unwucht Motor, Prop oder Mitnehmer?
Sieht ja krass aus
 
@elbecustoms

Also die props sind gewuchtet, die Motoren nagelneu (aber einer riecht jetz schon wieder) ich denke auch das es ne gravierende Unwucht braucht um so eine derbe Reaktion zu erzeugen. Außerdem, beim sinken des kopters, also Lastabnahme, macht er das nicht. Ich hoffe es ist der regler, komm aber die nächsten drei Wochen an keinen Ersatz um es zu testen. Rumprobieren um auch noch meinen letzten Reservemotor zu Schrotten will ich aber auch nicht!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

mal was anderes, erkennt die NAZA automatisch ob ein 3S oder 4S Lipo verwendet wird?
ja und Nein
Ja sie erkennt die höhere Spannung.
nein sie setzt das bei den Warnschwellen nicht um.
Wenn du die Lipoüberwachung ausgeschaltet ist es egal.
Sonst im Assi umstellen.
Evtl mußt du auch die Gains neu einstellen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo Friedhelm,

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich halte es auch für sehr gut möglich, dass das Setup ein wenig an den Grenzen der Naza kratzt, oder das zumindest deutlich mehr Sorgfalt in Dinge wie Einstellung von Gainwerten gelegt werden muss. Der Quad hat nun einmal deutlich mehr Leistung als der Standardquad, auf den ein Naza normalerweise aufgeklebt wird und für den die Steuerung eigentlich auch gedacht ist. Zumindest nach meinem subjektiven Eindruck sind damit in Atti und GPS Geschwindigkeiten möglich, die ich so an Standardkoptern mit Naza bislang nicht gesehen habe (die 35° Winkelbegrenzung relativieren sich da merklich ;)). Vielleicht können ja die anderen 6S Experten hier etwas dazu sagen, kann ja sein, dass meine Begeisterung für den Kopter mir die Wahrnehmung vernebelt ;)

Denkbar wäre es auch, via D/R den Nickausschlag ein wenig zu begrenzen, um zu verhindern, dass die Geschwindigkeiten zu hoch werden. Besser wäre es aber, ohne solche Tricks auszukommen und stattdessen das System gescheit einzustellen (zumindest soweit in den technischen Grenzen möglich). Da hat sich eine große Spielwiese aufgetan und ich muss zugeben, dass die Testerei durchaus Spaß macht. Mal sehen, was dabei herauskommt, jetzt ist erst einmal Kisten schleppen angesagt ;). Ich denke allerdings, dass die bei den Tests gewonnenen Erkenntnisse auf die Masse der Standardkopter à la F450 nicht ohne weiteres übertragbar sein wird.
so Michael, wie versprochen habe ich das gerade ausprobiert.
Also bei mir NAZA V1, FW 2.02 6S Copter du kennst den, leicht böiger Wind.
Copter 3 m hoch, GPS Mode. Beide Knüppel Vollausschlag nach vorne also Vollgas und Nick an den Anschlag.
Bei mir ist kein Ausbrechen festzustellen! Der Copter bolzt Schnurgerade seine Linie. Extra drauf geachtet dass beide Knüppel lange genug in der Position sind. Den Speed kennst du und weißt wie weit der dann weg ist.
Das Gleiche umgedreht zurück, beide Knüppel nach vorne und warten.
Ich habe das mehrfach verifiziert, habe immer das gleiche Ergebnis.
Für mich stellt es sich so dar dass entweder eine Zusammenhang mit der FW besteht oder dein Baro wirklich einen ab hat.

Edit: genau das Gleiche im Atti Mode.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Michael hat aber etwas anderes gemacht.
Gas auf Stickmitte per Schalter festgenagelt und dann voll Nick .
Dann Nickknüppel auf Mitte springen lasen.

Gruß Friedhelm
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
sollte ja kein Problem sein, die Akkus sind geladen, es ist noch hell, Schalter auf 50% aktiviert, also teste ich das auch noch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten