So, hier nun ein kurzer Zwischenstatus: ich bin den Kopter heute in alle Richtungen und alle Achsen geflogen, das Ergebnis war immer mehr oder weniger gleich:
- Abheben in GPS und Kopter auf Höhe bringen
- In etwa 10 Metern Höhe Gaskurve 50% zuschalten. Ab diesem Moment ist die Höhe eingelogged und Steuerbefehle auf dem Throttlekanal bleiben ohne Wirkung
- Kopter wir maximal beschleunigt, z.B. mit voll Nick
- früher oder später drehen die Motoren voll auf, der Kopter bricht sinnlos nach links aus und steigt. In allen Versuchen habe ich in dem Moment, in dem die Motoren hochdrehen, sofort die Finger von den Knüppeln genommen, d.h. Yaw, Nick und Roll sind in Mittenstellung und Throttle ist via Gaskurve auf 50% fest eingestellt. Eigentlich müsste der Kopter in diesem Moment exakt auf der Stelle schweben, tut er aber nicht. Ich kann ganz schlecht schätzen, aber ich würde mal sagen 15-20 Meter geht das Teil in die Höhe und nach links bricht der Kopter um mindestens 20, eher 30 Meter und mehr aus
- nach ein paar Sekunden bekrabbelt sich der Kopter, sinkt wieder auf Ausgangshöhe und kehrt in etwa an die Position zurück, an der der Ausbruch begann
Die Nummer kostet echte Überwindung, denn in dem Moment, in dem der Kopter ausbricht, möchte man instinktiv sofort eingreifen. Ist aber nicht nötig, der Kopter kommt jedes Mal wieder zurück. Momentan lädt ein Video hoch. Ist leider nicht besonders toll geworden, vermittelt aber gegen Ende einen Eindruck, was da abgeht.
Ich habe das Ganze auch einmal im Atti Mode gemacht, da ist die horizontale Beschleunigung/Geschwindigkeit gefühlt höher als in GPS. Da ist mir der Kopter noch früher und heftiger ausgebrochen. Da es heute Nachmittag auf dem Flugplatz ziemlich voll wurde, konnte ich dieses Verhalten nicht verifizieren.
Ich habe jetzt erst einmal auf FW 3.12 downgegradet und werde morgen einen erneuten Test machen. Dann werden wir sehen, ob es sich um ein spezifisches Problem der 3.14 handelt, oder ob ich die Ursache an anderer Stelle im Kopter suchen muss.
Den Videolink reiche ich gleich nach.