V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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@Kopterama,
das war eigentlich ein Beitrag an die kleinen allgemeinen Fehler der Leute, die sich nicht richtig mit den Anleitungen befassen/ befassen wollen.
Dein failsafe jedoch.....auch nach 12 mal den Anfang deines vid's gucken, sieht es wirklich nicht wie failsafe eher wie manueller Modus aus.
in dem anderen vid, hast du da auch den failsafe betätigt oder dich einfach verflogen?
 
Ich seh da auch nicht den klassischen Beginn eines FailSafe.
Bei mir bleibt der Copter dann erst mal stehen, geht dann auf die passende Höhe (falls zu tief) und fliegt erst dann RTH.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habe ja die V2 nun auf einen anderen Copter gebaut... Auch hier keine Besserung.
Der Copter schießt sofort in den Himmel, wenn ich den Yaw Stick ein wenig nach rechts drehe. (Copter hatte alle Sats gefunden -kein rotes Blinken mehr- und er zeigte auch Sat-Fix an -mehreres grünes Blinken hintereinander-)
Reset der Naza, Basic-Calibration, Advanced Calibration, Kompass Calibration..... alles durchgeführt
Auch Yaw und Vertical Gain habe ich bereits mit X1 über den ganzen Bereich durchgetestet.


In dem Video kann man dies gut erkennen. Ich starte den Copter im ATTI Mode (im GPS-Mode verhält er sich genau so)

Er hebt normal ab, dann drehe ich den Copter ein wenig über Yaw nach rechts und links.

Dann schießt er plötzlich Vollgas in den Himmel. Anmerkung: Der Gasstick steht unverändert in der Mitte.
Am oberen Punkt schalte ich in den Manual Mode und komme somit wieder runter. Im Video kann man dann wieder erkennen, wie er ein zweites Mal nach YAW Eingabe Vollgas nach oben schießt. Wiederrum schalte ich in den Manual Mode, sonst wär er weg.

Hat hier der Baro einen "Klatsch" ?

http://www.youtube.com/watch?v=MpFDUtqwFyo&feature=youtu.be
 
Frage: Wen ich meine Neue NAZA V2 an den Computer anschliesse will er undbedingt das update auf 3.14. Nachdem was man hier liest will ich das erstmal nicht. Nur das Programm sperrt sämtliche Reiter im Tool so das ich nichts konfigurieren kann. Kann man das umgehen? Aktuell ist 3.12 drauf.

Gruss Sven
 
Hallo Leute

Hab meine Naza V2 in einem Discovery. Habe heute das failsave getestet … Mir wurde Angst und Bang … das Teil ist mit Maximalgeschwindigkeit auf mich zugeflogen aber punktgenau gelandet … er hüpft nur ein paar mal … Wist ihr warum? Was könnte man da ändern?

Gruß,
Tom
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Damit war RPVone gemeint, ohne Internet gibt es keine Versionsüberprüfung, sollte aber auch mit abbrechen oder sowas umgangen werden können, dann aber jedesmal von neuen

Das Hüfpen hat der manchmal, ein anderes Mal senkt der Sanft ab
Denke das hat mit der Höhenmessung beim Homepunktsetzen zu Tun, wenn der sich dabei Vermisst, und den etwas unterhalb der Erde speichert, versucht er da hin zu kommen, dann kommt es drauf an, wie das Landegestell und der Boden beschaffen ist, wie weit der hart Landet, oder weich aufsetzt

Am besten warten bis ausreichend Sat angezeigt wird, DANN den Homepunkt Manuell setzen (X2 von Normal auf Homelock hin und her schalten, glaube 6 mal) bis der schnell Grün blinkt, so hat meiner Vorgestern Sanft aufgesetzt, bei zu wenigen Sat wird die Höhenmessung wohl einfach nicht sauber gehen.
 
So hat alles nichts gebracht, musste erstmal updaten um mit der Software arbeiten zu können. Wenn ich wieder auf die alte Version 3.12 downgraden will brauche ich dann die alte Assistenzsoftware?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, hier nun ein kurzer Zwischenstatus: ich bin den Kopter heute in alle Richtungen und alle Achsen geflogen, das Ergebnis war immer mehr oder weniger gleich:

- Abheben in GPS und Kopter auf Höhe bringen
- In etwa 10 Metern Höhe Gaskurve 50% zuschalten. Ab diesem Moment ist die Höhe eingelogged und Steuerbefehle auf dem Throttlekanal bleiben ohne Wirkung
- Kopter wir maximal beschleunigt, z.B. mit voll Nick
- früher oder später drehen die Motoren voll auf, der Kopter bricht sinnlos nach links aus und steigt. In allen Versuchen habe ich in dem Moment, in dem die Motoren hochdrehen, sofort die Finger von den Knüppeln genommen, d.h. Yaw, Nick und Roll sind in Mittenstellung und Throttle ist via Gaskurve auf 50% fest eingestellt. Eigentlich müsste der Kopter in diesem Moment exakt auf der Stelle schweben, tut er aber nicht. Ich kann ganz schlecht schätzen, aber ich würde mal sagen 15-20 Meter geht das Teil in die Höhe und nach links bricht der Kopter um mindestens 20, eher 30 Meter und mehr aus
- nach ein paar Sekunden bekrabbelt sich der Kopter, sinkt wieder auf Ausgangshöhe und kehrt in etwa an die Position zurück, an der der Ausbruch begann

Die Nummer kostet echte Überwindung, denn in dem Moment, in dem der Kopter ausbricht, möchte man instinktiv sofort eingreifen. Ist aber nicht nötig, der Kopter kommt jedes Mal wieder zurück. Momentan lädt ein Video hoch. Ist leider nicht besonders toll geworden, vermittelt aber gegen Ende einen Eindruck, was da abgeht.

Ich habe das Ganze auch einmal im Atti Mode gemacht, da ist die horizontale Beschleunigung/Geschwindigkeit gefühlt höher als in GPS. Da ist mir der Kopter noch früher und heftiger ausgebrochen. Da es heute Nachmittag auf dem Flugplatz ziemlich voll wurde, konnte ich dieses Verhalten nicht verifizieren.

Ich habe jetzt erst einmal auf FW 3.12 downgegradet und werde morgen einen erneuten Test machen. Dann werden wir sehen, ob es sich um ein spezifisches Problem der 3.14 handelt, oder ob ich die Ursache an anderer Stelle im Kopter suchen muss.

Den Videolink reiche ich gleich nach.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, und hier nun das Video: http://youtu.be/v0TsFBLsoIM . Der filmende Kollege hatte Probleme, den Kopter nicht zu verlieren. Ich habe zum Schluss eingegriffen und den Kopter wieder auf Höhe gebracht, weil ich den Test zu tief gestartet hatte und unter Umständen in den Bäumen gelandet wäre. Bei den späteren Tests bin ich höher gestartet und brauchte nicht eingreifen, da sind die Videos aber unbrauchbar gewesen. Anyway, ich denke das Problem wird trotzdem deutlich.
 

solution

Erfahrener Benutzer
RESPEKT!!!! Michael
Kein Gelaber sondern mal einer der SEIN Material riskiert und das Problem bestmöglich dokumentiert!
Bin beeindruckt!
Gruß
Joachim
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe jetzt erst einmal auf FW 3.12 downgegradet und werde morgen einen erneuten Test machen. Dann werden wir sehen, ob es sich um ein spezifisches Problem der 3.14 handelt, oder ob ich die Ursache an anderer Stelle im Kopter suchen muss.
Altix, Dank Dir für den Test. Wie ich weiter oben schrieb, passiert es auch bei 3.12 nach dem Stop aus yaw, dass der Kopter kurz nach oben geht (Nach Drehung nach rechts etwas mehr). Passiert bei mir aber nicht bei normalen Kursänderungen, sondern nur nach schneller Drehung.

Ist aber nur ein extrem kurzer Push, der i.d.R. nur einen halben Meter, manchmal fünf ausmacht., also bei Weitem nicht das, was Karsten oder Du berichtest.


[video=youtube;bmyJLwqh9Xs]http://www.youtube.com/watch?v=bmyJLwqh9Xs&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und hier nun das Video: http://youtu.be/v0TsFBLsoIM . Der filmende Kollege hatte Probleme, den Kopter nicht zu verlieren. Ich habe zum Schluss eingegriffen und den Kopter wieder auf Höhe gebracht, weil ich den Test zu tief gestartet hatte und unter Umständen in den Bäumen gelandet wäre. Bei den späteren Tests bin ich höher gestartet und brauchte nicht eingreifen, da sind die Videos aber unbrauchbar gewesen. Anyway, ich denke das Problem wird trotzdem deutlich.
Ich kann mich da des Eindrucks nicht erwehren, dass da auch bei den Einstellungen der Funke etwas nicht mehr stimmt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

hatte gestern nochmals einen weitern Test mit "resetteter Naza V2" durchgeführt.
Genau wie bei Dir zieht meiner so weg wie in Deinem Video. Wir haben den gleichen Fehler. Jetzt gilt es herauszufinden, was das sein kann. Evtl. komme ich leihweise an eine zweite V2 ran, wo ich dann mal die Steuereinheit auf meinen Copter setzen werde. Dazu muss ich aber erst meinen Kollegen überreden, dass er seine mal abbaut.

Gruß Karsten
 
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