V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe hier ein seltsames Phänomen mit meiner V2
Im Manual Mode funktioniert alles prima, wenn ich jedoch Atti oder GPS Mode einschalte und ich stark beschleunige, schießt er in den Himmel, wenn ich dann aber den Gasstick in die Mitte zurückmache, schießt er weiter nach oben, bis er dann allmählich mal zum Stillstand kommt... Hab das eben paar mal probiert.. selbst wenn ich das Gas fast komplett rausnehme, zieht er fast Vollgas für ca. 2-3 sec. nach oben.
Was kann das denn sein ?

Gruß Karsten
 
kann es sein das DJI mit der V2 ein bissl ins Braune gegriffen hat oder liegts daran das das plug n´ play Klumpert nun so viele DAU´s anzieht wie der Kuhstall die Fliegen?
Ich schau da schon einige Zeit mit und les nur mehr von Problemen, auf einmal soll die DX8 schlecht sein? Niemals!
Da fällt GPS aus und schon stürzt ein Kopter zu Boden? Also echt jetzt???

Quo Vadis schönes Hobby :-(
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt nochmals alles gewuchtet und 2 "bedenkliche"Motoren getauscht... auch keine Besserung.
was ich beobachtet habe ist, dass die LED rot zu blinken anfängt, wenn er wegsteigt. Auch mein Spannungspiepser fängt dann an.
evtl. probiere ich es mal mit 8anstatt 9 zoll props

Hallo

Ich habe hier ein seltsames Phänomen mit meiner V2
Im Manual Mode funktioniert alles prima, wenn ich jedoch Atti oder GPS Mode einschalte und ich stark beschleunige, schießt er in den Himmel, wenn ich dann aber den Gasstick in die Mitte zurückmache, schießt er weiter nach oben, bis er dann allmählich mal zum Stillstand kommt... Hab das eben paar mal probiert.. selbst wenn ich das Gas fast komplett rausnehme, zieht er fast Vollgas für ca. 2-3 sec. nach oben.
Was kann das denn sein ?

Gruß Karsten
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Heute wieder mal die 3.14 drauf gemacht.
Vorher Hardreset.
Funktioniert alles bestens.
3 Akkus leergeflogen. 52 Minuten insgesamt.
tolles Wetter. Einwandfrei. Keine Mängel feststellbar.
 
Naza M V2 fail safe - fail

Hallo liebes Forum,

ich hatte gestern einen sehr unschönen Absturz bei einem Testflug! ich hatte das Videosignal beim FPV Flug verloren, war ca. 200m entfernt vom Startplatz und habe den "forced fail safe aktiviert" - Resultat: das Ding is ins Feld gekracht und ich habe 20min gesucht bevor ich dann Gott sei Dank den Spannungswächter habe piesen hören - die Motoren haben immernoch versucht sich zu drehen (wurden aber vom umwickelten Weizen daran gehindert, waren glühend heiss und einer direkt durchgebrannt (war froh dass das Feld nicht in Falmmen aufgegangen ist! nach prüfung der Schäden daheim scheinen alle Motoren Schrott zu sein, 3 der 4 drehen zwar noch, jedoch stinkt es nach kurze Zeit übelst und ein weiterer viel aus (unschön). Meine schönen feeltronic 35A optos mit Simon K haben anscheinen überlebt, sind aber auch so heiß geworden, das die kleber des darunter geklebten Klettbandes ausgekocht und blasig an den Seiten hochgekommen ist (echt heiß) ich glaube sogar an einem sind ein paar Lötkissen aufgekocht (sah irgendiwie blasig und komisch aus - gehen tut er aber noch)

-> https://www.youtube.com/watch?v=bHIBvWOvoIw&feature=youtu.be

Video zum Absturz: ich habe mal nur den interessanten Teil verwendet - man sieht gleich zu Anfang wie ich von manual auf gps atti umschalte - bei sec. 10 sieht man wie ich failsafe aktiviere, der Rest ist bereits beschrieben (ich stehe hinter der Siedlung auf die der Copter zufliegt)



Nun zu meinen Fragen!

1- wie kann es sein das die Naza V2 so einen Mist macht (alle vorherigen failsafe Tests haben anstandslos geklappt)- ich kann auf dem Video deutlich sehen wie der Modus fails safe umschaltet, die Naza kurs auf den Startplatz nimmt und dann in einem Winkel von ca.20 grad full speed Richtung Erde rauscht, kein anhalten zwischendurch, keine Orientierung, nur der Kurswechsel nach der Aktivierung und dann zielsicher gen Boden! Hat das außer mir noch jemand erlebt?

2- warum schaltet die Naza nach so einem Absturz die Motoren nicht ab, hatte vorher mal nen kleineren crash wo sie abgeschaltet hat!

3- würdet Ihr die Regler weiter verwenden?

Grüße, Roebrt
 
kann es sein das DJI mit der V2 ein bissl ins Braune gegriffen hat oder liegts daran das das plug n´ play Klumpert nun so viele DAU´s anzieht wie der Kuhstall die Fliegen?
Ich schau da schon einige Zeit mit und les nur mehr von Problemen, auf einmal soll die DX8 schlecht sein? Niemals!
Da fällt GPS aus und schon stürzt ein Kopter zu Boden? Also echt jetzt???

Quo Vadis schönes Hobby :-(
Viele Probleme die ich hier lese, können eigentlich vermieden werden wenn man die Anleitung aufmerksam liest.
Ich hab mich vorher mit dem Adriano Kram rumgeärgert und viele Copter dadurch geschrottet.
Seit dem ich die V2 fliege hab ich nicht einmal Ärger gehabt. Fliege sie mit der DX7s und dem TBS Rahmen.
Brauche für die gopro nicht mal was gegen Vibrationen, ist einfach nackt auf dem Rahmen gespannt.
Fliegt Super stabile, macht exakt das was ich will.
 
Erkläre mir doch bitte ml was ich in der Anleitung überlesen haben soll? Dir ist des weiteren hoffentlich klar, dass es bei der Qualität solcher Elektroniken enorme Streuung geben kann (manche haben Bauteile die verlässlich sind, andere nicht) Ich habe den Copter mit großer Sorgfalt und guten Teilen aufgebaut und kalibriere das GPS vor jedem Flug! Also entweder ich implementier ein feature welches dann auch funktioniert, oder ich lasse es! Der Copter fliegt sonst top, auch keine Vibrationen, unheimlich stabil und Kraftvoll! Trotzdem, sowas darf NICHT sein!
 

db24

Kreisflieger
Du hast Failsafe getestet? Incl. Steigen auf 20m, bzw. Höhehalten, nach Hause kommen und automatisch Landen? Das hat er vorher immer gemacht? Bist du sicher, dass du tatsächlich Failsafe bei der Aktion aktiviert hast?
 
Ich habe Failsafe ausgiebig getestet 5 Landungen an unterschiedlichen Orten, inkl. Abbruch der Landung durch manuelle übernahme! hat immer geklappt! Und ja, ich habe 100%tig Fail Safe aktiviert, sieht man bei sek. 10 sehr deutlich wie er gas gibt und etwas abnickt! Ich kapiers trotzdem nich, selbst wenn das GPS ungenau ist müsste er doch einfach stehen bleiben, also den normal fail safe Ablauf abfragen und nicht gas geben und drauf halten!
 
was würdet Ihr nun eigentlich bezüglich der regler machen - weg auch wenn er noch geht und nur ein paar Lötstellen komisch aussehen oder behalten (wie gesagt, die waren nich billig und ich wollte nicht sinnlos nochmehr Geld verbrennen)
 
Eine Sache is mir allerdings noch aufgefallen! Ich verwende eine Turnigy 9x und hatte die Platine der Steuerung geröstet (fragt bitte nicht ;-) habe dann eine neue im de warehouse bestellt, die Steuerplatine inkl. Display der neuen Steuerung in die Alte Turnigy 9x eingebaut und Sie funzte wieder. Allerdings zeigte die Naza seit dem ein unendliches warm up blinken beim einschalten an. Habe dann 3 mal advanced cali nach Kaltstart gemacht bis mir auffiel dass das nicht passiert wenn ich erst die Naza und dann erst die Funke starte, dann ging es ganz normal! Das war voher nie, der hat noch nie nen warm up angezeigt, geschweige denn einen der unendlich ist! Der Grund für diese kuriose Vernüpfung ist mir allerdings rätselhaft!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
... - bei sec. 10 sieht man wie ich failsafe aktiviere, der Rest ist bereits beschrieben (ich stehe hinter der Siedlung auf die der Copter zufliegt)...
Nein, ich sehe da nix. Wenn du wirklich Failsafe aktiviert hättest, hätte der Kopter sofort gelevelt. So hätte er etwa drei Sekunden gewartet, ob doch noch eine Funkverbindung zum Sender zu Stande kommt. Erst dann hätte die Naza Failsafe eingeleitet und wäre zum Homepunkt geflogen. Die Tatsache, dass die Vorwärtsbewegung auch in Sekunde 10 ohne Unterbrechung fortgesetzt wurde belegt eindeutig, dass ein Failsafe Kommando an der Naza nicht angekommen ist.
 
Na aber umgelegt habe ich den Hebel, ich habe losgelassen und beide Steuerknüppel gelevelt, wie soll er dann diese flugposition im GPS atti einnehmen, das geht nicht!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
die schalten bei 70° Schräglage nur ab, wenn man den Intelligent Mode eingeschaltet hat.

Hab mit meinem Problem noch bisschen weiter experimentiert.
Fakt ist: Gebe ich Yaw nach rechts, schießt er ca. 10-15m Vollgas in die Höhe und kommt dann wieder auf die Höhe zurück, wo er diese Actionfahrt gestartet hat. Hat jmd. schon ähnliches erlebt ? Ist das ein Einstellungsproblem ?
Falls ja, an welchem Rädchen muss ich in der Software drehen.

Gruß Karsten
 
Ich habe intelligent mode aktiviert, da hat nix abgeschaltet! Also diesmal, beim letzten kleinen Flip hatte er aber abgeschalten! Ich sag ja, alles höchst eigenartig!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten