V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich verstehe das so, dass die LED nicht blinkt, wenn mehr als 6 (also 7) Satelliten gefunden wurden.
Sind es weniger, blinkt sie entsprechend der angegebenen Anzahl.
 
Genau, das ist richtig!
Aber welche Farbe ist korrekt?
Die Anleitungen bei DJI sind da meiner Einschätzung nach nicht ganz eindeutig.
Unter NAZA-M (und damit ist die V1 gemeint) ist auf ihrer Webseite eine Anleitung zum GPS mit roten Blinksignalen vorhanden und eine, in der von grünen gesprochen, bzw. gezeigt wird.
Oder sehe ich das falsch?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Zum Control Mode Indicator (gelb für Atti oder grün für GPS oder Grün und gelb für IOC) kommt im GPS-Mode noch eine Anzahl (0-3) roter Blinkzeichen für die Satellitenanzahl/GPS Signal State Indicator.
Das Ganze kann dann grün einfach oder zweifach, jeweils gefolgt von nix rot (>6 Satelliten), rot einfach (6 Satelliten), zweifach rot (5 Satelliten) oder dreifach rot (< 5 Satelliten) blinken.

Michael
 
So, jetzt ist es klar. Die Anleitung, die ich weiter oben verlinkt habe, hat mich etwas irritiert. Die Blinkzeichen für den Control Mode Indictor und die Blinkzeichen für den GPS Signal State Indicator muss man einfach zusammennehmen.
Dann unterscheiden sich die NAZA V1 und V2 mit der Firmware 3.14 also in dieser Hinsicht nicht.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Habt ihr Erfahrungen mit 5G8 Sendern in unmittelbarer Nähe des GPS Moduls des Naza's? Kann man das ruhig machen (ca. 2- 3 cm Abstand, oder doch besser lassen?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Also ich habs jetzt getestet bezüglich Failsafe und Modi umschalten.

Failsafeschalter rein = Failsafe an
Failsafeschalter aus = Failsafe abbrechen

Ich muss nicht den Modus umschaten!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Im Flug ?? Was der Assi anzeigt gilt nicht
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Selbstverständlich im Flug.

Schalter rein -> Failsafe an
Schalter wieder raus -> Failsafe aus

Hab den Switch auf off, während er noch ca. 2 m über dem Boden war.
 

Frickel

Pilotmechaniker
Habt ihr Erfahrungen mit 5G8 Sendern in unmittelbarer Nähe des GPS Moduls des Naza's? Kann man das ruhig machen (ca. 2- 3 cm Abstand, oder doch besser lassen?
Hallo Scritch, also ganz so nah ist mein Sender nicht dran aber ich kann zumindest berichten, dass bei mir im Abstand von ca. 5 cm keinerlei Probleme auftreten.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Dann wurde für dich eine neue FW geschrieben, alle anderen einschl. mir müssen das nämlich!

Also ich habs jetzt getestet bezüglich Failsafe und Modi umschalten.

Failsafeschalter rein = Failsafe an
Failsafeschalter aus = Failsafe abbrechen

Ich muss nicht den Modus umschaten!
 
Martin das kannst du so nicht sagen
Es ist abhängig wie lange Failsafe aktiv war. Wenn du nur kurz ins Failsafe schaltest <5 sec kannst du jeder zeit die Steuerung wieder übernehmen. Wenn aber Failsafe "greift" und die naza anfängt ihr Programm abzuspulen musst du den Modus wechseln um wieder Kontrolle zu Erlangen. Belegen kann ich das nur anhand eigener Versuche
 

solution

Erfahrener Benutzer
Martin das kannst du so nicht sagen
Es ist abhängig wie lange Failsafe aktiv war. Wenn du nur kurz ins Failsafe schaltest <5 sec kannst du jeder zeit die Steuerung wieder übernehmen. Wenn aber Failsafe "greift" und die naza anfängt ihr Programm abzuspulen musst du den Modus wechseln um wieder Kontrolle zu Erlangen. Belegen kann ich das nur anhand eigener Versuche
YEPP, genau so habe ich es auch ausgetestet.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Jörg, das stimmt schon, nur war dann die NAZA noch nicht im Failsave Modus sondern im Wartestadium ob da nochwas verwertbares an Signalen kommt.
Wenn Failsfe als solches aktiviert ist geht das nur mit Modus umschalten.
Und genau so hatte ich das verstanden!


Martin das kannst du so nicht sagen
Es ist abhängig wie lange Failsafe aktiv war. Wenn du nur kurz ins Failsafe schaltest <5 sec kannst du jeder zeit die Steuerung wieder übernehmen. Wenn aber Failsafe "greift" und die naza anfängt ihr Programm abzuspulen musst du den Modus wechseln um wieder Kontrolle zu Erlangen. Belegen kann ich das nur anhand eigener Versuche
 
Jörg, das stimmt schon, nur war dann die NAZA noch nicht im Failsave Modus sondern im Wartestadium ob da nochwas verwertbares an Signalen kommt.
Wenn Failsfe als solches aktiviert ist geht das nur mit Modus umschalten.
Und genau so hatte ich das verstanden!
Stimmt auch wieder ;)
Schnelles blinken ist noch kein richtiges Failsafe sondern nur stabilisieren und abwarten ob noch was kommt ...

Ich hab die Beschreibung oben so verstanden das nur kurz in FS geschaltet wurde und dann wieder zurück

Gut das wir drüber gesprochen haben und das nun klar sein sollte ;););) (bis zum nächsten mal)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@Hofnarr,...

bei Hofe der Fragesteller sollte präziser sich artikulieren.... selbst der Narr dann verstehen würde das!!..

* duckundwech*...
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Was mir aufgefallen ist:

Heute hatte ich wieder nur schlechten GPS-Empfang. Die LED schwanke zwischen einmal und dreimal blinken. Teilweise ging der GPS Modus dann garnicht.

Hab dann das Kabel nochmal anders verlegt (noch weiter weg von allen Teilen). Und jetzt wurden die Sats sehr schnell gefunden und die rote LED ging dann auch aus. GPS Modus war dann kein Problem mehr.

Ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag.

Bin dann nachher auch im Schatten geflogen. Vorher wars in der Sonne. Aber dürfte ja eig. nix ausmachen.



Und Failsafe hab ich auch nochmal kurz probiert.
Hab den Schalter raus, während er dann auf 20 m hoch stieg. Und hier ist es so, wie ihr auch gesagt habt. Musste kurz manuell und wieder zurückschalten. Vorher gings nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten