V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
ich lese hier fleißig mit. Bei einigen funktioniert die neue Firmware super, bei anderen absolut nicht.
Mein Verdacht ist, dass verschiedene Hardware Revisionen des NAZA-V1 unterwegs sind.
Viele Grüße,
Der_Rentner
 
So Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal von der alten auf die neue FW gewechselt.

Nun habe ich alles nochmal von vorn gemacht.

1. Naza per Kabel an PC
2. Lipo dran
3. Neuen Assistenten starten
4. Update wird gemacht
5. Restore to default
6. IMU Kalibrierung gemacht (Dieses mal dauerte sie länger)
7. Einstellungen vorgenommen

Nun haut die neue FW wieder hin. Kann armen usw.

Komisch komisch.

PS: DJI schreibt im Handbuch, das die Naza am Anfang wackelig fliegen kann, später - mit mehr Flugzeit - soll sich das wohl verbessern. Lässt darauf schliessen, das DJI da wohl irgendwelche Daten sammelt und die zur Steuerung verwertet.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

also mit meinem Naza V1 der ersten Stunde gab es keine Probleme mit dem Upgrade. Wie sonst auch:
1. neuer Assi
2. Naza an PC
3. TX an
4. Strom auf Naza

und dann immer schön alles lesen und richtig einstellen. Eigentlich wurde alles übernommen.

Und dann raus ..... und erst mal über die LED Signale gewundert und mindestens einmal zu früh bewegt.

UND DANN VOLLER SPANNUNG: ERSTER START!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist schon eine Erfahrung, wenn das Ding sonst mit einer halben Rolle nach links in die Luft schaukelte, kaum wahrnehmbare Drehzahlerhöhungen, fast wie im Fahrstuhl gings es nach oben. Gashebel leicht zurück und das Ding steht da. So gut, dass ich gleich zehnmal gestartet und wieder gelandet bin.

Dann noch ein bischen schnell rauf und runter immer schön im Wechsel und ....... nichts, kein Abstromschaukeln.

Absolut empfehlenswert das Upgrade, zumindest bis dahin. Der Dämpfer kam noch, zwei schlechte Lötstellen an den Lötspads der Regler und das, wo ich so richtig gern löte. Macht aber nichts, wird behoben und dann wird weiter geflo...., ähh getested.

Gruss
Michael
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Glaub ich nicht. ApoC hat es ja nun auch geschaft. So wie er schreibt ist er zurück zur alten Firmware und dann noch mal von vorne.
 
Weiter getestet.

Nach jedem Power Cycle stimmten die Mitten nicht mehr - das war ja schon bekannt. Ist mit Subtrimm zu umgehen.

Nun habe ich noch etwas bemerkt: Nach jedem Power Cycle stimmen die Anfangs und Endpunkte auch nicht mehr. Throttle ging bei mir nach Kalibrierung von -1000 - +1000. Nachm Lipo an und abstecken, gings nurnoch von -920 - +980.

Einstellung der Servowege in der Funke auf 120% hat das beseitigt. Volle Ausschläge, selbst nach mehrmaligem Lipowechsel.

@Friedhelm
Das hat damit nix zu tun. Das Video ist die kali um den TBE zu elimieren.

EDIT: Habe ne MX-20 mit GR-16 und SumSi. Servowege alle bei 120% und per Subtrim nach dem ersten PowerCycle die Mitten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der schon liefern kann. Da stehen zwar 40 Stk. "In Stock", bei Availability steht aber Pre-Order!
Das ist doch egal....

Wenn die V2 den da ist geht das gezacker sowiso weiter.... die Farbe ist doof, wo ist den da vorne und hinten, warum kann ich das GPS nicht in rosa bekommen und was auch immer :D

aber es wird trotzdem bestimmt spannend und wir alle werden Wege finden das zu laufen zu bringen...

Und für die Hardliner foliere ich gerne umsonst die GPS Antennen in rosa :D
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
Hallo Kollegen
Ich bin Gestern mein ZeroTech YS-X4 eingeflogen. Dort gibt es ja auch die 50 Prozent Startprozedur. Da ich selbst auch 2 Wookong M, und mehrere Naza M V1 habe, kann ich einen Direkten Vergleich schreiben. Das ZeroTech (Firmengründer mehrere DJI Mitarbeiter) hebt sauber gerade ab. Die DJI Steuerungen haben bis Dato einen kleinen seitlichen Ausbrecher. Da ich aber eh kein Freund von Startbettelprozessen bin. Habe ich mit den DJI Steuerungen noch nie Probleme gehabt. Flightmode auf Manuell - Ein beherzter Gasschub auf ca. 70 Prozent, und jeder Copter steht auf Anhieb sauber in der Luft. Danach in den Attitude, oder GPS Mode umgeschaltet dann geht es auch ohne den 50 Prozent sauber gerade nach oben.

Infos zu ZeroTech? Ich eröffne hier Heute einen neuen Thread!

Gruß, Andreas Obermeier
 

hover

Erfahrener Benutzer
Was ich an der neuen Firmware nicht so toll finde. Wenn man ein Motor/ESC/Propeller Probleme hatte konnte man mit der alten Firmwar ganz langsam starten und bevor er umgekippt wäre, bei 20cm Höhe, einfach wieder runter und das wars.
Mit der neuen Firmware will er durchstarten und würde dann auf die Seite kippen -> Propeller kaputt.

Besonders wenn man SimonK ESCs verwendet, wo man die Idle Speed höher stellen muss, da er mit den default Werten nicht schön startet.
 
Was ich an der neuen Firmware nicht so toll finde. Wenn man ein Motor/ESC/Propeller Probleme hatte konnte man mit der alten Firmwar ganz langsam starten und bevor er umgekippt wäre, bei 20cm Höhe, einfach wieder runter und das wars.
Mit der neuen Firmware will er durchstarten und würde dann auf die Seite kippen -> Propeller kaputt.

Besonders wenn man SimonK ESCs verwendet, wo man die Idle Speed höher stellen muss, da er mit den default Werten nicht schön startet.
Geht doch immer noch. Du musst nur auf Manuel umschalten. Für das testen von Configurationen ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Besonders wenn man SimonK ESCs verwendet, wo man die Idle Speed höher stellen muss, da er mit den default Werten nicht schön startet.
Welche ESCs hast du denn mit SimonK geflasht?

Ich habe die F-20A und F-30A und kann das so nicht bestätigen. Standard "recommended" Einstellung für Motoren funktioniert tadellos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten