V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zu dem neuen Assistenten:
So wie ich das sehe, gibt es keine SAVE/WRITE Buttons mehr.
Heisst das dass der nun nach jeder Eingabe/Änderung abspeichert ???
Hab meine Naza noch nicht angeschlossen um zu sehen was es macht/sich verhält.
 
Ja, wie früher auch, werden Daten nach drücken von "Enter" gespeichert.

Man kann aber im Reiter "Tools" alles sichern - und wiederherstellen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Was mich halt noch weng abschreckt sind die teilweise negativen Erfahrungen in den letzetn 1-2 Tagen die manche hier hatten und auch das mit dem "nachtrimmen" der Kanäle, welches ja eigentlich nicht sein sollte.... will ja keine ca. 800 Euro in der Luft habe die im Moment unter Kontrolle sind aber dann evtl. nicht... lol
naja mal schaun, hab ja die Woche Urlaub da hab ich weng Zeit.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in der "neuesten" Anleitung immer noch die Bilder der alten GUI sind LOL
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in der "neuesten" Anleitung immer noch die Bilder der alten GUI sind LOL
Moin

Im Support Bereich für die Naza M V2 wirst Du fündig!

P.S. Das Stick-Problem habe ich auch bei der Installation bemerkt. Ich habe eine DX8 am Start. Bei meinen wenigen Flugminuten mit der neuen FW habe ich davon nichts bemerkt; Drift gab es keinen.
Ich war aber auch sehr abgelenkt durch das sauberere Startverhalten und die schnellen Abstiege ohne Wackler.

Gruss

Michael
 
So, weitere 10 Lipoladungen verheizt. Teils Sicht, teils FPV.

Fazit

Ein Umstieg auf die 3.10 für V1 Firmware lohnt einfach nicht. Nix wirklich neues. Versprochene Verbesserungen konnte ich nicht feststellen.

1. Start wie immer, wackelt auch öfter mal - wie bei der 2.02 Firmware. Man muss dazu sagen, mein Copter is nie umgekippt, wie hier manch anderer hatte. Zappelt halt auch mal beim Starten. Bei 2.02 und 3.10.

2. Wackeln beim Abstieg immernoch vorhanden - genauso "wenig" wie bei der 2.02 mit SimonK. (Was ja schon viel dagegen wirkt) Dennoch da. Besonders bei hohen Gains.

3. Flugverhalten ist wie bei der 2.02, mit "Einschränkungen". (35° bei GPS) Ansonsten fliegt es sich wie die 2.02, absolut nicht smoother, wie hier beschrieben - einfach "wie immer" bei der 2.02.

4. Bei Wind zuckt sie, wie die 2.02. Also auch da nix wirklich neues.

Es mag sein, das bei euren Copter Konfigurationen die 3.10 Firmware was bringt - bei mir hat sich nix getan - fliegt wie vorher - wenngleich ich die 2.02 vorziehe, da ich einfach weiss, was drinsteckt. (bestimmt um die 250 Flüge damit)

Die Hardware der V2 wird gleich sein, ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum V1 und V2 die gleiche FW fliegen können. Das Einzige, was die V2 an "Vorteilen" hat, wäre CAN Bus, den "keiner" brauch, Okto - okay, neues optisches Design (evtl weniger Sonnenprobleme), GPS vom Phantom, also mit Filter, bedeutet für einige, die immer GPS Probleme hatten sicherlich ne Verbesserung.

Ansonsten ein ernüchterndes Update - meiner Meinung (und dem was ich nutze) nach für mich nicht wirklich brauchbar / was neues. Aber was haben wir auch erwartet? Die Naza tut, was sie soll, fliegt gut - aber hat eben in bestimmten Situationen immernoch Probleme, auch mit dem neuen Update.

Also wenn ihr den CAN Bus nicht braucht und mit GPS keine Probleme habt, spart euch die neue V2 Hardware / Software, es wird keine Verbesserungen bringen.

Bin auf eure "Beobachtungen" gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Moin,

vielleicht wurde das hier ja schon gesagt, aber ich frage lieber nochmal...

kann ich die Firmware einfach auf die V1 (roter Gehäuse-Deckel) draufschieben, oder brauch ich zwingend die V2-Hardware (Orange-Gehäusedeckel)?..
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Seit heute ist die Firmware auch offiziell für die V1 verfügbar. Einfach den neuen Assistenten runterladen und damit die neue FW auf die NAZA aufspielen.

Gruß

Kofferfisch
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Mit der FW 3.10 kann doch Naza M V1 auch Okto, also noch ein Grund weniger für V2.

Ich werde mit der neuen FW noch ein wenig spielen und mich dann entscheiden. Für die paar Bugs wird es sicher bald ein Update geben.

Insgesamt: Thumbs up für DJI und Ihr Naza!!!!!!

Michael
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Danke für das aufschlussreiche Fazit @ Apoc.
Ich Upgrade nicht ! Die Naza V1 fliegt perfekt, das reicht.
Never touch a running System- da kommt nur Sch.... bei raus.

Gruss

Andreas
 
Naja, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich schreibe nur meine Beobachtungen auf.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Davon lebt so ein Forum ;).
Warum sollen Andere die eigenen Fehler auch machen, wenn man sich besprechen oder warnen kann ?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ah cool :)

mal sehen, wie sich die neue Software so mit meinem Disco so macht...

das Absacken nach ner "Notbremse" kann einem schon fürchterbar auf den Senkel gehen..
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Am ehesten interessiert mich die verbesserte Sicherheit bei einem Motorausfalle eines Hexas oder Octos, um wirklich etwas Nutzen von der theoretischen Redundanz zu haben. Das wäre mir das Update auf jeden Fall wert.
Kennt ihr dazu Beispielclips, was man sich darunter vorzustellen hat?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten