V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#81
#82
Hab jetzt 2x 20 Minuten getestet
Beim 1. Flug alles ok
Beim 2. kurz nach dem starten ein komisches zucken und der Kopter semmelt ab
Schaukelte sich übelst auf kurz und heftig nicht kontrollierbar
zum Glück ist er auf dem Landegestell aufgeschlagen und alles ist noch Heil.
CSC ging in dem Moment nicht mehr !!!
Erst nach ca 20 Sekunden auf dem Boden mit drehenden Motoren ...

Mein Logfile gibt mir zu diesem Zeitpunkt ein Strompeak von knapp 140A und 2 kW Leistung aus 8)

Weiter ist mir aufgefallen das ich beim 2. Flug stellenweise einen ausgeprägten TBE hatte ...

Ich denke alles noch ein wenig Bug belastet aber alles in allem eine Verbesserung zur letzten Software
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#83
ich habe wie gestern aben schon beschrieben auch den 50% bug gehabt. ist wirklich so, dass die Motoren starten und wenn ich langsam hoch auf knapp über 50% der copter nen satz nach oben macht. und auch wenn ich dann sanft nach unten gehe kommt der copter auch langsam wieder runter. aber lass es 5% unter halbgas sein, schalten die Motoren aus und abwärts. und das passiert bei 50cm oder 70cm oder in 3 meter höhe. und da sollte die regelung schon erkennen dass die kiste in der luft ist.
egal. 3.1 ist runter und für mich geschichte. erst wenn ich offiziell ein update für die v1 über die v1 Software angeboten bekomme wird ich nochmal drüber nachdenken.

grüsse

alex
 

ApoC

Moderator
#84
Das ist schlicht blödsinn.... wie wäre es wenn man nicht weis was Sache ist besser nix zu schreiben damit nicht seltsame und vor allen Dingen falsche Gerüchte entstehen.

Man kann mit der neuen Software locker 3 cm über dem Boden fliegen.... man kann wenn er fliegt auch das Gas über die 50 % zurücknehmen... aber keiner wird wenn er 70 cm über dem Boden ist den Gashebel einfach auf 10% zurücknehmen....

Also keine Gerüchte produzieren .... sondern ausprobieren ... und dann erst Sprüche machen....

cu
Kalli
Wir wärs denn, wenn DU keine Gerüchte verbreitest?

Ich habe die neue FW auf meiner Naza und bin damit heute 6 Akkus geflogen. Ich kann dir sehr wohl sagen, das es sich so verhält.
 
#85
Wir wärs denn, wenn DU keine Gerüchte verbreitest?

Ich habe die neue FW auf meiner Naza und bin damit heute 6 Akkus geflogen. Ich kann dir sehr wohl sagen, das es sich so verhält.
Bis auf den Aussetzer heute Mittag kann ich auch nichts schlechtes zur neuen Version sagen
Der Aussetzer sah aus wie wenn man die Gains vieeeel zu hoch hat und er sich aufschaukelt !
Aber starten und landen ist ok
 

ApoC

Moderator
#86
Wenn sie erstmal fliegt, ist alles okay - wenngleich sie irgendwie behäbig fliegt. Also irgendwie verzögert, langsam reagierend.

Stabil ist sie, bei Wind hat sie die "alten" Probleme, 2 mal ist mir der Copter gecrasht, als ich sehr schnell abstieg und nah über dem Boden weiterfliegen wollte - mit wenig Gas. Starten geht gut - wobei meine Naza nie gewackelt hat, beim starten. Einfach beherzt Gas rein und sie fliegt.;)

GPS PosiHold war schrecklich - wollte immer irgendwo hin, das kann die alte FW besser. Kompass war kalibriert und auch die Startprozedur wurde eingehalten. Sats waren genug da.
Gains musste ich anpassen, stimmten nicht mehr. Hat gezappelt wie nix. Leider muss ich sehr tief mit den Gains runter (unter 100). Was der sportlichen Fliegerei natuerlich nicht zuträglich ist.

Alles in Allem nix neues - für mich dennoch unbrauchbar. Die FW wäre für mich ein Rückschritt. Bin wieder bei der alten FW und fliegt like a Charm. ;)

Wenn ich die V2 Hardware habe, werde ich ja sehen, ob sie besser fliegt - was jedoch kaum so sein wird - soweit ich gelesen habe, unterscheiden sich die V1 und V2 eigentlich kaum von der Hardware. (Bis auf ein paar Schönheitsreperaturen seitens DJI)

Was wirklich anders ist in der Hardware, kann man erst sagen, wenn ich die V2 mal hier habe und sie aufmachen kann.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#87
Geil

Hey Leute,

jetzt mal mein Statemaent dazu....habe eben genau eine halbe meinen 6s Hexa mit der SW geflogen und ich fand es wunderbar:)
Bin sehr oft gestartet und gelandet um mal das Feeling zu testen und es gefällt mir absolut:)
Ich versuch mal zu erklären wie es bei mir war:

- Akku dran
- GPS Fix abgewartet
- dann in GPS Mode
- dann tut sich bis ca.49% Gasweg garnichts auf dem Knüppel
- dann ca. bei 50% drehen die Motoren höher und der Kopter startet von ganz alleine (ca. pro Sekunde 15cm)
- danach verhält sich die Ansteuerung wie bei der alten SW...man kann das steigen auch in niedriger höhe abbrechen.

Desweitern kann ich sagen das das Steigen/Sinken total ruhig ist....also voll smooth:)
Entweder bilde ich es mir ein oder die Naza bzw. mein Copter steht auch viel ruhiger in der Luft.
Noch ein Hinweis...einmal den Gasweg 50% erreicht und nicht verändert bewirkt trotzdem kontunierliches steigen (sek/15cm) bis man halt eingreift.

Möchte aber hier erwähnen das das eben meine gemachten Erfahrungen sind...also meine Fakten.
Ich für meinen Teil bin super zu frieden obwohl ich eigentlich die neue SW noch nicht ausprobieren wollte:)
Gruß Ertan
 
#88
@ ApoC

Soll ich Dir ein Tutorial Filmchen machen wie man die Naza M V1 mit der 3.10 Firmware startet und landet ohne das der Copter runterfällt... ;)

Ne jetzt im ernst ... ich finde es halt schlimm wenn was neues da ist wollen es immer alle haben...

Da ist was anders... weil ja ne änderung da ist, einige kommen nicht klar .... viele heulen rum...

Und schon ist ratz fatz alles schei***

Und mal ganz ehrlich wer sich eine neue Firmware bei was auch immer aufspielt die nicht ein bis zwei Bugfixes bekommen hat müsste sich doch selbst denken können das es vieleicht noch ein paar kleine Seltsamheiten gibt.

Aber .... das alles ist jammern auf sehr hohen Niveau.

Die Naza Dinger fliegen ja wirklich fast von alleine ... und das ist zumindest für mich beeindruckend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
Also ich habe jetzt 35 min mit der neuen Software auf der Uhr. Starten ist anders aber kein Problem. Hab auch erst gopro abgebaut weil hier ja viele schreiben das dass Teil runter kommt. Aber nach 4 Starts und Landungen ohne Probleme, gopro ran und los gehts. Fliegt viel sanfter. Hab echt schöne Bilder von Kamen gemacht. Nach dem 3 Akku Brille auf und FPV geflogen (mit GPS).
Also ich kann keine Probleme feststellen. Und auf Mauel oder auch ACC? kann man richtig Gas machen. Mit GPS ist er in der Tat etwas langsam....

Ich denke es ist sehr wichtig alle zu calis zu machen. Ich behalte erstmal 3.10
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#90
Also ich habe heute auch ausgiebig getestet. Ich bin jetzt auch wieder auf die alte Firmeware, weil er bei der neuen im GPS nur noch nach links driftet. :-(
Bei mir ist es genauso, denke mal habe den Fehler gefunden:

Guck mal bei der Neuen Firmeware auf View (erster Reiter) dann auf unten links auf den Channel Monitor gucken.

Da sind bei mir die Knüppelbewegungen alle immer im Minus oder Plus Bereich keine ist auf 0

A-35 E-38 R-38

Wenn ich die Knüppel unter Basic wieder neu Kalibriere sind sie wieder alle gegen 0

Kurz Akku ab und wieder ran sind sie wieder alle Verstellt :-(

Irgendwie Speichert er die Knüppelstellung nicht ab...... Deswegen dann der Drift

In der Funke ist alles Kalibriert und bei der alten Firmeware bleibt er auch stehen im Wind...

Wechsle nun wieder zur Alten Firmeware
 
#91
Bei mir ist es genauso, denke mal habe den Fehler gefunden:

Guck mal bei der Neuen Firmeware auf View (erster Reiter) dann auf unten links auf den Channel Monitor gucken.

Da sind bei mir die Knüppelbewegungen alle immer im Minus oder Plus Bereich keine ist auf 0

A-35 E-38 R-38

Wenn ich die Knüppel unter Basic wieder neu Kalibriere sind sie wieder alle gegen 0

Kurz Akku ab und wieder ran sind sie wieder alle Verstellt :-(

Irgendwie Speichert er die Knüppelstellung nicht ab...... Deswegen dann der Drift

Stimmt ....

Danke für den tollen Hinweis... das war bei mir auch ... die Knüppelstellungen waren nach dem speichern und dann wieder einschalten nicht richtig.... immer ein ganz wenig daneben...

Allerdings habe ich das einfach mit dem Subtrimm über die Funke ausgeglichen und dann waren die Knüppel auch nach mehrmaligem anlernen und wieder ein und auschalten vom Naza immer perfekt.

Warum ... gute Frage ... aber mit dem Subtrimm an der Funke war es dann dauerhaft gefixt.

Aber ! immerhin ist das wirlicklich ein kleiner Bug ..... Du hast ihn gefunden... sofort an DJI schicken und Dir ne Naza M V2 dafür geben lassen :)
 
#93
Probiers doch einfach mal....

Ich würde Dir wünschen das es klappt.

Noch ein bischen Forschung betreiben mit ein paar anderen Funkenherstellern und fundiert hinschicken

wenn es Dir hilft...

Meine Funke Spectrum DX7eu Empfänger AR12000 .... und der Fehler ist reproduzierbar (okay über Subtrimm auch beseitigbar).

Cu
Kalli
 
#94
Habe auch den Bug mit der Steuerknüppelkalibrierung.
(Neutralstellung nach Akuwechsel daneben)
Habe alte Firmware wieder aufgespielt.
 
#95
Habe auch den Bug mit der Steuerknüppelkalibrierung.
(Neutralstellung nach Akuwechsel daneben)
Habe alte Firmware wieder aufgespielt.
Das ist bestimmt nicht bei allen Funkenherstellern so ...

Schreibt mal eure Funken und Empfänger hier rein..
Wäre sehr interessant.

Wer ein Subtrimm in der Funke hat kann es damit fixen.... bei mir klappt das prima.
 
#98
Futaba T14SG nit 7008Test alles OK keine Probleme. Alle Steller in der Mitte.
 
Einzelkanalübergabe....Klassisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten