Verdächtige DJI Anzeigen auf Kleinanzeigen (O3, Vista, Brillen)

jasc

Well-known member
#1
Moinsen

mir scheint es gäbe aktuell verstärkt Betrugsangebote zu DJI FPV Sachen: v2 Brillen O3 Airunits, Vistas Nebula Pro. Anzeigen mit Neuwaren, Texte einfach kopiert, Bilder ausm Katalog.....
Vorsicht an der Bahnsteigkante !
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Ja ist mir auch schon aufgefallen, echt krass. Ist aber nicht nur bei FPV Zeug so. Ich hab letztens ne Fritzbox gesucht, war echt zum :sick:

Irgendwie bekommen die das nicht den Griff.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#3
Ich schreibe bei Kleinanzeigen die kompletten Spec`s und Beschreibungen auch nicht neu....
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#4
DJI FPV ebenfalls…
Beinah wäre das Geld weg, da der Betrüger wahrscheinlich bei UPS arbeitet und eine passenden Sendungsnummer zu mir in den Ort parat hatte….
Erst nach Bestätigung von UPS, dass es nicht meine Adresse ist, habe ich im Widerspruch das Geld zurück bekommen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7

djblue

kaputter Benutzer
#8
Wollte auch vor kurzem eine Airunit im Kleinanzeigen kaufen. Da der Verkäufer aber nur Paypal FF akzeptierte, hat er meine Paypal WuD inkl. Gebühren (die hab ich sogar übernommen) wieder zurückgeschickt. Warum wohl…
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Ich frage mich gerade was "man" an ein kostenloses Kleinanzeigenportal für Erwartungen stellt.
- Das da bezahlte Mitarbeiter sitzen die die frisch eingestellten Anzeigen auf Glaubwürdigkeit prüft?

Habe eine 6 als erste Zahl meines Alters stehen und werde den Eindruck nicht los, das jüngere Generationen immer mehr darauf hoffen das ihnen irgendjemand oder die Technik das Denken komplett abnimmt oder übernimmt.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#10
naja, wenn Ihr verdächtige Anzeigen findet a la:

- Preis deutlich unter Marktwert
- kopierte Texte Bilder aus aktiven anderen Anzeigen
- Account Anmeldedatum = Anzeigedatum
- Account lange inaktiv gewesen
- Nur Paypal FF oder Überweisung
- Abholung nicht möglich nur Versand
- ...

dann bitte sofort die Anzeige KA melden. Solche Anzeigen verschwinden dann doch recht schnell wenn genug Leute die Anzeige melden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Mein Vorschlag wäre dieses Thema dazu zu nutzen auffällige Anzeigen hier zu posten.....
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#13
Wollte auch vor kurzem eine Airunit im Kleinanzeigen kaufen. Da der Verkäufer aber nur Paypal FF akzeptierte, hat er meine Paypal WuD inkl. Gebühren (die hab ich sogar übernommen) wieder zurückgeschickt. Warum wohl…
Naja, das mache ich allerdings auch so bei FPV Kram.
Bezahlung nur per Überweisung, PayPal FF oder Selbstabholung.
Habe schlechte Erfahrung gemacht, nachdem der Käufer mal wild an einem FC herumgelötet und einen Kurzschluss verursacht hat. Bei PayPal nach 4 Wochen als "defekt erhalten" gemeldet und er hatte sein Geld zurück und ich einen ruinierten FC.
Bei einer AirUnit wäre mir das Risiko als Verkäufer auch zu hoch, dass der Käufer die AirUnit versehentlich oder aus Unkenntnis an 6S anschließt und grillt. Dann bei PayPal einen Fall aufmachen "Ware funktioniert nicht" und Geld zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#15
Wollte auch vor kurzem eine Airunit im Kleinanzeigen kaufen. Da der Verkäufer aber nur Paypal FF akzeptierte, hat er meine Paypal WuD inkl. Gebühren (die hab ich sogar übernommen) wieder zurückgeschickt. Warum wohl…
Ich mache das auch so.
Verkauft wird nur per Paypal FF. Wer das nicht möchte, muss meinen Artikel ja nicht kaufen.
Denn bei Paypal W&D ist nur einer geschützt und kann lügen bis sich die Balken biegen: Der Käufer.
Im Zweifel ist die Kohle und die Ware weg.

Wer mir dennoch über Paypal W&D Geld sendet, auch mit Gebührenausgleich,
dem send ich die Zahlung umgehend zurück.
 
#16
Hatte letzte Woche auch so eine extrem günstige Orqa Brille. Natürlich wurde PP FF nicht akzeptiert. Man hätte das Limit des Accounts schon erreicht. 🙄
 
#17
naja, wenn Ihr verdächtige Anzeigen findet a la:

- Preis deutlich unter Marktwert
- kopierte Texte Bilder aus aktiven anderen Anzeigen
- Account Anmeldedatum = Anzeigedatum
- Account lange inaktiv gewesen
- Nur Paypal FF oder Überweisung
- Abholung nicht möglich nur Versand
- ...

dann bitte sofort die Anzeige KA melden. Solche Anzeigen verschwinden dann doch recht schnell wenn genug Leute die Anzeige melden.
Recht schnell ist bei Kleinanzeigen relativ......
Kleines Beispiel: Eine DJI Goggle 2 und ein Prusa 3D Drucker für weniger als die Hälfte des üblichen Preises. Nach meiner Meldung hat es ganze 5 Tage bis zur Sperrung gedauert.
1683881944641.png
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Mein Vorschlag wäre dieses Thema dazu zu nutzen auffällige Anzeigen hier zu posten.....
Das wird zuviel, dann lieber die, die nicht fake/Betrug sind. :unsure:
Ob @jasc vielleicht genau das mit diesem Thema beabsichtig hat ?! ;);)
Hoffentlich nicht!

Als Tipp kann ich aber folgendes empfehlen:
Wer in Kontakt mit jemanden kommt, zwecks Kauf, der soll sich die Paypal Email geben lassen. Dann die Email Adresse bei Google suchen, in Verbindung mit dem Wort "scammer".
Ich hatte letztens diese Konversation, welche plötzlich vollkommen eskalierte.

Leider verhindert PayPal NICHT das Senden von Geld an Email Adressen die auf öffentlichen scammer Listen stehen! Hier hab ich geflunkert.

Edit: gebt auch eure Email Adresse nicht raus, lieber den paypal.me link, der auch den Betrag direkt hat.
ZB: Payez Kevin Mattern avec PayPal.Me
 

Anhänge

#19
Mein Vorschlag wäre dieses Thema dazu zu nutzen auffällige Anzeigen hier zu posten.....
Dann kommen wir aus dem Posten hier nicht mehr raus. Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten: Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das auch nicht.........

Die Anzeigen habe ich vor zwei Stunden gemeldet, hier sind wir bei einem Drittel des marktüblichen Preises. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er gesperrt wird. Bei zwei unterschiedlichen Standorten bei einem "Verkäufer" geht es meistens schnell. Das ist übrigens ein weiteres Erkennungsmerkmal.
1683882541780.png
 

orcymmot

Well-known member
#20
Hatte gestern auch ein „zu günstiges“ FPV Set angeschrieben. Erst bei der vermeintlichen Abwicklung der Zahlung -> Sollte PP normal werden, stellte sich heraus, dass ausschließlich per PP FF gezahlt werden könne, ohne die Auswahl bei PP ändern zu können.

Auf meine Nachfrage diesbezüglich kam natürlich keine Antwort mehr.

Kann man bei PP Accounts so einrichten, das man an die entsprechende Adresse nur per PP (Freunde&Familie) zahlen kann? Das kannte ich so noch nicht.

Soeben bekam ich die Nachricht von Kleinanzeigen, dass der Account eingeschränkt wurde. Das Angebot war auch erst gestern Abend 20:15 online gegangen. Also durchaus eine schnelle Reaktion seitens KA
 
FPV1

Banggood

Oben Unten