Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

helste

Erfahrener Benutzer
Ist nicht klar. Ich weiß schon, dass ich den Schrumpfschlauch runter schneiden kann, aber ich weiß nicht, wie ich dann erkenne, ob es ein flashbarer Regler ist.

Ich warte jetzt mal, bis ich den Y6 fertig habe und der fliegt. Dann zerlege ich mal den anderen Hexa und schau mir mal einen Regler an.

helste

Erfahrener Benutzer
o.k., danke. Da muss man erst mal drauf kommen, dass es ein Atmel ist, wenn Atmel drauf steht;-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Ich habe das Gefühl dass die Regler durch die neue Firmware deutlich spannungsabhängiger im Flugverhalten sind.
Ist euch sowas auch aufgefallen?

Gut, die Yaw Trimming bekomme ich mit dem MAG gut geregelt, auch was die spannungsabhängigkeit angeht.
Dennoch würde ich gerne wissen ob ihr ähnliches erlebt habt.

Viele Grüße
Sandro

Edit: Für alle, die noch keine SimonK Firmware haben, das ist mein Quad nach dem Umflashen :)
Sauber in der Luft, trotz "billiger" Bauteile.

So sauber war er noch nie in der Luft, der Unterschied ist enorm !
Kein Zucken, kein gewabbel !

http://www.youtube.com/watch?v=sA62kYgwbL8

stalkerface

Erfahrener Benutzer
ATMEGA8 tauschen?

Ihr habt ja gesagt das die HK SS 18A (Link) nicht mehr programmiert werden können, weil die Fuse High Byte (hFuse) für Reset (RSTDISBL) auf dem verbauten ATMEGA8 ausgeschaltet bzw eingeschaltet wurde. Somit kann man also nix mehr mit dem kleinen Stromfresser anstellen ausser im NOOB Modus fliegen.
Deshalb folgender Denkansatz, weil ich mir grad einen großen Packen Regler dieser Sorte geholt habe:

Wie wäre es denn wenn man einfach nen neuen ATMEGA8 im TQFP Format drauflötet (vorher auf einem Programmierboard drauflegt (TQFP Programmer.brd / TQPF Programmer.sch) und SimonK flashen) ???

Die Dinger kosten bei Reichelt max 2,50€ dafür das die Regler knapp 6€ im HobbyKing DE Warehouse kosten wäre man immer noch mit relativ viel Aufwand bei ner günstigen Lösung.
Die verbauten ATMEGA kann man ja zerstörend demontieren, wenn man neue drauftut. Für die Leute unter euch die eine Rework-Station ihr Eigen nennen können auch die µC vorsichtig entlöten um sie dann in den Müll zu schmeissen^^

Frage ist nur: Wie hat Hobbyking Die ATMEGAS gefused? Nicht das da nix brauchbares bei rauskommt...

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ja das ist möglich. Zu viele fuses sind es ja nicht. Kann Dir die fuses sagen, wenn ich wieder im Keller bin.

Gruß Kayle

stalkerface

Erfahrener Benutzer
oh ja bitte dann werde ich spasseshalber mal die µC im TQFP Format besorgen. Ausserdem hab ich die Idee ja schon losgetreten, sodass jemand der die Sachen grad rumfliegen oder Langeweile hat, es bestimmt vorweg-bastelt^^

Für AVRDUDE würden die Fuses im Binärcode reichen. oder im Hex-format. Oder besser noch den ganzen avrdude code angeben (programmer und comport mal ausgeklammert)

Ich bekomm die bilder nicht hin...

So muss das gehen hier...
:thumb_up:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Das stimmt auch so, mit einem HV-AVR Programmer soll es gehen, aber ich denke man die sind deutlich teurer als ein ganzer Satz neuer Regler die man flashen kann, oder? ;)

Bzw die Idee von Stalkerface gefällt mir da fast noch besser

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

stalkerface

Erfahrener Benutzer
mit ging es eigentlich darum das zum einen die Kabel an den sch... atmega so schlecht zu löten sind zum anderen ja sowieso nicht genau weiß ob die resetdisabled sind.von daher direkt neue microprozessoren drauf und gut ist.

oder man bekommt irgendwie anders nen kontakt hin an dem tqfp format. die programmierpins sind ja nicht herausgeführt. man könnte auch einen chipdummi mit kontakten drauf legen und ein programmierKabel herausführen

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Beim HV programming geht man an ziemlich viele Pins, es könnte sein, das man sich da was an den Fets kaputt macht. Ich glaube das Tauschen ist auf dauer einfacher. Aber am einfachsten ist es flashbare Regler wie die HK UBEC 10-30A zu nehmen.

Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten