Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Aber die SS gehen auch net, richtig ?

Und die Tunergy Plush funktionieren zwar teilweise, aber woran erkenne ich, ob es die Atmega oder Silabs Version ist ?

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Toll...dazu müsste ich mir ja erstmal welche kaufen...auf gut Glück^^
Ich habe sowieso schon noch vier Hobbywing Skywalker rumliegen....ich brauche nicht auch noch 4 Turnergys

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

hat das jetzt schon jemand getestet mit der umlöterei des Atmega.
ich habe blöderweise auch noch 2 Stück Regler rumliegen, die aufgrund des disabled Reset nicht zum flashen gehen.
Hätte hier in der Arbeit die Möglichkeit den IC zu tauschen. Geräte usw. sind vorhanden.
Aber kann ich einfach einen neuen Atmega kaufen und den auflöten und dann mit der tgy.hex flashen.
Da fehlen dann doch noch paar Sachen wie Betriebssystem vom Atmega und die divese Fuse-Bits?
Wer kennst sich denn da aus?
Falls es jemand macht oder schafft bitte kurz informieren hier!

danke

Gruß
Manuel

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian.

Also muss ich im Endeffekt nur den neuen unbenutzten ATMEGA auflöten, dann nur die tgy.hex drauf flashen und es müsste gehen.
Wie setze ich die Fuses? geht das nur mit AVR, oder evtl auch mit PonyProg? oder evtl. über dein Flashtool?
Wo finde ich denn die .inc Datei? bräuchte quasi die passenden Fuses für die tgy.hex?
hast du das evtl griffebereit? wäre dir sehr dankbar :)

besten Gruß
Manuel

helste

Erfahrener Benutzer
So ein Regler kostet zwischen €10,- und €15,- (da bereits mit SimonK Firmware drauf). Ob sich da der Aufwand lohnt ist schon fraglich.

FireFox

Erfahrener Benutzer
Mein Problem ist.
Ich habe 4 Stück Suppo 25Amp HW gekauft. diese sind baugleich mit den HK20Amp Reglern, welche das Problem mit den disabled Resetpin haben.
2 von den 4 Stück gingen zu flashen (anscheinend noch aus der Serie vor 04.2012) und 2 gehen nicht.

Ich kann jetzt entweder 4 neue Regler kaufen. (was zur Folge hätte, dass ich 60 Euro in den Wind geschossen habe)
oder ich kann versuchen die 2 noch zu retten, welche nicht gehen. da wäre mir der Materialeinsatz von 5 Euro für 2 kleine Atmegas schon recht.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hier die entsprechende Passage aus dem tgy.asm

;-- Fuses -----------------------------------------------------------------
;
; Old fuses for internal RC oscillator at 8MHz were lfuse=0xa4 hfuse=0xdf,
; but since we now set OSCCAL to 0xff (about 16MHz), running under 4.5V is
; officially out of spec. We'd better set the brown-out detection to 4.0V.
; The resulting code works with or without external 16MHz oscillators.
; Boards with external oscillators can use lfuse=0x3f.
;
; If the boot loader is enabled, the last nibble of the hfuse should be set
; to 'a' or '2' to also enable EESAVE - save EEPROM on chip erase. This is
; a 512-word boot flash section (0xe00), and enable BOOTRST to jump to it.
; Setting these fuses actually has no harm even without the boot loader,
; since 0xffff is nop, and it will just nop-sled around into normal code.
;
; Suggested fuses with 4.0V brown-out voltage:
; Without external oscillator: avrdude -U lfuse:w:0x24:m -U hfuse:w:0xda:m
; With external oscillator: avrdude -U lfuse:w:0x3f:m -U hfuse:w:0xca:m
;
; Don't set WDTON if using the boot loader. We will enable it on start.

lfuse=0x24 hfuse=0xda sollte also gehen. Für die fuses individuel zu setzen hab ich noch keine Funktion, aber Du kannst wenn Du die Atmel getauscht sind auf der Kommandozeile in den Unterordner lib/avrdude/windows gehen und

avrdude <gehöhrt noch was hin muss ich aber erst suchen> -U lfuse:w:0x24:m -U hfuse:w:0xda:m eingeben.
Danach kannst Du normal flashen.

Denn Nutzen des Umbauens kann man natürlich diskutieren.

Christian

EDIT: Hab die Fuses für internen Taktgeber angepasst da die HK SS keinen exteren haben.

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian.

das ist ja super.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir dann mal 2 oder 3 ICs bestellen.
Da ich vom flashen her leider ein Noob bin, könntest du mir die komplette Zeile noch posten, wie ich es dann genau flashen muss, bzw. was ich aufrufen bzw. eingeben muss!

Ich suche gerade den passenden IC.
der hier müsste es doch sein, oder?

http://www.ebay.de/itm/4-x-ATMega8L.../180927251314?pt=Bauteile&hash=item2a201ac372

oder welcher ist es von den beiden hier:

http://www.ebay.de/itm/ATMega-8L-8A.../310227188545?pt=Bauteile&hash=item483afb3b41

http://www.ebay.de/itm/ATMega-8-16A.../310227186310?pt=Bauteile&hash=item483afb3286

gibt da leider mehrere verschiedene .. vom ATMEGA8
Mein Regler liegt leider daheim ... ich bin gerade im Büro und kann nicht nachschauen was drauf steht :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Manuel

FireFox

Erfahrener Benutzer
Alles klar.
Vielen Dank Christian.
ich hole mir heute Mittag mal die ESCs ins Büro und schau, welcher es nun genau ist.
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß
Manuel

FPV1

Banggood

Oben Unten