Verkaufsverbote

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
die BAKOM (Schweizer Fernmeldehoheit) hat sich offensichtlich mal des Themas Video-Sender angenommen.
War wohl ein Volltreffer. Es gab eine grössere Anzahl Verkaufsverbote.

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/04113/04184/index.html?lang=de

Gruss
Frank
Gibt es dazu auch eine Kommunikation? Es sind ja auch die in D als legal gebräuchlichen Sender dabei:

IFTRONTECH STINGER PRO 5.8-25 mW - Drahtloses Video-Übertragungssystem

Gelten in der Schweiz generell andere Frequenzbereiche und Sendeleistungen als bei uns?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Gibt es dazu auch eine Kommunikation? Es sind ja auch die in D als legal gebräuchlichen Sender dabei:

IFTRONTECH STINGER PRO 5.8-25 mW - Drahtloses Video-Übertragungssystem

Gelten in der Schweiz generell andere Frequenzbereiche und Sendeleistungen als bei uns?
In der Schweiz gilt exakt das Gleiche wie hier
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Da fragt man sich doch, wie die 25mw Sender die Konformitätserklärungen bekommen haben. Manche von denen gelten ja schon länger als Konform.

Für mich sieht das eher so aus als ob da wer anders seine Hand im Spiel hat.

Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann.
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen bei den 25mW Sender. Manche von denen wurden ja auch tatsächlich schon ausgemessen und haben nicht in andere Frequenzen gestreut. Und die Regeln für SRD besagen doch eindeutig, dass alle Empfänger damit klarkommen müssen, wenn was von woanders reinstreut.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#6
Da fragt man sich doch, wie die 25mw Sender die Konformitätserklärungen bekommen haben. Manche von denen gelten ja schon länger als Konform.

Für mich sieht das eher so aus als ob da wer anders seine Hand im Spiel hat.


Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen bei den 25mW Sender. Manche von denen wurden ja auch tatsächlich schon ausgemessen und haben nicht in andere Frequenzen gestreut. Und die Regeln für SRD besagen doch eindeutig, dass alle Empfänger damit klarkommen müssen, wenn was von woanders reinstreut.
Wer da die Hand im Spiel hat, ist die Marktaufsicht der BAKOM. Die ist ihrer Aufgabe nachgekommen, am Markt befindliche Geräte anhand der anzuwendenden Normen zu prüfen und die Dinger sind alle durchgefallen.
Ganz einfach.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Das Thema gabs schon vor einer Weile.

Soweit ich mich erinnere, waren die wichtigsten Punkte
- Die Sender dürfen trotzdem betrieben werden, es ist nur ein VERKAUFSverbot.
- Das Ganze ist eigentlich ein Witz, da die meisten Sender sowieso illegal sind. Die Behörden scheinen also nicht einmal die aktuelle Gesetzeslage zu kennen. Zudem könnten die Verkaufsverbote suggerieren, dass Sender mit 1W+ erlaubt wären, sofern sie nicht auf der Liste sind.
- Es gibt keine genauere Begründung für das Verbot ausser "Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang", was viele User für unglaubwürdig hielten.
-Der hobbyking 25mw Sender ist interessanterweise nicht auf der Liste

Die bei uns legalen Sendeleistungen und Frequenzen finden sich hier
http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Fragt sich jetzt ob
1. betreffende Sender am Zoll aussortiert werden
2. ob man sich jetzt noch so viele Sender wie möglich kaufen sollte, ehe auf diesen (hk 25mw) auch ein Verkaufsverbot gelegt wird.

Interessant ist auch, dass der letzte Sender (1000mw) erst gerade am Freitag verboten wurde
http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/04113/04184/04894/index.html?lang=de

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der sich beim Bakom bereits vor einiger Zeit erkundigt hat, was die Verbote bezwecken und ob die aktuelle maximale Sendeleistung für sie überhaupt ein Begriff ist.
Da ich (und andere wohl auch) bisher keine Antwort erhalten haben und weiterhin sowieso illegale Sender verboten werden, zeigt nur, dass die Mails gar nicht gelesen werden bzw. eine Kontaktaufnahme mit dem Bakom nicht möglich ist. Was für ein offizielle Bundesstelle wiederum ein Armutszeugnis ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#10
Die ist ihrer Aufgabe nachgekommen, am Markt befindliche Geräte anhand der anzuwendenden Normen zu prüfen und die Dinger sind alle durchgefallen.
Interessant ist aber schon, warum die 25mW-Sender durchgefallen sind. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob die durchfallen, weil bei einer Messung irgendwas nicht konformes herausgekommen ist, oder ob nur eine formale Sache nicht korrekt ist, z.B. falsche oder unvollständige Konformitätserklärung oder falsche oder fehlende Kennzeichnung etc.

Hast Du da nähere Informationen oder könntest Du die mit Deinen Verbindungen bekommen, was da jetzt wirklich vorliegt?
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#11
ggf, könnte man ja mal bei TBS zb fragen, warum deren Sender durchgefallen ist. Es muss ja irgendein Schriftvergeht bestanden haben.

LG Daniel
 
#12
Wer da die Hand im Spiel hat, ist die Marktaufsicht der BAKOM. Die ist ihrer Aufgabe nachgekommen, am Markt befindliche Geräte anhand der anzuwendenden Normen zu prüfen und die Dinger sind alle durchgefallen.
Ganz einfach.
Vielleicht ging es teilweise auch darum, Präsenz zu zeigen.
Die meisten TXe weisen grosse Streuungen in Bezug auf Leistung und der Abstimmung der Kanäle auf.

Die Aussage dass analoge Sender digitale Übertragungen stören, ist der Witz des Jahrhunderts. Das war wohl wieder mal jemand der in St.Gallen sein Studium absolviert hat und jetzt das ganze Universum in Frage stellt.
Gelegentlich findet man noch alte Überwachungssysteme, die das Videosignal analog senden. Praktisch nicht? So kann jeder Depp gucken was in welchem Geschäft oder bei jemandem zu Hause gerade so läuft.

Nee....bei uns kriegen manche Behörden einen Ständer, wenn sie wieder irgendwas verbieten können. Das Rechnungswesen funktioniert ausgezeichnet, solange sie Kohle abschöpfen können und nicht selbst mal was berappen müssen. Das ganze System ist schon seit Jahrzehnten marode, aber erst seit wenigen Jahren beginnt die Fassade zu bröckeln. Beispielsweise im Sozialwesen werden nach wie vor Arbeitsfaule noch belohnt und "wahre" Invalide leben von der Hand in den Mund. Für den Bürger funktioniert unser System ausgezeichnet, solange er nie auf Hilfe angewiesen ist. Deswegen werden viele Tragödien als Einzel-oder Sonderfälle abgetan. Komisch ist nur, dass es zigtausende solcher sogenannter Einzelfälle gibt. Entschieden wird meist willkürlich oder vielleicht auch nur mithilfe einer Münze. Zumindest ensteht dieser Eindruck zwangsläufig, wenn man das Geschehen mitverfolgt. Ich kenne persönlich mehrere gesundheitlich stark angeschlagene Menschen, die sehr wohl eine IV-Rente verdienen würden, aber vom Sozialamt zur IV abgeschoben werden und umgekehrt. Gegen aussen sind wir ein soziales Vorzeigeland aber hinter den Kulissen spielt sich ganz Anderes ab. Und das Pack füttern wir auch noch durch......traurig.
Bei anderen Dingen wie den Frequenzzuweisungen und Co. gewinnt auch derjenige, der am meisten ins Staatssäckerl spült. Es geht nicht um Ordnung sondern ausschliesslich um Profit. Sogar eine Zecke hört irgendwann mal auf zu saugen, nicht so aber die Behörden.

Sorry Leute aber das musste mal gesagt werden.
Hoffentlich haben dies auch ein paar dieser inkompetenten Mistkäfer mitgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FS4000

Erfahrener Benutzer
#13
Interessant ist aber schon, warum die 25mW-Sender durchgefallen sind. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob die durchfallen, weil bei einer Messung irgendwas nicht konformes herausgekommen ist, oder ob nur eine formale Sache nicht korrekt ist, z.B. falsche oder unvollständige Konformitätserklärung oder falsche oder fehlende Kennzeichnung etc.

Hast Du da nähere Informationen oder könntest Du die mit Deinen Verbindungen bekommen, was da jetzt wirklich vorliegt?
Danke für den sachlichen Beitrag. Ich persönlich halte das für nicht überzogen, wenn was nicht den Bestimmungen entspricht soll/darf es halt nicht verkauft werden.
Es zeigt sich hier zu genüge wie das System ausgehebelt werden kann und was passiert wenn Verbote erlassen werden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Schön wäre im Umkehrschluss eine Übersicht der aktuell Legal zu erwerbenden Sender, da die üblichen ausfallen bleibt bisher nur der Boscam FT951, und das ist ein Schwein auf allen Kanälen, wenn ein Iftron durch-fällt, braucht der nicht mal in die Meßkammer
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für den sachlichen Beitrag. Ich persönlich halte das für nicht überzogen, wenn was nicht den Bestimmungen entspricht soll/darf es halt nicht verkauft werden.
Es zeigt sich hier zu genüge wie das System ausgehebelt werden kann und was passiert wenn Verbote erlassen werden.
Du hast es nicht erfasst. Es geht darum
1. Dass keine Kommunikation vorhanden oder überhaupt möglich ist.
2. Viele der Verbotenen Sender sind sowieso illegal.
3. Es werden willkürlich Sender verboten. Ohne technische Begründung.
4. Was stellt sich das Bakom für Alternativlösungen vor? Wenn der Reihe nach ALLE Sender verboten (wenn auch nur Verkaufsverbot) kommt das quasi einem FPV-Verbot gleich. Was aber nicht dem Ziel des Bazl entspricht
Innerhalb des Sichtbereiches des «Piloten» ist der Betrieb mit Videobrillen und dergleichen gestattet, sofern ein zweiter «Operateur» den Flug überwacht und bei Bedarf jederzeit in die Steuerung des Fluggerätes eingreifen kann. Der «Operateur» muss sich am gleichen Standort befinden wie der Pilot.
Gibt es überhaupt Kommunikation zwischen den zwei Stellen, oder wird beim Bakom einfach ein bisschen nach Gutdünken verboten?

Oben gennante Punkte führen logischerweise zu einem Beitrag wie jenem von Sunshadow. Es macht den Eindruck, also ob beim Bakom inkompetente Beamte irgendwie herumwursteln.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#16
Wie kommt die BAKOM eigentlich auf die Idee, bestimmte Geräte zu testen und zu verbieten? Die gesamte Liste (also nicht nur das FPV Zeugs) ist relativ klein. Von daher schätze ich mal, die werden nur in bestimmten Fällen aktiv und testen nicht einfach 'alles'. Da müssten die ja ständig irgendwelches Zeugs aus ganz vielen Shops bestellen. Unwahrscheinlich.

Seltsam, dass da jetzt eine 'Riesenmenge' von FPV Equipment gesammelt auftaucht. Vielleicht hat ihnen das Equipment jemand zur Verfügung gestellt? Weisst Du da vielleicht mehr, Frank?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#17
Interessant ist aber schon, warum die 25mW-Sender durchgefallen sind. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob die durchfallen, weil bei einer Messung irgendwas nicht konformes herausgekommen ist, oder ob nur eine formale Sache nicht korrekt ist, z.B. falsche oder unvollständige Konformitätserklärung oder falsche oder fehlende Kennzeichnung etc.

Hast Du da nähere Informationen oder könntest Du die mit Deinen Verbindungen bekommen, was da jetzt wirklich vorliegt?
Die BAKOM wird den Teufel tun und Aussenstehenden Informationen über laufende Verfahren geben. Täte sie das würde das Teeren und Federn für die wieder eingeführt. Die Behörde unterliegt der Vertraulichkeit.
Und selbst wenn ich Informationen hätte (was nicht der Fall ist), würden die bei mir im Tresor liegen.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#18
Die BAKOM wird den Teufel tun und Aussenstehenden Informationen über laufende Verfahren geben.
Nun ja, wenn ein Verkaufsverbot ausgesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass irgendeine Prüfung bei der Behörde stattgefunden hat und irgendetwas als Anlass für ein Verbot gefunden wurde. Meinem Verständnis nach muss eine Behörde ihre Entscheidungen schon nach aussen transparent präsentieren.

Das "Teeren und Federn" geschieht ja jetzt eher deshalb, weil eben nichts außer einem Allgemeinplatz ("kann Funk oder Fernsehen stören") genannt wird.

Schade, denn auch für uns Selbstbauer, die nicht auf fertige Kaufsysteme angewiesen sind, wäre der Grund schon interessant. Denn für unsere selbstgebauten Sender müssen wir selber für Konformität gerade stehen und da nahezu alle Geräte die gleichen Module verwenden, wäre es schön zu sehen, warum diese Kaufsysteme verboten sind. Damit könnte man dann Schlüsse für die eigenen Sender ziehen...
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#19
Nun ja, wenn ein Verkaufsverbot ausgesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass irgendeine Prüfung bei der Behörde stattgefunden hat und irgendetwas als Anlass für ein Verbot gefunden wurde. Meinem Verständnis nach muss eine Behörde ihre Entscheidungen schon nach aussen transparent präsentieren.

Das "Teeren und Federn" geschieht ja jetzt eher deshalb, weil eben nichts außer einem Allgemeinplatz ("kann Funk oder Fernsehen stören") genannt wird.

Schade, denn auch für uns Selbstbauer, die nicht auf fertige Kaufsysteme angewiesen sind, wäre der Grund schon interessant. Denn für unsere selbstgebauten Sender müssen wir selber für Konformität gerade stehen und da nahezu alle Geräte die gleichen Module verwenden, wäre es schön zu sehen, warum diese Kaufsysteme verboten sind. Damit könnte man dann Schlüsse für die eigenen Sender ziehen...
Sie werden aber trotzdem nichts erzählen.
Sie dürfen es nicht !
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hoffe aber, den Hersteller erzählen die schon weshalb deren Geräte nicht verkauft werden dürfen.
Sonst haben diese keine Möglichkeit Geräte zu entwickeln die die Vorgaben entsprechen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten