Verkaufsverbote

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo zusammen!
Ich bin in euerer Community gelandet weil ich gerade nach Minkameras und Sendern für Minikameras (2.4 und 5.8) suche die max. klein sind. Ich brauche sie nicht für Flumodelle sondern baue sie in Eisenbahnmodelle ein (bis Spurweite Z)
Ich kann Euch leider nur sagen, dass das mit der DE-Adresse auch nicht mehr lange geht. Der Markt wird komplett austrocknen.
Meine letzte Lieferung aus China (50 Kameras, 2.4Ghz) wurde am 18.3.2015 vom Zoll nicht durchgelassen und geht heute zurück an den Hersteller.
In den letzten Tagen hatte ich deswegen regen Telefon- und Mailkontakt mit der Bundesnetzagentur. Es liegt daran, dass sämtliche Kameras (und ich vermute, das betrifft künftig nicht nur die Kameras sondern auch alle andern elektrischen/elektronischen Geräte aus Fernost - mit Ausnahme von den Aldi Kaffeautomaten vielleicht) nur eine chinesische CE haben. Und die wird dem Hersteller von einem Labor in China bestätigt. Das hat rein gar nichts mit einer europäischen CE Prüfung zu tun.
Für eine Einfuhr von außerhalb der EU wird ab jetzt folgendes verlangt:
gültige CE nach europäischen Normen
deutsche Betriebsanleitung
Herstellerangabe und Seriennummer auf dem Artikel
Alles was nicht so beim Zoll ankommt, geht ab jetzt zurück.
Da aber all diese Artikel in China produziert werden (auch die, die Ihr in den USA kauft) wird's bald nichts mehr geben. Die Chinesen werden das wahrscheinlich nicht machen wollen. Der Zoll fischt aktuell alles in großem Stil ab. Da war einen Tag lang telefonisch gar niemand zu erreichen, weil die nur noch Pakete aufgerissen haben, und die Ware auf diese Punkte kontrolliert haben. Auf Grund dessen würde ich auch niemandem mehr den Selbstimport empfehlen.
Sorry Jungs, für die schlechten News!
Franjo
Das mit dem CE ist von Zoll zu Zoll unterschiedlich (sollte eigentlich nicht, aber ist so). Nächstes mal einfach Postverzollung beantragen, dann geht es höchstwarscheinlich durch. Besonders betroffen ist Essen und einige Zollämter in Bayern und Stuttgart glaub ich.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

ich sehe das locker. Habe selber noch letzte Woche Sendermodule bekommen die beim Zoll abgefertigt wurden.
Wie es bei fertigen Sendern aussieht mag ich nicht beurteilen, aber man muss nicht alles heiß kochen, auch wenn es für die Schweizer gerade etwas schlechter aussieht.

Liebe Grüße
Ulf
 

Franjo21

Neuer Benutzer
#43
Na ja ... sicher ... was heißt beim deutschen Amtsschimmel schon sicher? Kann sein, dass Einzelimporte aus China oder den USA, vor allem, wenn sie unter der Zollfreigrenze liegen, noch durchgehen. Aber wenn ein Zöllner, der die neuen Direktiven kennt, so ein Päckchen aufmacht, dürfte es wahrscheinlich egal sein, ob du ein Privater oder Händler bist. Sonst könntest du dir privat ja auch eine Kalaschnikow schicken lassen. Nach dem Motto "Lieber Zöllner, ich verkauf sie wirklich ehrlich auch nicht weiter ..."
Für mich ist das ein echtes Problem. Ich bin jetzt mehr oder weniger arbeitslos.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche den kleinstmöglichen 2.4 bzw. 5.8 Ghz Sender der auf dem Markt ist. Kameras kriege ich aktuell noch. Dazu brauch ich dann einen preisgünstigen Empfänger. Das ganze reicht, wenn es im Haus funktioniert. 10mW analog, wie es im 2.4 Ghz erlaubt ist würde reichen.
Bislang kamen wir mit dem RC302 Empfänger immer gut zurecht.
Viele Grüße Franjo
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Da hilt es halt einfach nurnoch aus der EU zu bestellen. Sämtliche Sender und Empfänger die es in China gibt, gibt es auch halbwegs günstig irgendwo in der EU.
 

Franjo21

Neuer Benutzer
#46
@Ulf
ich wohne nur 60km von dir entfernt. Aber die Sachen die mit DHL-Luftfracht aus China kommen werden in Leipzig verzollt. Und dort sind sie jetzt angespitzt. Wenn sowas natürlich über die normale Post reinkommt, geht das vielleicht noch eine zeitlang gut. Generell weiß ich aber von der Netzagentur, dass das im Focus steht. Irgendwann wird es auch der letzte Zöllner mitbekommen haben, der auf den lokalen Ämtern Dienst schiebt. Und die CE betrifft ja generell nicht nur Funk. Da geht es von Schreibtischlampen bis zum Elektrolüfter.
Meine letzte Lieferung vor Weihnachten ging noch anstandslos durch. Ich kann auch nicht zu den Chinesen sagen, wir versuchens nochmal, schick sie zur Abwechslung mal Ground. Denn die haben jetzt die Rücksendekosten am Bein. Und die ist in deren Kalkulation erheblich. Einen einzelnen Receiver könnten die Ground für weniger als einen Euro hierher schicken. Das gleiche zurück kostet dann aber mit Nachweis 8,50€ im Brief. Wenn es 50 Stück sind und du musst ein Paket nehmen, bist du bei 42€. Das machen die keine 2x mit. Die werden einfach nichts mehr schicken.
Viele Grüße Franjo
 

Franjo21

Neuer Benutzer
#47
@ Ulf, wie groß ist diese Sendemodul? Ich bringe in den Eisenbahnen nur eine Breite von 12mm unter. Ich bräuchte einen Sender der nicht quadratisch sondern ein bisschen länglich ist. Und die Schraubantenne dürfte er auch nicht haben.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo Franjo,

ich verstehe was Du meinst, doch die CE betrifft nur fertige Geräte die so in den Verkehr gebracht und genutz werden können.
Nicht alleine die Baugruppen, sonst dürfte man keine X-Bee Module, Bluetoothmodule, Arduinos usw. verkauft werden. Da findet man in garkeiner Anleitung oder den Datenblättern eine CE Kennzeichnung.
Diese müssen halt ROHS Konform sein...

Das von mir genannte Sendermodul hat eine Breite von ca. 19mm. Dürfte also zu groß sein für Dich. Aber ich denke da gibt es noch Alternativen für Dich.
Wenn Du die Sender jedoch Gewerblich in Verkehr bringst sieht es doch eher schlecht für Dich aus.
 

Franjo21

Neuer Benutzer
#51
Erstmal Danke Ulf!
Ja, Bauteile denke ich, wird man auf jeden Fall noch reinbekommen. Bei Kameras im Gehäuse wird es schon schwieriger, weil die Dinger alle komplette Anschlüsse haben, im Kartönchen sind, mit der China CE drauf und einer chinesischen Anleitung und Receiver werden gar nicht mehr gehen. Wird schwierig werden! :-((
Grüße ans Forum
Franjo
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#52
Sehr interessanter Thread. Ist euch im Übrigen aufgefallen, dass alle auf dieser Website gelisteten Geräte (nicht nur Videoübertragung) auf Basis der gleichen Begründung (Störung von Radio und TV) ein Verkaufsverbot erhalten haben? Ich denke, man kann hier von einem Standardtext ausgehen. Der Grund für das Verbot dürfte ein anderer sein. Zumindest dürfen mir die Damen und Herren gerne vorführen, wie man mit einem W-LAN Router den Radioempfang in Angriff nimmt...

Hatte hier nicht ein Mitglied guten Kontakt zu TBS? Gibt es von denen vll eine Stellungnahme?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Naja der Text passt ja auch immer, sobald es auf Frequenzen neben der eigentlichen Nutzfrquenz merkliche Strahlungsabgaben gibt
Nur ein Handy stört Nachweislich den Radioempfang, bei einem Videosender habe ich das noch nicht gesehen, oder den Fernsehempfang, allerdings schaue ich DVB-T, da stört ein Analoges Signal ja nicht, zumindest nicht das ich das sehen würde
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#54
wenn man schon liest , dann nicht nur das was man lesen will, sondern alles! Es steht da auch....Funkverkehr...nicht nur Radio/Fernsehen...und Funkverkehr ist sehr weit dehnbar.......ich weis für viele ist das nicht nachvollziehbar, aber es gibt nunmal nicht nur unsere "Spielerein"..sondern auch die Industrie und andere Primär-Anwender...und die werden...natürlich..bevorzugt behandelt. Leider.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#56
Tja, gut Frage. Wahrscheinlich gibt es hier keine wirklich gute technische Argumentation. Mittlerweile zieht die Wichtigkeit des Radios in der Gesellschaft gegenüber dem Mobilfunk mit Sicherheit den Kürzeren. :D
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo zusammen,
die Formulierung der BAKOM: "da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann" ist der zugegebenermassen sehr allgemeine Hinweis darauf, das im Bereich Funk oder EMV etwas faul war.
Die genauen Gründe DARF! die Behörde nicht veröffentlichen. Der würde man den Kopf abreissen, wenn sie das täte. Es gibt das so etwa wie eine Schweigepflicht.
Das dürfte wohl der Grund für diesen Allgemeinplatz sein.
 
#58
wenn man schon liest , dann nicht nur das was man lesen will, sondern alles! Es steht da auch....Funkverkehr...nicht nur Radio/Fernsehen...und Funkverkehr ist sehr weit dehnbar.......ich weis für viele ist das nicht nachvollziehbar, aber es gibt nunmal nicht nur unsere "Spielerein"..sondern auch die Industrie und andere Primär-Anwender...und die werden...natürlich..bevorzugt behandelt. Leider.
Zu guter Letzt können sich alle, die auf 35-und 40MHz geblieben sind, ins Fäustchen lachen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#59
Zu guter Letzt können sich alle, die auf 35-und 40MHz geblieben sind, ins Fäustchen lachen.
So würde ich das nicht gänzlich unterschreiben wollen, der Punkt sichere Datenübertragung ist ein wichtiger Grund auf höhere Frequenzen auszuweichen, gerade bei unserer doch recht "überschaubaren" Technik. 35,40MHz mag für Schiffchenbauer oder Autofahrer noch akzeptabel sein, (die Gilde mag mir verzeihen....grins) aber zur Steuerung von Flugobjekten/Modellen kann es eigentlich nicht sicher genug sein. 35,40 ja sogar 433MHz lassen sich nunmal ziemlich einfach stören, bzw. reagieren schnell auf Störungen von außen, bei 2k4 und der Hoppingtechnik sieht das schon anders aus. ABER, DU siehst selber wie rasant der Fortschritt vorankommt, die "erschwinglichen" Frequenzen werden immer rarer, wir können noch froh sein das uns der 2k4 und 5k8 Bereich noch so relativ "offen" zur Verfügung steht. Die Industrie schläft ja auch nicht, wir werden 1000pro ziemlich argwöhnisch beäugt was wir (die Modellbauer allgemein) so treiben , und Glaub mir...sobald sich die Gelegenheit bietet uns an die Karre zu fahren, sei es weil einige Unbelehrbare sich nicht an die Regeln halten und/oder wie hier als Beispiel ziemlich viel "müll" auf den Markt kommt, man wird keinen Augenblick zögern und uns auch die Frequenzen noch streitig machen. Im Endeffekt leiden alle darunter.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#60
Die streckendämpfung bei 2.4g und erst recht 5.8g is einiges höher als be 30mhz oder 430mhz. Deshalb sind störungen eigentlich immer von sendern im nahbereich verursacht. Das wie bei 30mhz ein störer von serbien hier ankommt gibt es bei 2.4g nicht. Was hier stört sind handys mit 2000mw und deren sendemasten (eigene frequenzen), und die extrem breitbandigen und häufigen wlan (gleiche frequenzen).

Dass es wegen eines auf dem fluggelände betriebenen 25mw videosenders zu störungen anderer funkdienste kommt is SEHR unwahrscheinlich. Solche störungen kann man nur provozieren wenn der videosender SEHR NAHE an einem anderen gerät betrieben wird. Genau dieses verhalten von ghz funk ermöglicht ja erst die massive mehrbelegung der frequenzen und damit die ganzen mobilfunknetze mit ihren "zellen". Ein 5.8G sender mit 25mw an einer 2dbi rundstrahlantenne stört in 1km entfernung GAR NIX mehr.

Da die modellflieger keine funktionierende interessenvertretung zustandebringen kommt es zu solchem schwachsinn wie den neuen EU verordnungen oder einem nicht durchsetzbaren verkaufsverbot für 25mw sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten