Vernünftige Säge für GFK-Platten gesucht...

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

hat jemand mal einen Tipp für mich, mit welcher Säge man am besten GFK-Platte in der üblichen Stärke von 1 bis 2 mm präzise schneiden kann. Derzeit säge ich dies immer mit einer Handbügelsäge, hätte aber gern einen elektrischen Helfer dafür. Ausprobiert habe ich schon eine Proxxon KS230 – die ist aber echt Murks und überhaupt nicht zu gebrauchen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer anderen Säge gemacht?

Grüße
Mirko
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kenne die KS 230 nicht, aber die sollte doch perfekt dafür geeignet sein. Wo ist das Problem? Richtiges Sägeblatt genommen, mit gemächlichem Vorschub gesägt?
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#3
Die KS230 hat überhaupt keinen vernünftigen Anschlag und den Motor kann man mit den Finger anhalten. Wenn man die Beschreibung liest hört sich das alles super an....ist leider in der Praxis für mich nicht zu gebrauchen.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#4
ich nehm dazu immer eine makita stichsäge - leg dazu platten drunter und drauf und dann mit nem sehr feinen eisenblatt und sehr wenig pendel hub
 

lion

Highpolisator
#5
Ich kann dir die PROXXON Nr. 27070 Feinschnitt Tischkreissäge FET empfehlen.
Ist echt gut. Dazu das Trennsägeblatt diamantiert F85x0,7x1
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Die billige Proxxon Stichsäge geht auch prima, die Dekupier hingegen nicht. da nur 3mm des Blattes genutzt werden und die schnell stumpf sind.
Bei der stichsäge kannst wenn das blatt stumpf ist 5mm abknipsen und neu einspannen.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#10
Schade! Ist ein gerader Schnitt auch nicht mit dem Anschlag möglich?

Bei der neuen Proxxon kann man die Höhe des Sägeblattes verstellen wodurch man mehr als die 3mm nutzen kann.

Die Proxxon Super Stichsäge habe ich auch. Genau wie du knippse ich da immer 5 mm ab und säge dann weiter. Allerdings lassen sich damit runde präzise Sache eigentlich nicht realisieren.

Also ist die Dekupiersäge wirklich Unsinn?

Wäre schade. Hab den Industrieschleifer und die Superstichsäge. Beides finde ich eigentlich sehr gut!

Danke euch für die Hilfe!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
ich kauf immer 1x0,5m platten und schneide sie dann anschließend mit einer flex (winkelschleifer) mit dünner trennscheibe.

in meinem fall leg ich da keinen wert auf genauigkeit, sollte aber auch möglich sein damit präzise zu schneiden.
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#12
Hallo Mirko,

ich verwende eine kleine Tauchsäge der Marke Exakt mit Hartmetallsägeblättern,
ist sehr vielseitig und braucht kaum platz.


http://www.exaktsäge.de/
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
Ich benutze mittlerweile fast nurnoch die Bandsäge (Proxxon, Schnittgeschwindigkeit einstellbar) für gerade Schnitte in GFK-Platten, Alu oder Sperrholz. Geht super...

Dekupiersägen sind ein ganz anderes Thema. Ich behaupte, dass die schlechte Schnittqualität oft nur an einer falschen Einstellung, falscher Bedienung ("Vorschub", Schnittgeschwindigkeit) und unpassenden Sägeblättern liegt. Trotzdem gibt es nochmal einen meilenweiten Unterschied zwischen ner recht günstigen Proxxon oder den Profigeräten von Hegner... Hat hald seinen Preis.
 
#15
Wie wärs selber eine Säge zu bauen? Man könnte dafür ein paar alte Modellsachen verwenden. In einer Holzbox liesse sich ein Brushed-oder Brushlessantrieb unterbringen und den Regler dafür könnte man mittels Servotester ansteuern. 12V müsste eigentlich für Jeden verfügbar sein. Um für einen gleichmässigen Lauf zu erreichen könnte man noch eine Schwungscheibe anbringen. Nur die Aufnahme für das Sägeblatt müsste man selber drehen. Wär das nichts? Viele Handgriffe sind das nicht.....

lG
Markus
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn man bei der Dekupiersäge vorsichtig agiert, vorher gut anzeichnet und sich Zeit lässt, bekommt man halbwegs gerade Schnitte hin. Absolut sorglos ist man mit der Tischkreissäge von Proxxon auch nicht. Da mir die Dekupiersäge von denen aber auch als völlig labil erschien, habe ich damals (vor etwa 10 Jahren) zu einer von Bauhaus gegriffen. "Marke" fällt mir gerade nicht ein, dürfte aber baugleich z. B. mit diesem Modell sein. Die ist schön schwer und hat auch schon einige Quälereien ohne Murren ertragen.
Viele Grüße
Nils
 

mare

Erfahrener Benutzer
#17
Gibt es für die Einhell auch Rundsägeblätter?

Bekomme gute Rundungen mit breiten sägeblättern einfach nicht gut hin.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#18
So, nun ist mir auch wieder eingefallen, von welcher Firma meine ist: Scheppach. Ist aber wohl wirklich baugleich mit anderen. Rundsägeblätter mit Querstift gibt es wohl nicht, aber man kann einfach feine Sägeblatter z.B. von Proxxon nehmen. Damit bekommt man auch ziemlich feine Rundungen hin, also etwa so gut wie mit nem Rundsägeblatt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Also ich bin da eher für´s grobe und nehme für gerade Schnitte die Flex (dünne Eisenscheibe), Rundungen, sofern außenliegend mit der Flex gerade vorschneiden und dann nachschleifen, innenliegende mit einer Stichsäge und Eisenblatt.

lg Ferdl
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
#20
Ich benutze mittlerweile fast nurnoch die Bandsäge (Proxxon, Schnittgeschwindigkeit einstellbar) für gerade Schnitte in GFK-Platten, Alu oder Sperrholz. Geht super...

Dekupiersägen sind ein ganz anderes Thema. Ich behaupte, dass die schlechte Schnittqualität oft nur an einer falschen Einstellung, falscher Bedienung ("Vorschub", Schnittgeschwindigkeit) und unpassenden Sägeblättern liegt. Trotzdem gibt es nochmal einen meilenweiten Unterschied zwischen ner recht günstigen Proxxon oder den Profigeräten von Hegner... Hat hald seinen Preis.
Stimme ich dir zu, nutze selbst die kleine Dekupiersäge von Proxxon. Mit gutem Sägeblatt und sehr geringem Vorschub geht das sehr gut, danach mit dem Exenterschleifer kleine Wellen ausgleichen und gut ist. OK, es ist kein CNC Schnitt, aber zu dem Preis absulut ok. Aber eher hald was für mal was kleines machen.
Für häufigere Anwendung muss man echt mehr Geld ausgeben. Aber egal wieviel Geld, ich glaub der größte Feind eines ordentlichen Ergebniss bei einer Dekupiersäge und GFK ist das zu schnelle fertig werden wollen. Es braucht hald einfach Zeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten