Vernünftige Säge für GFK-Platten gesucht...

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#41
Für komplizierte Freiformen verwende ich eine Ständerbohrmaschine mit kleinen HSS-Fräsern (gibt's bei Ebay gebraucht aus einer Leiterplattenproduktion, sind top!). Die Bohrmaschine ist zwar prinzipiell nicht für radiale Belastung gebaut, funktioniert aber gut.
Natürlich ist das nix für gerade Schnitte, die Kanten werden anschließend mit der Feile oder mit einem Tellerschleifer sauber gearbeitet. Damit ist dann mit etwas Zeitaufwand aber fast jede Form realisierbar.

Auf lange Frist werde ich aber später sicher auch mal eine vernünftige Bandsäge oder ähnliches kaufen.

Grüße,
Stephan
 
#42
@Sunshadow8 - gute Idee...wollte ich schon lange mal bauen.
Ein BL (ev. mit Getriebe) mit nem kleinen Keissägeblatt angeflanscht. Das sollte nicht teuer sein und schnell gehen.

Aufwändiger wirds nur bei ner Konstruktion mit Anschlag läng/quer bzw. Gehrung.
Falls ich da mal konstruiere, werd ich mal ne Anleitung hier einstellen.

Gruss
Sebastian
 

deepdi

Neuer Benutzer
#44
Das glaube ich, dass die Kapex von Festool super Schnitte macht. Die ist bei den Schreinern sehr beliebt und ist im Profi-Bereich. Diese Säge fängt auch im vier stelligen Bereich an.

grüße
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#45
Hab mich vor einiger Zeit mal ran gesetzt, und etwas gebastelt, um meine große GFK-Platte in 4 kleine Platten zu teilen.
Es sollten nur vorhandene "Materialien" verwendet werden.

Warum nicht einfach eine Art handgeführte Fräse dazu benutzen ?
Kurz im CAD gezeichnet, und dann ab damit auf die CNC-Fräse.

Herausgekommen ist dies:



Einfach in den Dremel einen alten diamantverzahnten Fräser einspannen, Dremel in die Vorrichtung einspannen, und dann kanns losgehen.
Per Hand langsam an einem mit Schraubzwingen befestigten Anschlag (bei mir im Bild Wasserwaage) vorbeiführen, und die Platte ist geschnitten...




Klappt ganz gut, evt. wir die nächste Version sogar mit Staubsaugeranschluss *ggg*

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten