Vernünftige Säge für GFK-Platten gesucht...

M.Force

Erfahrener Benutzer
#21
Ich benutze mittlerweile fast nurnoch die Bandsäge (Proxxon, Schnittgeschwindigkeit einstellbar) für gerade Schnitte in GFK-Platten, Alu oder Sperrholz. Geht super...

Dekupiersägen sind ein ganz anderes Thema. Ich behaupte, dass die schlechte Schnittqualität oft nur an einer falschen Einstellung, falscher Bedienung ("Vorschub", Schnittgeschwindigkeit) und unpassenden Sägeblättern liegt. Trotzdem gibt es nochmal einen meilenweiten Unterschied zwischen ner recht günstigen Proxxon oder den Profigeräten von Hegner... Hat hald seinen Preis.
Stimme ich dir zu, nutze selbst die kleine Dekupiersäge von Proxxon. Mit gutem Sägeblatt und sehr geringem Vorschub geht das sehr gut, danach mit dem Exenterschleifer kleine Wellen ausgleichen und gut ist. OK, es ist kein CNC Schnitt, aber zu dem Preis absulut ok. Aber eher hald was für mal was kleines machen.
Für häufigere Anwendung muss man echt mehr Geld ausgeben. Aber egal wieviel Geld, ich glaub der größte Feind eines ordentlichen Ergebniss bei einer Dekupiersäge und GFK ist das zu schnelle fertig werden wollen. Es braucht hald einfach Zeit.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem (passt nicht ganz zum Thema, sry),
dass ich mir überhaubt erst mal eine Säge (Laubsäge?) kaufen möchte.
Mit der Handsäge geht es zwar, aber meist nicht gerade und langwierig.

Was könnte man als alround Säge Eurer Meinung nach benutzen ?

Derzeit tendiere ich hierzu: http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5918

Wäre sowas ok ?

Was würdet Ihr Euch kaufen, wenn Ihr noch nichts zu hause hättet ?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#23
Würde niemals wieder was von "Dremel" kaufen.

Meiner Meinung nach der totale Plastikmist und völlig unverständlich wie diese Speilzeuge bei Amazon noch so gute Bewertungen erzielen. Proxxon sieht vielleicht nicht so schick aber wesentlich sinnvoller.
 
#24
Also, Laub/Dekupiersäge und gerade is immer so ne Sache, ich bin mit der Proxxon Stichsäge da recht zufrieden, geht eher gerade als die Dekupier und hat in GFK weniger Blattverschleiß.

http://www.smdv.de/products/31165/S...rce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=C73458

Für den Preis kannst nicht viel Falsch machen. Die feinen Blätter sind gut fürs GFK. Wenn das Blatt an einer STelle stumpf ist, rausnehmen, hinten n cm abknipsen, wieder reinstecken und weiter gehts.

Brauchst halt noch ein 12V Netzteil dazu, oder es tut auch ein 3S Lipo ;_)

Der entstand z.B: mit der Säge: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_tool
Beim Centerplates sägen klebe ich immer beide Platten aufeinander und säge/bohre sie dann auf einmal, so werden die immer Deckungsgleich.

Ach ja, die wird wohl in US auch sehr gerne zum Kürbisschnitzen genommen, hab ich dann an Haloween auch ma probiert, geht prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
eine dekupiersäge kann ich für gfk nicht wirklich empfehlen, ihc hab damit nen kompletten copter gebaut und war nur am fluchen... ich glaub mit ner laub/stich/bandsäge bist da besser dran, da dort nicht nur 2cm des sägeblattes genommen werden!
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#28
Oh, dass ging ja fix ;) Vielen Dank.

Ich tendiere eher an eine Säge mit kleinem Tisch.

In der Bewertung hat die Proxxon 230/E etwas Abzüge bekommen aufgrund des doch zu unkomplizierten Sägeblattswechsel ?
Wirklich so schlimm ? Sieht aber schnuckelig aus :D

Ich brauche die wirklich nur für den Modellbau, nicht im Dauereinsatz, um mal kleine Teile zu fertigen.
Motorhalterung, Akkurutsche und Reperaturarbeiten.

Was wäre denn noch mit der Einhell ? http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=B000PJ8CS8

Hört sich ganz gut an.

PS.:
GfK oder Platinen sollten eher die Ausnahme sein. Hauptsächlich Holz ...
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#30
Man darf aber wirklich keine Rezessionen lesen. Wird man total unsicher.
Wie gesagt, Eher Ausnahme GFK, aber hin und wieder schon ;)
Z.B. ein Motorhalter aus Platine ... aber das ist ja dann wirklich etwas dünner.

Tendiere nun zwischen der Einhell und der Proxxon !
Derzeit leichte Vorteile für die Einhell:

... ich weß och nicht :rolleyes:
 

mare

Erfahrener Benutzer
#31
Würde man mit der Einhell auch 1,5 CFK gesägt bekommen?

Muss doch irgend eine Lösung ausser einer Fräse geben!?

Fräse kommt bei mir leider (noch) nicht Frage. Erstens wegen Platz, zweitens die langen Rüstzeiten naja und Geld kosten würde die ja auch noch. Meine Frau würde sofort eine finanzielle "Ersatzleistung/Entschädigung" fordern womit die Fräse gleich mal doppelt so teuer wäre :)
 
#38
kannst sie gerne nehmen, sie is echt gut, aber ich bin der meinung, dass eine dekupiersäge nur für sehr dünnes cfk taugt! 1,5mm is zu viel!
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#39
Ich werde die Proxxon bestellen. Unter 100€ bei SMDV.
Eigentlich genau das richtige für mein bischen Kram.
So wie das jetzt hier erlesen habe sind Dekopiersägen auch nicht wirklich was für GFK etc...
Dafür müßte man wohl dann doch zu was anderen Greifen. Stichsäge etc... Spezialwerkzeug !

Vielen Dank, für Eure Tips und Vorschläge

mfg Hoffi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten