Video und Steuerung über Internet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maximum

Erfahrener Benutzer
#21
Das klingt doch schonmal vielversprechend! Es spricht ja nichts dagegen das Projekt am Anfang mit einen WLAN-Stick zu betreiben. Wenn das grundlegende erst mal läuft kann man immer noch einen Schritt weiter gehen und es über das UMTS oder LTE Netz laufen lassen. Der Weg der Übertragung ist zweitrangig, erst muss die Steuerung und Videoübertragung laufen, sei es zu testzwecken über Kabel.
Ich habe grundlegende Kenntnis im Objektorientierten programmieren mit Java oder C#. Würde natürlich mithelfen wo es mir möglich ist. Ich bin Student und hier an der Uni lässt sich sicher schnell jemand finden der Code nochmal optimieren könnte etc..
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#22
Wie hast du das denn mit der Fernbedienung angestellt, also das diese per Internet zum Empfänger übertragen hat? Für mein zukünftiges FPV Auto will ich etwas ähnliches machen...
Tja wenns so einfach wäre.... Ich experementiere schon seit geraumer Zeit mit dem Raspberry PI rum, jedoch die latency lässt eine Steuerung im UMTS Bereich einfach überhaupt nicht zu.

PS: Viel Glück da nen Raspberyy PI zu ergattern, ich wart schon seit Monaten auf den zweiten. Kannste knicken zur Zeit :(
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Mitendrius kannst du mal näher drauf eingehen wie du es machst? TCP? UDP? Hat der UMTS in deiner Region Empfang sprich HSDPA etc..
Wenn du dein bisher gesammeltes Wissen hier teilen würdest, könnten sich evtl Optimierungen und Verbesserungsvorschläge finden.
 

Butcher

Bill the Butcher
#24
meiner ist unterwegs,
habe bestellbestätigung und so erhalten, er sollte nun igwann eintrudeln.

wenn du einen hast ist doch prima, kauf dir den servo-adapter und fang an die steuerung zu implementieren ^^
und betreff der lagency, was haste fürn OS drauf laufen? debian minimal oder komplett mit gui,... weil ich denke wenn man die gui weglässt und sich aufs wesentliche konzentriert sollte das ohne weiteres machbar sein, solange das UMTS mitspielt.
Und du brauchst halt in erster linie ne gescheite verbindung, dann probiers doch erstmal via LAN.

also ich für meinen teil werd mir den adapter bestellen, und solang ich auf den RasPi warte werd ich schonmal anfangen ne steuerung zu implementiern, is ja theoretisch erstmal mit + und - für gas, und pfeiltasten getan... Habe mir grad mal die beschreibung reingelesen, man kann das ding wie nen comport ansprechen, und somit is das ganze relativ einfach zu verwirklichen
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Mitendrius kannst du mal näher drauf eingehen wie du es machst? TCP? UDP? Hat der UMTS in deiner Region Empfang sprich HSDPA etc..
Wenn du dein bisher gesammeltes Wissen hier teilen würdest, könnten sich evtl Optimierungen und Verbesserungsvorschläge finden.
Hi mit dem raspberry pi hab ich per umts stick noch nicht hinbekommen den zum laufen zu bekommen. Ist nicht so einfach nen Treiber für einen UMTS Stick für ARM zu kommen. Was ich schon ausprobiert habe ist Samsung Galaxy S, Netbook mit UMTS Stick. Dabei hab ich nur die Videoübertragung benützt und über herkömmliche Steuerung gesteuert. Durch die üble Latenz beim UMTS kannste das steuern vergessen, selbst bei HSDPA. Das Problem bei der Übertragung sind nämlich die bewegten Bilder und damit die Latenz, das kommt extrem zeitverzögert bei euch an. Zwar kannste den schon Steuern, Spaß machen tut es aber nicht!
Probiert es doch selber aus, einfach Smartphone auf nen RC Car, Skype anschalten und losfahren. Ihr werdet dann schon sehen was ich meine :).

Wen es interessiert, hier mein Projekt. Wenn jemand den Delay in den Griff bekommt wäre dies natürlich Super: http://fpv-community.de/showthread.php?10803-FPV-Truck-amp-Submarine


meiner ist unterwegs,
habe bestellbestätigung und so erhalten, er sollte nun igwann eintrudeln.
Dann lass uns doch teilhaben woher du den hast. Denn von den off. Kanälen ist der seit release ausverkauft und man bekommt keinen neuen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#26
ich habe bei RS vor seeeeehr langer zeit nen preorder gemachht, dan kam vor ca 3 wochen ne bestellaufforderung, bestellt, bezahlt, bestellbestätigung erhalten und er sei auf dem weg,... joa, und betreff der treiber wirst du entweder was nutzen müssen was schon jemand vor dir erfolgreich umgesetzt hat, oder es heißt selbst auf dem Raspi compilern,... deshlab sagte ich ja auch wlan die ALFA wlan sticks (die mit den 2 watt) sind so sehr verbreitet das du nahezu endlos viele treiber findest, der adapter lässt sich wie gesagt via com ansprechen, das heißt du brauchst nur noch proggy auf dem RasPi, welches sich fröhlich bereit hällt deine befehle zu bekommen,... schwieriger stell ich mir da schon nen treiber für die Kamera vor,...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#27
Achso, du hast also in deinem Video nur Bild übertragen, aber mit der Funke direkt den Copter gesteuert - ich hatte das so verstanden, dass du die Funke am PC angeschlossen hattest und den Kopter komplett über das Internet gesteuert hast...

Skype hat ja ohnehin auf dem Galaxy schon ein starkes delay (Ich hab ein Galaxy 2 und selbst da ist Skype viel zu überdimensioniert), ich denke da muss ne eigene - viel leichtere APP her - die dem System genug Resourcen zum encodieren in einer niedrigeren Auflösung lässt - dann geht das auch über UMTS viel schneller.

Wenn ich einen Stream per Notebook und Encoder über UMTS mache ist der z.B. um einiges schneller und weniger anfällig als z.B. Skype über das Galaxy 2 (also nur zum vergleich) - ich denke da sind stabile raten unter 120ms möglich, wärend Skype sich wohl eher von Haus aus bei 1000ms bewegt.

Aber gut, wir sind ja hier um uns langsam ran zu tasten ;-)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe an meinem Projekt weiter gearbeitet und wollte mal einen Zwischenstand präsentieren.

https://vimeo.com/44752090

Im wesentlichen neu ist die Steuerung komplett über zwei mobile Internetzugänge, statt einen Mobilzugang und einen DSL Zugang. Das hat den Delay von 0,4 sek. auf etwa 0,7 sek. verschlechtert. Steuern läßt sich der QC noch gut, aber die Skype Videoübertragung ist recht mau gewesen. Liegt sicher auch daran, dass der nächste Mobilfunkturm etwas weiter weg ist.

Ausserdem ist der QC neu aufgebaut, um ein Pendeln des Smartphones im Flug zu verhindern (hängt nicht mehr unter dem QC, sondern sitzt fest oben drauf) und um die Flugzeit zu erhöhen.

Zu guter letzt wird jetzt auch GPS Position und Kompass vom Smartphone auf die "Bodenstation" übertragen. An der Bodenstation wird die aktuelle Entfernung zum QC, sowie dessen Ausrichtung und Flughöhe sowie relativer Position zur Bodenstation übertragen. Die Daten werden aufgezeichnet sowie die aktuelle GPS Position angezeigt. Das macht ein eventuelles "finden" bei einer ungeplanten Landung einfacher. Bricht irgendeine Funkverbindung ab, stellt sich der QC auf und reduziert das Gas für einen gemäßigten Sinkflug.

LTE wird auf jeden Fall sehr interessant. Gerade wenn die Latenzzeit auf DSL Niveau runter geht, funktioniert das mit FPV fliegen sicher recht entspannt. Bei meinem letzten Video Skype Gespräch mit jemandem aus Kanada hab ich die Latenz fast nicht bemerkt.

Weitere infos auch, wie immer, unter: http://ygramulqc.wordpress.com/2012...-uav-with-two-way-mobile-internet-connection/
 
#29
@ygramul ... sehr interessantes Projekt und ich bin erstaunt, was inzwischen daraus geworden ist.

Derartiges schwebt mir auch ein wenig im Kopf herum, doch bin ich zur Zeit dabei, einige adere Dinge umzusetzen (insofern ein wenig Zeitnot), aber es wird auch noch kommen - nur in dem Fall für ein Flächenmodell, welches Koordinaten abfliegen soll und per GSM und/oder Funk mit einem PC am Boden kommuniziert. dies zumindest so grob in der Richtung.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#31
@ygramul ... sehr interessantes Projekt und ich bin erstaunt, was inzwischen daraus geworden ist.

Derartiges schwebt mir auch ein wenig im Kopf herum, doch bin ich zur Zeit dabei, einige adere Dinge umzusetzen (insofern ein wenig Zeitnot), aber es wird auch noch kommen - nur in dem Fall für ein Flächenmodell, welches Koordinaten abfliegen soll und per GSM und/oder Funk mit einem PC am Boden kommuniziert. dies zumindest so grob in der Richtung.
Vielen Dank. Das es im Moment ein QC ist, liegt vor allem an zwei Dingen: Ich habe damit mehr Erfahrung und zum fliegen reicht ein kleinerer Platz aus. Natürlich kann auch das Smartphone mit den GPS Koordinaten selbst was machen. Aber immer schön alles nacheinander entwickeln .. aktuell befasse ich mich damit Skype als Videoübertragung zu ersetzen. :)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#32

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#34
dima-os - Joa, ich hab das Streamen schon mit HSUPA getestet. Der Ping ist ein bischen besser und stabiler als mit UMTS und natürlich hat man auch mehr Bandbreite z.B. für eine höhere Auflösung und mehr FPS. ABER sobald man sich bewegt fliegt man auch mal ganz schnell aus dem Netz raus bzw. wechselt zu UMTS. Für ein FPV Auto würd ich sagen, ok, aber zu Riskant um damit zu fliegen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#40
theoretisch ist das möglich, du musst letztendlich nur beispielsweise eine sms an ein GSM modul senden, wo die koordinaten drinnen stehen, diese müssen dann verarbeitet werden und als wegpunkt eingetragen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten