FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Wie Helle schreibt, ist die Meldung im Nahbereich normal.

Nur wenn die Meldung im Bereich >2m zu hören ist, besteht der Verdacht, dass es sich um den 1s Lockout handelt, um den es hier geht. Es sind nur ganz wenige Kombinationen betroffen. Mit 1s ohne Kontrolle stürzt auch kaum ein Modell gleich ab. Und einen 1s Lockout bemerkt man mit manchen Modellen gar nicht.

Jeder sollte die Telemetrie aktivieren mit 0,2s Aufzeichnungsrate. In Zweifelsfällen kann man dann im Log erkennen, ob ein Lockout aufgetreten war, die Werte sind dann für diese Sekunde konstant. Der RSSI schwankt immer und eignet sich deswegen am besten zur Überprüfung.

Mit dem XJT muss man sich nach meiner Überzeugung überhaupt keine Sorgen machen, das Problem besteht nur beim iXJT und auch dort nur in wenigen Fällen. Aber man sollte aufmerksam sein, eventuell gelingt es dann, den Fehler einzugrenzen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das Übersteuern im Nahbereich ist ja eines der Probleme, die angeblich mit ACCESS dank Sendeleistungsregelung nicht mehr auftreten sollen...

Hat's schon einer getestet?

Gruß Gerd
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Meldung "Telemetrie verloren" vorletzte Woche zwei mal an einem Tag bei meiner Horus X12 ohne am steuerverhalten etwas zu bemerken. Bei einem Modell dass ich schon einige Jahre unverändert in Betrieb habe (Skymule, Schaum) Ich werde mal der Empfehlung von Bernd folgen und den RSSI im 0,2 Sekundenbereich mitloggen. Aber nach Murphy tritt der Fehler dann wahrscheinlich nicht mehr auf. Frage dazu: Werden die geloggten Werte irgendwann überschrieben oder soll/kann/muss man die immer manuell löschen?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja Bernd, war so wie du sagst. Ich mach mir deshalb auch keinen Kopf im Moment. Einfach mal im Auge behalten. Hatte das wie gesagt vorher nie. Nur mal ab und an RSSI Warnungen an alten 6-Kanalempfänger wenn ich ungünstig zum Modell stand. Aber auch da kein wackeln oder zucken. Ich flieg eigentlich immer mit beiden Senderantennen und hab damit gute Erfahrungen.

P.S. In der Palz a so Sch...
Wetter?
 
Möglicherweise ist der Kollege der Ursache auf der Spur. Leider kann ich es ohne passende Hardware nicht nachvollziehen. @GerdS kannst du bei dir in BF die LQ anzeigen lassen?

Edit: Das Problem zeigt sich bei ihm auch an einer flackernden LED, schreibt Xedos9er. Da es mit der ganz alten Firmware nicht auftritt, sollte FrSky den Fehler relativ leicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Vielleicht kannst du dich doch überwinden, kurz auf BF4.0 zu gehen. Mit einer CLI Diff Sicherung kannst du ja wieder zurück. Es gibt nicht so viele mit betroffener Hardware und im Engel Forum irrlichtern sie nur rum. Wenn du die Beobachtung bestätigen könntest, also eine funktionierende und einer nicht funktionierende Firmware, dann könnte FrSky gezielt loslegen.

Du musst nicht mal fliegen, es reicht, auf den LQ Index zu schauen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Dazu müsste ich ja auch den Empfänger auf unterschiedliche Versionen flashen und das artet bei meinen Minis in richtig Arbeit aus, die ich mir lieber nicht antun möchte, außer FrSky bringt ein Update mit Fix raus. Es ist halt alles auf engstem Raum untergebracht und bei jedem Zerlegen riskiert man, ein Kabel abzureißen...

Und einen Firmware-Versionsvergleich gibt es ja bereits im Engel-Forum verlinkt, so dass meine Tests wohl eher keine neue Erkenntnisse bringen würden..

Gruß Gerd
 
Und einen Firmware-Versionsvergleich gibt es ja bereits im Engel-Forum verlinkt, so dass meine Tests wohl eher keine neue Erkenntnisse bringen würden..
Das ist mein Link aus #190 ;)
Schade, eine Bestätigung wäre toll gewesen. Im Engel Forum reiten sie ja immer noch auf den unmerklichen Ausschlägen rum. Einen Lockout gibt es dort offiziell gar nicht.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Es gehört ja auch beides zusammen. Bei meinem XM+ gibt es erst diesen Ausschlag, danach Lockout, beim R-XSR nur den Lockout ohne vorherigen Ausschlag.
Wobei ich über das Jahr hinweg den Eindruck gewonnen habe dass es beim R-XSR mit mindestens 10 Fällen deutlich öfters passiert als beim XM+ mit 2-3 Fällen.
Und beim R-XSR merle ich das meist nur durch RXLOSS im OSD, nur selten am Einfrieren der Steuerung.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Im Engel Forum reiten sie ja immer noch auf den unmerklichen Ausschlägen rum. Einen Lockout gibt es dort offiziell gar nicht.
Warum schreibst du so einen Unsinn?? :???:

Ich habe mehrfach erklärt, dass alle Probleme ( Lock bis 900msec und Vollausschlag mit über 2000usec über 900 msec ) nachgewiesen sind, mit einem Logicanalayser aufgezeichnet sind und über Salea dargestellt werden können. Die Daten mit verschiedenen Sender- und Empfängertypen sind vorhanden.

Keiner Gerät kann ausgeschlossen werden - auch die Taranis oder der X8R nicht - und FrSky ist am arbeiten.
Die Ursachen des Problems sind bekannt, wenn man diese abstellt treten die Fehler nicht mehr auf.

Steht alles so auch im Engel Forum - auch von Engel gepostet. Mir gefällt die Informationspolitik von FrSky auch nicht, das ist aber kein Grund "alternative Fakten" - auch wenn sie so jemand in Unwissenheit oder ketzerischer Absicht geschrieben hat - zu verbreiten.

Ich stehe auf keiner gehalts/sponsoring/sonstwas Liste von irgendeiner Modellbaufirma und mache das nur just for fun.

Bist du verärgert, weil man dich nicht zum Mitspielen eingeladen hat?

Ich verstehe dich nicht - sonst bist du doch objektiv und hilfsbereit

Norbert

PS: Es ist aus meiner Sicht nicht erforderlich weitere Nachweise zu suchen, da es umfangreicher bis zurück nach D8 / 900 MHz und ACCESS geschehen ist. Ebenso mit alten Fw Ständen.
Aus persönlichem Interesse kann das selbstverständlich jeder tun.
 
Ich verstehe dich nicht - sonst bist du doch objektiv und hilfsbereit
Bleib locker, Norbert. Ich bin immer noch objektiv und hilfbereit, du verstehst es nur nicht :)
Lies mal objektiv die Statements durch, inwieweit da Lockouts offensiv angesprochen werden. Lies dir mal den Post mit der Drohnenabwehr langsam laut selbst vor, da rollen sich mir z.B. die Zehennägel auf ;) Und nein, da möchte ich bitte, bitte nicht mitspielen :)

Wir werden sehen. Ich freue mich schon auf die offizielle Ansage, dass alle FrSky Systeme unkontrollierte Servobewegungen aufweisen und deswegen alle Firmwares getauscht werden müssen. Was natürlich völliger Quatsch ist, tausende Kombinationen laufen perfekt. Und wenn wirklich mal im absoluten Grenzbereich, bei 75% Frameverlust und massiver Fremdeinstrahlung ein Frame mit einer falschen Kanalinformation durchrutscht - das merkt kein Schwein. Dazu braucht man Messgeräte im 6-stelligen €-Bereich :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, wie ich es deutlicher schreiben soll.

Ich hatte anfangs ja auch Zweifel, ob Engel/Ewald nicht von etwas anderem reden und habe deshalb auf eine Änderung des Ansteuersignals gedrungen, um den zeitlichen Verlauf sehen zu können. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich war ja vorher auch verwirrt wegen der Widersprüchlichkeit der äusseren Umstände
( Nahfeld, keine Stöhrer usw ) und kam auf keine sinnvolle, reproduzierbare Testprozedur.
Jetzt verstehe ich es und es ist logisch und ich sehe die Aussetzer und Ausschläge über 900 msec. Nur wir können es nicht lösen, nur FrSky.
 
Dann sollte man einfach die Testbedingungen und Ergebnisse veröffentlichen. Ich hatte definitiv mit FrSky 2.4GHz noch nie einen Aussetzer oder bemerkbare Ausschläge. Ich bin nach wie vor sehr sicher, dass es ein Problem gibt, aber nur bei bestimmten Kombinationen und vermutlich nur in Verbindung mit einer fehlerhaften LBT Firmware. Wobei das LBT Verfahren selbst nicht die Ursache ist.

Es könnte sich um ein Problem mit der Hopping Tabelle handeln, durch das der Receiver neu synchronisieren muss. Aber, wie du schreibst, das kann nur FrSky lösen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten