FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Moin Udo,

wenn ich betroffene Hardware hätte, hätte ich das, wie geschrieben, schon längst gemacht. Wir drehen uns ein bisschen im Kreis. Meine Hardware funkioniert einwandfrei. Natürlich kann es andere Ursachen für diese Ausfälle geben, aber warum wohl habe ich genau diesen Thread hier gestartet? Es gibt eine statistische Häufung, die darauf hindeutet, dass hier etwas "im Busch" ist. Deswegen habt ihr ja auch eure Messaktion gestartet. Nur dass ihr nach Servobewegungen gesucht habt, aber nicht nach dem kritischen Lockout.

Sollte nicht FrSky oder die Firma Engel betroffene Hardware im Zugriff haben? So habe ich es verstanden.

Meine "neuen" Empfänger sind stundenlang mit minimalem HF-Signal gelaufen, ohne dass auch nur ein Mucks aufgetreten ist - allerdings mit XJT Modul im Sender.

Ich bin gerne bereit, wenn mir jemand eine betroffene Kombination zur Verfügung stellt, dem Lockout nachzuspüren.
 
Ich vermute fast, wenn ihr so extrem an der Reichweitengrenze mit hohem lost frame Anteil gesucht habt, dass ihr Lockouts ohne Kanalwertänderung überhaupt nicht bemerken konntet.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
"Ich vermute fast, wenn ihr so extrem an der Reichweitengrenze mit hohem lost frame Anteil gesucht habt "
Es gab auch andere Messläufe, allerdings bei weitem nicht in dem Umfang.

>> Es gibt eine statistische Häufung, die darauf hindeutet, dass hier etwas "im Busch" ist.
Bei deiner Threaderöffnung beziehst du dich ja auf Norbert (Stand April) und "etwas" im X10 Umfeld.

Norberts "April" Sache war, wie ein ebenfalls mir bekannter Fall nicht aus diesem Forum, eindeutig auf Drift des Sendermoduls zurückzuführen. Das war meßtechnisch nachvollziehbar.
Norbert kann da sicherlich genauer etwas dazu sagen.
Er hat imho zwischendurch noch mit Ewald telefoniert.

Um eine Aussage zu treffen inwieweit die gemeldeten Fälle bezogen auf die im Umlauf befindlichen Sender eine statistische Anormalie darstellen fehlen mir leider die Zahlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Aussage zu treffen inwieweit die gemeldeten Fälle bezogen auf die im Umlauf befindlichen Sender eine statistische Anormalie darstellen fehlen mir leider die Zahlen.
Bite kein Geschwurbel hier ;) Warum habt ihr dann die Messaktion überhaupt gestartet?

Wieviele Meldungen gab es vor iXJT?
Wieviele nach iXJT?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
"Warum habt ihr dann die Messaktion überhaupt gestartet? "

Ganz ehrlich, für mich gesprochen:

a)
Weil Norbert von diesen Ausschlägen gesprochen hatte, und er auf mich absolut glaubwürdig ist und weiß, wie man eigene technische Unzulänglichkeiten ausschliesst
UND
b)
diese Münztests extistierten, die nachvollziehbar bewiesen, dass eine Anormalie existiert.

hatte ich die Motivation der Sache auf den Grund zu gehen.
Als Katalysator kamen ein paar andere Meldungen, die ich schwer beurteilen konnte hinzu.

Ich hatte damals das Gefühl, dass da ein systematischer Fehler existiert, der mich auch mal treffen kann.
Sicher war ich mir aber nicht.
Mir fehlt hier und jetzt der Glaube, dass ein weiterer vorhanden ist.

Grüsse
 
Mir fehlt hier und jetzt der Glaube, dass ein weiterer vorhanden ist.
Da stimme ich zu, es gibt relativ sicher nur einen kritischen systematischen Fehler, der zu Lockouts mit Servobewegungen (teilweise) führt. Engel hat Norberts Threadtitel geändert, was zu einem ganz anderen Fokus geführt hat.

Edit: Egal, ich wollte meine Bedenken äußern, das habe ich getan. Vielleicht schließen wir unseren Dialog hier ab. Ihr müsst jetzt entscheiden, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Anlage in freier Umgebung rund 3m vom Sender betreibst, hast du dann noch "sauberen" Empfang, oder flackern da schon die Empfangsleds deutlich?
etl beim xm+ mehr?
Also, ich habe das gerade mühevoll in der Wifi-verseuchten Wohnung getestet. Beim R-XSR habe ich auch in 10m Entfernung so gut wie kein Flackern bemerkt, beim XM+ gab es ein leichtes Flackern ab ca. 3m Entfernung.

Mein Video wurde übrigens bereits von Fa. Engel an FrSky weitergereicht und hat wohl dazu beigetragen, dass sie das Problem sehr ernst nehmen.

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Heute hat es mich prompt wieder mal erwischt, als ich den Whoop um's Haus geflogen habe.
Diesmal mit dem R-XSR und im Gegensatz zum XM+ aus meinem vorherigen Video kein ungewollter Steuerimpuls. So wie ich da gerade geflogen bin, hätte ich's ohne die OSD-Meldung wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Hier der Videoschnipsel aus der Fatshark: Dropbox - RXLOSS2.mp4 - Simplify your life

Gruß Gerd
 
@Norbert Mit Stänkereien in anderen Foren meinst du nicht mich, oder? Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass die beschriebenen Micro-Ausschläge nichts mit dem Thema Lockouts zu tun haben.

Jetzt warten wir mal ab, wenn die geänderte Firmware da ist und schauen, ob der Fehler weg ist. Mich macht nur misstrauisch, dass Firmware, die tausendfach fehlerfrei seit Jahren läuft, ebenfalls betroffen sein soll.

Meine Vorhersagen waren leider oft richtig, siehe den Parallelthread zum X10 Nachrüst-ISRM.

"Diese Mechanismen wecken doch nur den Spieltrieb der großen Jungs, mal sehen, wie schnell das ausgehebelt ist (wenn FrSky es nicht selbst rückgängig macht, weil sie sich mal wieder ins Knie geschossen haben). "

Edit: "Die Ursache ist geklärt ...." Schön, aber was ist die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup. Auf die Argumentation, wie FrSky und Engel dieses Update verkaufen, freue ich mich jetzt schon ;)
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich bin relativ sicher, dass überhaupt kein generelles ACCST Update kommt, weil es gar nicht nötig ist. Das ist alles sehr hanebüchen, was bisher an Infos kam.

Zum iXJT sollte aber mal was kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

actron

Well-known member
Laut hier Rcgroups
will frsky die "extra Servo Ansteuerung" unabsichtlich eingebaut haben 😂
bei Verwendung in nicht frsky Sendern.

Und sowieso widerspricht der Einbau einer nicht quelloffenen lib gegen die opentx Lizenz.

Opentx ist halt doch nicht so unabhängig wie sie gerne sein möchten

Naja, ich brauch das eh nicht, nutz eh die T16 nur noch
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Da ich direkt angesprochen, bzw zitiert werde:

"Ich hoffe dass die Stänkerei und Vermutungen zu diesem Thema" das ist der vollständige Wortlaut. Such dir aus, welchen Schuh du dir anziehen möchtest. Habe dich ein paar Beiträge oben schon mal gefragt, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.

Die Ursachen sind bekannt, da aber hierzu um Zurückhaltung gebeten wurde, habe ich gesagt, dass FrSky das klarstellen soll.

"Mich macht nur misstrauisch, dass Firmware, die tausendfach fehlerfrei seit Jahren läuft, ebenfalls betroffen sein soll" --- Ist aber so, da der Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt, da dann gehäuft.

Ist sowohl vom Sender als auch vom Empfänger abhängig. Wie ich bereits schrieb, war der Fehler nach Sendertausch weg. Ist jetzt alles erklärlich. Alle von mir hier und in anderen Foren beschriebenen Fehler, die mich verwirrten, sind jetzt völlig logisch.

Norbert
 
Das stinkt doch ;)

Ursachen sind bekannt, aber es wurde Zurückhaltung gebeten? Was soll der Quatsch? Wenn Hardware oder Firmware einen bekannten Fehler hat, dann sollte man die User informieren. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das den Tatbestand der groben oder nur der einfachen Fahrlässigkeit erfüllt.

Du hast doch selbst am lautesten gemosert, dass das Problem deine Modelle und mehr gefährdet :rolleyes:

Meine Vermutung habe ich ja schon geäußert und damit halte ich mich auch nicht zurück.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig - nur ändert die Bekanntgabe der Gründe nicht die Tatsache.
Es ist jetzt erwiesen, dass ein Problem existiert. FrSky ist dran, es zu lösen.

Das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber vor 10 Wochen, als ich nach Gründen suchte und den Aufruhr verursachte.

Ich habe die Zusage gegeben Details nicht zu veröffentlichen, daran halte ich mich. Das ist Sache von FrSky - das stinkt nichts.

Norbert
 
Das ist richtig - nur ändert die Bekanntgabe der Gründe nicht die Tatsache.
Da akzeptiert man lieber den einen oder anderen Schaden :rolleyes: Macht immer noch keinen Sinn.
Es ist jetzt erwiesen, dass ein Problem existiert. FrSky ist dran, es zu lösen.
Das klingt inzwischen sehr unscharf, es schien doch bereits gelöst?
Die Microglitches sind definitiv nicht die Lösung, da habt ihr euch aufs Glatteis führen lassen. Den "Experten" habe ich auf dem Schirm, seit er mal behauptet hat, im Rangetest arbeitet FrSky mit "ca. 1mW".
Es gibt noch mehr Ungereimtheiten, aber lassen wird das, jetzt warten wir erst mal auf die "offizielle Ansage" und ob diese überhaupt jemals kommt.
 
Gerade beginnt das vorhergesagte Herumeiern, der systematische Fehler betrifft Alle, aber nur sehr Wenige stellen einen Fehler fest.
Macht Sinn :rolleyes:
 

helitto

Neuer Benutzer
hallo zusammen!
nutze seit april eine x10 und habe diese an- und abmeldung der telemetrie nur, wenn ich mit dem sender im bereich von einem meter vom empfänger bin. in der luft habe ich das noch nie gehabt. daher habe ich es als feldschwäche interpretiert. ich habe die externe antenne demontiert und sende nur mit den internen antennen.
siyu: otto
 

helle

Erfahrener Benutzer
1m Abstand
Da ist die Feldstärke so groß dass der Empfänger bzw Sender-Eingangsstrufe für Telemetrieempfang übersteuert wird und nicht mehr mag.
-->Telemetrie verloren Meldung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten