FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Norbert

Erfahrener Benutzer
So jetzt haben wir uns alle lieb........
"Die Sache mit dem Fangbereich haben wir doch mittlerweile widerlegt "
Ich wollte nicht schon wieder reingrätschen - aber die Sache hat sich ja geklärt.
Jetzt kommt Carbo und ich auf ähnliche Ergebnisse - so ganz genau geht es eh nicht - reine Interpretation des Flackerns.
Achja nihonski - nun habe ich noch eine Bild beim Binden des FrSky Senders gemacht, da liegen wir meiner Ansicht nach messtechnisch recht nah beieinabder:
x-lite-b2.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
@ewald und @Norbert
Könnt ihr bitte (zumindest versuchen) Engel davon zu überzeugen, dass er FrSky pusht, mit der angekündigten neuen Firmware dann auch einen neuen Link-Quality Telemetrie/Sensor zu liefern, und zwar für ACCST und ACCESS.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Du überschätzt zumindest meine Möglichkeiten - ich hätte auch noch ein paar Wünsche :engel:

Ernsthaft: Ich glaube FrShy hat im Moment andere Sorgen - ich möchte nicht in deren Haut stecken. ACCESS hinkt meilenweit hinter den Ankündigungen her, dieser SuperGau mit dem Bug und das schwindende Kundenvertrauen. Das ganze gepaart mit sehr ungeschicktem Verhalten seitens FrSky.

Dann noch "friendly fire" von Jumper und dem Versuch das ursprünglich offene System abzuschotten - das hat ausser Apple bisher keiner hinbekommen.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert, jede Stimme zählt doch und wenn nicht jetzt, wann dann?? Ja die haben ganz sicher jede Menge vor der Brust, aber andererseits sollen wir als Kunde darauf Rücksicht nehmen? Definitiv nicht!! Und wenn die die neue Firmware erstellen, dann kann ein weiterer Telemetrie-Sensorwert des Empfängers nicht die grosse zusätzliche Arbeit sein. Letztlich registriert doch jetzt schon jeder Empfänger die Paketverluste. Also plädiere ich dafür, dies erstmal mit Nachdruck im Engelforum posten und direkte Unterstützung seitens Engel dazu.

Und als Ergänzung, bei RCG habe ich dazu selber schon gepostet und auch da wäre eine positive Unterstützung der Forderung durchaus hifreich.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Mal ne ganz einfache Frage hier am Rand. Von Eurer fachlichen Unterhaltung verstehe ich im Moment nur Bahnhof... vielleicht noch Abfahrt. Aber das muss ich auch nicht. Nun die Frage: Ich flieg wie schon öfter gesagt eine HorusX12S und bisher - glaube ich - ohne die hier genannten Probleme ( Servovollausschlag im Nahbereich) muss / soll ich bezüglich FW was ändern oder nach der Devise "Never change a running system" weiter fliegen (Und warten bis es vielleicht knallt) Oder einfach hier nicht mehr mitlesen? Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert.

Jürgen
 
Einen Link-Quality Sensor kann man sich selber bauen.
Man nehme das Signal zur grünen LED, R-C-Tiefpass mit ca. 10kOhm und 1uF, und gebe den Analogwert auf einen Analogeingang je nach Empfänger oder mit dem UART-to-S.Port Sensor.
 

RayX

Ein niemand
Einen Link-Quality Sensor kann man sich selber bauen.
Man nehme das Signal zur grünen LED, R-C-Tiefpass mit ca. 10kOhm und 1uF, und gebe den Analogwert auf einen Analogeingang je nach Empfänger oder mit dem UART-to-S.Port Sensor.
Das man das tun kann ist ok und schön, ABER warum sollte man ? die restlichen Sender Hersteller geben so was von Haus aus als Standard mit, hätte Frsky das auch gemacht wäre der Fehler vielleicht etwas früher aufgefallen und nicht so Eskaliert wie jetzt.
Anscheinen wird auch gerne vergessen das nicht jeder Modellbauer / Flieger in der Lage ist so etwas zu realisieren.

Selbst mein 0815 Küchenradio hat so eine Funktion.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Einen Link-Quality Sensor kann man sich selber bauen.
Man nehme das Signal zur grünen LED, R-C-Tiefpass mit ca. 10kOhm und 1uF, und gebe den Analogwert auf einen Analogeingang je nach Empfänger oder mit dem UART-to-S.Port Sensor.
Das weiss ich sehr wohl, demnach sorry FrSky, dass ich/wir als User nach sowas überhaupt fragen. Ach ja und danke für die Unterstützung im Namen der dummen User ..
 
War einfach ein gut gemeinter Hinweis.
Andere Hersteller machen das, aber die "Hausnummern" die z.T. angezeigt werden sind nichts-sagend.
Bei Weatronic war es glaubwürdig.
Gut, ich bin nicht FrSky. Wenn das schon lange gewünscht ist, und FrSky nicht reagiert, kann ich nichts dafür.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Zum Glück hat meine Horus nie so ein Problem gemacht. Ich kann das Phänomen auch nicht nachvoll ziehen. Habe weder telemetrie verloren oder das servo zucken. Das einzigste was bei mir mal war ist das mein HF Modul defekt war und es getauscht wurde.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Ewald, das war aber nicht meine Frage. Sicher kann man sich einen Sensor bauen um die Link Qualität abzufragen. Ich wollte aber wissen ob ich meine SW updaten soll weil ich verunsichert bin ob wirklich alles so funktioniert wie es soll. Mir geht's wie corpsguard aber ist das System wirklich fehlerfrei oder hab ich bisher nur noch nix gemerkt?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das ist halt die Frage. Ich hatte einmal vollen tiefenruder Ausschlag da war ich aber ohne externe Antenne hinter unserem Zaun. Seitdem nie wieder. Ist aber schon was her.

Seitdem flieg ich einfach weiter. Egal erstmal solange nix passiert.
 
Ich für schonungslose Aufklärung. Shit happens, das ist so, aber Vertrauen kann man nur aufbauen, wenn eine nachvollziehbare, ehrliche Aussage zu dem oder den Fehlern vorliegt. Ein paar Ogottogotts werden das nicht aushalten, aber der Verlust ist zu verschmerzen ;) FrSky kann sich einen weiteren Verlust an Glaubwürdigkeit nicht leisten, die Stimmung ist jetzt schon ziemlich mies.
 
Erhaltene "Gefällt mir": r41065

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn man davon ausgeht, dass die aktuellen Testversionen das Problem beheben, ist die Aufklärung doch einfach 'ne fehlerhafte CRC-Prüfung. Da die meisten Leute eh nicht wissen, das das überhaupt ist, ist es eh egal was FrSky schreibt, Hauptsache das Problem ist erledigt.
 
Ich fasse mal meine Version zusammen:

- es gibt sehr viele FrSky Nutzer, die wissen was sie tun und sicher sind, noch nie einen ungesteuerten Ausschlag oder Lockout erlebt zu haben
- es gibt FrSky Nutzer, besonders Horus, die Ausschläge und Lockouts erlebt haben, die nach Austausch des HF Moduls nicht mehr auftraten
- es gibt viele R-XSR Nutzer, die Lockouts erlebt haben, nach dem kürzlichen Firmware Update sind die weg und zwar bei LBT und FCC (sichtbar im BF LQ OSD)
- obwohl nur bei der LBT Version das AFC Fenster vergrößert wurde, also wurde ganz klar ein Bug beseitigt, der scheinbar zumindest bei R-XSR und G-RX8 auftrat

Kann sein, dass ich noch weitere Unstimmigkeiten vergessen habe, aber wo kommt hier CRC Error vor?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Zu Deinen zwei letzten Punkten: niemand weiß, was FrSky bei den Firmware-Updates für R-XSR und G-RX8 geändert hat. Vielleicht wurde dort auch die CRC-Prüfung geändert? Wäre zumindest möglich ...

Nehmen wir mal an, Ewald wäre auf der völlig falschen Fährte und hätte zwar ein Problem gefunden, was aber nicht diese ungesteuerten Ausschläge beseitigt. Was könntest Du denn als Erklärung für diese Ausschläge anbieten? Und wie weißt Du Deine Theorie nach? Bzw. wo hast Du das nachgewiesen?
 
- obwohl nur bei der LBT Version das AFC Fenster vergrößert wurde, also wurde ganz klar ein Bug beseitigt, der scheinbar zumindest bei R-XSR und G-RX8 auftrat
Ich denke da ist FrSky ein Fehler unterlaufen, das erweiterte AFC Fenster sollte auch bei FCC drin sein. von einem weiteren "geheimen" Bug, gehe ich nicht aus.
Der CRC-Error ist für mich klar erwiesen. Wer es nicht glaubt, muß sich halt die Mühe machen es selber zu reproduzieren.
 
Zu Deinen zwei letzten Punkten: niemand weiß, was FrSky bei den Firmware-Updates für R-XSR und G-RX8 geändert hat. Vielleicht wurde dort auch die CRC-Prüfung geändert? Wäre zumindest möglich ...

Nehmen wir mal an, Ewald wäre auf der völlig falschen Fährte und hätte zwar ein Problem gefunden, was aber nicht diese ungesteuerten Ausschläge beseitigt. Was könntest Du denn als Erklärung für diese Ausschläge anbieten? Und wie weißt Du Deine Theorie nach? Bzw. wo hast Du das nachgewiesen?
Der Fehler beim R-XSR war Lockout und nicht Servobewegung. Die CRC Sache funktioniert nur, wenn auch die Senderfirmware geändert wird - also ist der CRC Code definitiv nicht drin, das wissen wir doch. Ewald kann durchaus auf einen Fehler gestoßen sein, aber dieser Fehler spielt, wenn sonst alles OK ist, keine Rolle. Sonst würden nicht Tausende seit Jahren problemlos mit FrSky fliegen. Warte mal ab, wenn die Jungs bei RCG das mitbekommen. Wer wirft denn eine seit Jahren problemlos arbeitende Firmware runter, um einen nie aufgetretenen Fehler zu vermeiden? Und handelt sich dann damit eventuell die Seuche ein?

Wir hatten definitiv den Fall, dass der Fehler, Lockout und Servobewegung, wiederholt aufgetreten war und durch Austausch des HF-Moduls beseitigt worden ist. In dieser Richtung muss man suchen. also Frequenzverschiebung der Sendemodule. Miss das bei einem problematischen Sender und du hast höchstwahrscheinlich die Ursache gefunden. Eventuell wird das durch das FrSky Update für R-XSR und G-RX8 kaschiert. Genauso verhindert eventuell die CRC Geschichte den durch den eigentlichen Fehler induzierten Servoausschlag. Aber beides beseitigt nicht das eigentliche Problem. Und das Problem tritt überwiegend mit Horus auf, fällt das niemand außer mir auf?

Ich bin nicht betroffen und habe auch sonst kein Eisen im Feuer. Ich finde die ganze Sache aber sehr bedenklich, sie hat ein viel zu großes Momentum entwickelt. Was jetzt passiert, steht in keinem Verhältnis zu den aufgetretenen Fehlern. Ich bin mal gespannt ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten