Was genau in den Hopping Daten der Frames drin steht, ist im Detail nicht wichtig.
Die Spezialisten wissen hier zwar mehr, aber es gibt Verpflichtungen Firmeninterne Details zu respektieren.
Entscheidend ist wie die Hopping Daten verarbeitet werden und wie es sich auswirkt und das ist Sache der FW, wo niemand Einblick hat. Wir können nur auf zugänglichen Schnittstellen messen, welche Daten ausgetauscht werden und daraus Rückschlüsse ziehen.
Aus meiner Sicht, werden die übertragenen Hopping Daten im Empfänger überprüft, ob sie mit der Empfänger-internen Hoppingtabelle übereinstimmen. Wenn nicht wird der Modus zur Wiederherstellung der Synchronisation eingeleitet und das dauert normal 0,9s.
Eine Veränderung des Hopping-Musters,
ausgehend vom Empfänger, kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu müßte eine Rückmeldung an den Sender erfolgen und sichergestellt werden, daß dieser das erkannt hat und der wiederum ein Acknowledge Signal an den Empfänger geben, damit dieser weiß, die neue Tabelle ist bestätigt und wird aktiv. Man bedenke hierbei, daß der Sender als Master der Synchronisation zu sehen ist und der Empfänger der Slave.
Eine Änderung der Hopping Tabelle ohne Handshake halte ich für fahrlässig, damit wäre die Funkverbindung nicht so stabil wie wir sie kennen.
Anbei der Ablauf eines Frames mit Signalen im Sender, ein Handshake wäre am CTX Signal erkennbar, es müßte mehrmals zwischen Senden und Empfangen hin- und herschalten.