FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Meinst du das auch ein Failsafe bei diesem Fehler auftreten könnte ? oder gibt es nur den Fehler Lockout
Da die Neu-Sychnronisation zeitlich meist kurz vor einem Failsafe wieder gefunden wird, tritt Failsafe nicht ein. Aber der Anwender kann 3. von meinem Failsafe kaum unterscheiden, außer er überprüft die SBUS flags. Aber auch die können bei unsrem Datenfehler daneben liegen.
 
Das macht doch so keinen Sinn. Wenn der Empfänger ein für ihn gültigen Frame identifiziert hat, muss er beim Empfang dieses Frames auf der richtigen Frequenz gelegen haben. Warum will man das Anzweifeln und neu synchronisieren? Da geht doch jeder normal denkende Mensch auf den nächsten geplanten Hoppingkanal.

Sigi
Du kannst ja mal überlegen, in welchen Situationen es Sinn macht bei einem empfangen Frame die Hopping Daten mit der tatsächlich empfangen Frequenz zu vergleichen.
Ich denke dabei z.B. an den Einschaltvorgang wenn der TX daneben steht und mit voller Leistung auf den RX bläst.
 
Da die Neu-Sychnronisation zeitlich meist kurz vor einem Failsafe wieder gefunden wird, tritt Failsafe nicht ein. Aber der Anwender kann 3. von meinem Failsafe kaum unterscheiden, außer er überprüft die SBUS flags. Aber auch die können bei unsrem Datenfehler daneben liegen.
So wie du schreibst stehen ja die Ausgänge auf Hold, also dürfte sich kein Servo bewegen, soweit klar und logisch.

Anstatt das S-Bus Flag zu überprüfen, müsste es doch auch einfacher möglich sein, in dem man in den Failsafe Einstellungen Wert z.b -100 als Failsafe auf Kanal z.b 1-8 ausgibt, wenn sich das Servo jetzt bewegt war es doch ein Failsafe oder bringe ich da was durcheinander ?
 
So wie du schreibst stehen ja die Ausgänge auf Hold, also dürfte sich kein Servo bewegen, soweit klar und logisch.

Anstatt das S-Bus Flag zu überprüfen, müsste es doch auch einfacher möglich sein, in dem man in den Failsafe Einstellungen Wert z.b -100 als Failsafe auf Kanal z.b 1-8 ausgibt, wenn sich das Servo jetzt bewegt war es doch ein Failsafe oder bringe ich da was durcheinander ?
Es ging darum den Datenfehler nachzuweisen, nicht ob Failsafe funktioniert.
Aber ich vermute daß so manche Meldung aus dem Feld damit verwechselt wurde.
 
Mal ne ganz wirre Frage... wie wird bei Synchronisieren sichergestellt das der RX auch Synchron ist, der Sender bekommt ja von der Geschichte nichts mit?
 
Es ging darum den Datenfehler nachzuweisen, nicht ob Failsafe funktioniert.
Aber ich vermute daß so manche Meldung aus dem Feld damit verwechselt wurde.
Schon klar das es um den Datenfehler geht, und nicht ob Failsafe funktioniert.
Deine Aussage verstehe ich nicht richtig.
Ich frage mal anders
Nach meiner Theorie sollte es auf das gleiche Herauskommen ob ich das S-Bus Flag prüfe oder auf die von mir beschriebene weise mit dem Failsafe oder ?
 
Der Lockout führt in der Regel nicht zum Failsafe. Dafür ist er zu kurz. Beim Breakdance wird der falsche Servowert für die Lockout Zeit gehalten, danach käme dann erst der Failsafe, sofern nach dem Synchronisieren keine gültigen Frames empfangen werden.
 
Mal ne ganz wirre Frage... wie wird bei Synchronisieren sichergestellt das der RX auch Synchron ist, der Sender bekommt ja von der Geschichte nichts mit?
Der Sender sendet immer seinen Stiefel. Wenn der Empfänger einen Frame empfängt, ist er synchron, denn er hat die gleiche Hopping Tabelle wie der Sender.
 
Der Lockout führt in der Regel nicht zum Failsafe. Dafür ist er zu kurz. Beim Breakdance wird der falsche Servowert für die Lockout Zeit gehalten, danach käme dann erst der Failsafe, sofern nach dem Synchronisieren keine gültigen Frames empfangen werden.
Soweit auch Klar und Logisch.

Da ich leider immer noch keine Erklärung für meine vielleicht auch spezielle X9D+ gefunden habe und die Spezialisten auch nicht darauf antworten.

Ich hatte das auch nur auf meine Spezielle.... bezogen
jetzt kommt leider wieder meine X9D+ ins Spiel :eek: bei der eben " Anscheinend" leider alles anders ist.

Dafür fehlt mir leider immer noch jegliche Erklärung der Spezialisten obwohl ich schon oft nachgefragt habe.

@nihonski
Leider jetzt noch mal, was wurde in der Firmware vom XJT am 2017-05-21 in der 170317 geändert so das ich mit dieser Firmware ungewollte Servo Bewegungen und Failsafe´s ( bei mir sind es definitiv Failsafe´s) habe und wenn ich zurück auf die Firmware 2015-12-23 151223 Flashe ist wieder alles gut ???
Ob auch Lockouts dabei sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, diese habe ich nicht explizit gesucht aber die würden bei mir dann auch keine Rolle mehr Spielen ;)

Sorry, ich kann es leider einfach nicht so ungeklärt stehen lassen, auch wenn Frsky dann vielleicht nicht nur die zwei oben genannten Fehler hat, sondern vielleicht drei oder mehr.

Möglich das meine Hardware Anders ist, auch wenn ich keinen Unterschied entecken konnte
 
Da ich leider immer noch keine Erklärung für meine vielleicht auch spezielle X9D+ gefunden habe und die Spezialisten auch nicht darauf antworten.
Ich weiß, wie ärgerlich so etwas ist. Du hast das Problem aber gelöst durch Flashen der alten Firmware. Es ist offensichtlich ein "Einzelschicksal". Vermutlich wirst du hier keine Antwort bekommen, aber der Thread wird durch ein weiteres Problem mit anderen Symptomen leider sehr unübersichtlich.
 
Soweit auch Klar und Logisch.

Da ich leider immer noch keine Erklärung für meine vielleicht auch spezielle X9D+ gefunden habe und die Spezialisten auch nicht darauf antworten.

Ich hatte das auch nur auf meine Spezielle.... bezogen
jetzt kommt leider wieder meine X9D+ ins Spiel :eek: bei der eben " Anscheinend" leider alles anders ist.

Dafür fehlt mir leider immer noch jegliche Erklärung der Spezialisten obwohl ich schon oft nachgefragt habe.

@nihonski
Leider jetzt noch mal, was wurde in der Firmware vom XJT am 2017-05-21 in der 170317 geändert so das ich mit dieser Firmware ungewollte Servo Bewegungen und Failsafe´s ( bei mir sind es definitiv Failsafe´s) habe und wenn ich zurück auf die Firmware 2015-12-23 151223 Flashe ist wieder alles gut ???
Ob auch Lockouts dabei sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, diese habe ich nicht explizit gesucht aber die würden bei mir dann auch keine Rolle mehr Spielen ;)

Sorry, ich kann es leider einfach nicht so ungeklärt stehen lassen, auch wenn Frsky dann vielleicht nicht nur die zwei oben genannten Fehler hat, sondern vielleicht drei oder mehr.

Möglich das meine Hardware Anders ist, auch wenn ich keinen Unterschied entecken konnte
Ich kann mich erinnern, Engel Modellbau, hat dir eine X9D+ 2019 zum Austausch angeboten, ich glaube gegen die Preisdifferenz X9D+ / X9D+2019.
Warum hast du das nicht gemacht?
Engel hat den Fall interessiert, aber somit konnte er das nicht weiter untersuchen.
 
@nihonski
Richtig, ganz einfach weil ich mit der X9D+ 2019 nicht das tun kann was ich möchte, und eine X9D 2019 SE nicht verfügbar und die Preisdifferenz auch noch ohne Akku, empfand ich unpassend.

Desweiteren bin ich mir recht sicher das der Fehler irgendwann gefunden wird und ohne das zurück flashen wieder so funktioniert wie es soll, zumal ich einen defekt ausschließe und mit meiner "Alten" :) ganz zufrieden bin
 
@quax2011 kann die Lockouts ziemlich sicher im Flug reproduzieren. Dies ist einer von heute, zwei weitere Flüge waren ohne Beanstandung. Der LostFrame Sensor kann natürlich erst melden, wenn der Lockout vorbei ist. Deswegen liegt der Lockout immer vor dem Absacker im Log. Man sieht auch wieder die typischen 0,9s.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten