AVATAR Walksnail VRX und und VTX updaten

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Brille/ Receiver und Kamera/ Sender sollen den gleichen Firmwarestand haben.
Aktuell als stabil bezeichnet ist 33.39.10. Diese Firmware hat bei einigen Leuten zu Problemen geführt, deshalb besser die vorherige 32.37.10 (edit: hatte 33.37.10 geschrieben) installieren.

Hier ein Video mit Link zu den vorherigen Versionen, bei Caddxfpv gibt es nur die aktuelle.

Weiter ist es oft nützlich/ schöner, einen anderen Zeichensatz für das OSD/ Video-OSD-Einblendung zu haben. Hier werden m.E. gute, farbig hinterlegte Zeichensätze vorgestellt. Für INAV hab ich den NEXUS in Benutzung und bin bisher damit sehr zufrieden (noch wenig Erfahrung damit).
Die Fonts von hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#5
Danke Euch !!
@radla , ich denke Spaß werde ich haben . Konnte letztens Walksnail in der Combi wie ich sie gekauft habe testen , auch mit einer Skyzone O4X so wie ich eine habe . Das Bild war um längen besser wie das von HDZero , die etwas höhere Latens stört mich nicht , fliege ja kein Race . Wenn alles gur läuft werde ich wohl alle meine Whoops umrüsten auf Walksnail und auch in letzter Konsequenz mir die Brille kaufen um auch 1080p zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#7
Ups, habe dieses Thema heute zu spät gelesen.
Habe heute Morgen einen Walksnail HD Kit V2 mit meinem VRX Modul verbinden wollen. Auf dem VTX war 33.39.10 vorinstalliert. Das Binden hat nicht geklappt. Also habe ich mein Modul auch auf 33.39.10 upgedatet. Bei den Versuchen zu Binden habe ich ein einziges Mal eine Verbindung bekommen die aber sehr schnell wieder abgebrochen ist.
Das Binden des Moduls mit anderen VTX (FW 31.38.8) klappt. Ich habe jetzt zwei Fragen:

Habt ihr Informationen oder Quellen was bei der 33.39.10 nicht funktioniert?
Zählen die Schwierigkeiten beim Binden eventuell zu den Problemen der 33.39.10?

Bevor ich alles auf die 32.37.10 downdatete würde ich gern noch ein paar Informationen einsammeln.
 

Ulli M

Flying Circus
#8
Habe den Rest des Feiertags genutzt um doch das Downdate auf 32.37.10 auf VTX und VRX-Modul durchzuführen. Das Binden hat danach auf Anhieb funktioniert.
Das Binden mit FW 31.38.8 und einem V2-VTX konnte wohl nicht klappen da die 31er Software den V2-VTX nicht unterstützt. Warum das Binden mit der 33er Software nicht funktioniert hat, ist mir nicht klar.

@horst: Falls du Unterstützung bei deiner neuen Hardware brachts, ich bin gerade gut in Übung beim Up- und Downgraden von Walksnail Software.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#9
Danke Ulli , werde darauf zurückkommen falls es nicht klappen sollte . Hatte Dir einen Link geschickt wo Du schauen kannst was ich dir drucken kann . Hast Du das gesehen ?
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#10
Moin ,die Walksnail Teile kommen doch erst Montag obwohl für heute angekündigt . Schade aber egal .
Habe noch eine Frage , der VTX soll in einen HDZero Mobula 7 . Auf dem ist die BF4.3 drauf , also kann ich unter BF im OSD Menü nicht auf HD stellen . Mit HDZero habe ich da kein Problem , wird alles sauber angezeigt , kann ich für Walksnail auch so lassen oder muss ich zwingend auf die BF 4.4.X gehen ? Würde ich auch ungern machen da ich dann auch meine anderen Whoops mit ELRS updaten muss und alles wieder neu einstellen müsste da man die Dump Datei nicht einfach über CLI einfügen soll. Oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#12
Das OSD von BF 4.3.x läuft unter Walksnail problemlos. Ist halt alles ein bisschen in der Mitte konzentriert, wird aber korrekt angezeigt, ganz ähnlich wie im HDZero.
Ich würde auch erst den Walksnail VTX mit dem lauffähigen Mob7 verbinden und testen.
Ein Update von BF 4.3.x auf 4.4.1 ist zwar nicht sehr schwierig, aber wie du schon schreibst müsste dabei auch die ELRS Version von 2.x auf 3.x hochgezogen werden.
Ist sicherlich besser diese beiden Schritte unabhängig voneinander und nacheinander durchzuführen.
Viel Erfolg beim Einstieg in Walksnail.
Grüße
Ulli
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#13
Hallo zusammen , heute kamen die Walksnail Teile und ich habe mich gleich dran gemacht sie einzubauen .
Läuft alles auf anhieb und das Bild ist wirklich sehr gut . Habe noch eine Frage zum Einbau des VTX . M an sieht auf Fotos oder Videos das er mit dem Kühlkörper nach unten eingebaut ist , also auf den FC zeigt . Ich habe ihn aber nach oben zeigend eingebaut weil ich denke so wird er besser gekühlt als wie in den engen Zwischenraum zum FC .Was mein Ihr was ist besser ? Den einziegen Nachteil den man so hat ist das der Antenneanschluß nun unten ist . Auf beiden ist die neueste FW 33.39.10 drauf , ich merke bis jetzt noch nichts negatives und lasse sie erstmal drauf . Die kleinen Antennen vom VRX sind wohl nicht das Optimum , leider kann ich meine Antennen vom HDZero VRX noch nicht verwenden da die beide VRX einmal SMA Male und der andere SMA Femal hat . Ein Adabter ist bestellt , dann brauche ich keinen neuen Antennen zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#14
Mads Tech hat den schonmal mit einer Wärmebildkamera beobachtet und ich meine, es wurde tatsächlich die andere Seite heisser. Immerhin hat er ja noch einen Kühlkörper im Vergleich zur lite Version! ;)
Gestern hatte ich auch 4-5min auf einen GPS fix gewartet, da waren es auch schon fast 100Grad. Aber ich glaube, der schaltet sich dann nur irgendwann ab.

Bin bespannt wie zufrieden Du damit bist! Für meinen Spot ist das leider irgendwie ungeeignet. Tief über Gras/Wiesen mit Hindernissen zufliegen macht das Bild immer extrem matschig. (Problem ist wohl bekannt)
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#15
Ja, das stimmt leider. Hab auch bei niedriger Höhe auf der Wiese Pixelmatsch. Aber immer noch besser als Analog 😉 Hoffentlich wird das in der Zukunft behoben bzw. optimiert.
 
#16
meine Antennen vom HDZero VRX noch nicht verwenden da die beide VRX einmal SMA Male und der andere SMA Femal hat .
Bedenke, dass Walksnail LHCP nutzt, also die Patchantennen die dort verbaut sind auch LHCP sind. HDZero nutzt ab werk RHCP. Also wenn du die Antennen des HDZero auf den Walksnail VRX schraubst, achte drauf dass du auf allen Geräten die gleiche Polarisierung hast, nicht dass du lhcp auf dem Quad und auf den Patches hast, aber oben drauf dann RHCP.

Ich hatte deswegen meinen Walksnail und damals meinen HDZero VRX umgerüstet um überall einheitlich meine eigenen Antennen verwenden zu können (die Patches entfernt und gegen 2 weitere SMA-Anschlüsse ausgetauscht).

Hab auch bei niedriger Höhe auf der Wiese Pixelmatsch.
Insgesamt natürlich um Welten besser als Analog, aber ich hatte schon Situation da wurde der Boden so sehr verschmiert dass ich nicht Mal mehr die Höhe einschätzen konnte. Das ist mir mit analog bisher noch nicht passiert ^^

Fliege alle drei Systeme sehr gerne, alleine wegen der Abwechslung aber auch weil man sich dann immer wieder über den direkten Vergleich freuen kann wenn man von analog auf HDZero oder Walksnail wechselt :) Aktuell bleibt Walksnail aber auf meine Cruiser beschränkt. Das Vertrauen ist hier noch nicht so hoch nach einem beinah Verlust auf der neusten Firmware.

@Spider Mike freut mich dass der Umbau so reibungslos geklappt hat. Würde mir über die Orientierung des Boards jetzt tatsächlich erst Gedanken machen falls damit Probleme auftauchen :)
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#17
Bedenke, dass Walksnail LHCP nutzt, also die Patchantennen die dort verbaut sind auch LHCP sind. HDZero nutzt ab werk RHCP. Also wenn du die Antennen des HDZero auf den Walksnail VRX schraubst, achte drauf dass du auf allen Geräten die gleiche Polarisierung hast, nicht dass du lhcp auf dem Quad und auf den Patches hast, aber oben drauf dann RHCP.

Ich hatte deswegen meinen Walksnail und damals meinen HDZero VRX umgerüstet um überall einheitlich meine eigenen Antennen verwenden zu können (die Patches entfernt und gegen 2 weitere SMA-Anschlüsse ausgetauscht).
Danke Harry , in die Falle wäre ich jetzt getappt und hätte oben RHCP aufgeschraubt.
Dann werde ich mir noch einen Satz LHCP kaufen .
Mir ist in den Videos über Walksnail aufgefallen das unten im OSD auch die Entfernung angezeigt wird . Bei mir aber nicht ,wo könnte ich das einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#19
Ich glaube er meint eher das im Livefeed. Wird ja irgendwie über die Signallaufzeiten errechnet und ist erstaunlich nah am realen Wert. Leider weiss ich auch gerade nicht welcher Punkt es im Menü war. Es war auch eher eine indirekte Funktion...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten