Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

Hab mir auch das Gimbal von banggood bestellt, warte auch drauf. Normalerweise müßte es schon da sein, vermutlich wegen dem Streik verzögert sich alles ein bißchen. Bin auch mal gespannt.

Gruß Michael

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Neue offizielle Android App ist seit ein paar Minuten im Playstore verfügbar.
V 1.8.1

Neue Funktionen sind unter anderem:
Zeitraffer Video
Bilder in 16:9
Selftimer kann beim herunterzählen abgeschaltet werden
Diverse Fehler/Bugs behoben

Hi,

habe nun nochmal ein Video mit korrigiertem Fokus gemacht. Der erste Teil ist in 720p, wegen 120FPS für Slowmo und der zweite Teil folgt mit 1080p und 60FPS am G2D Gimbal vom BlackStar Mini Hexa. Gerade im zweiten Teil finde ich sieht man sehr gut, wie die Tiefenschärfe auf Entfernung eindeutig besser geworden ist. Die Slowmoaufnahme direkt gegen die Sonne und mit Poolreflektionen finde ich auch erstaunlich gut.
https://www.youtube.com/watch?v=07uhikcnyWY

Gruß
Jan

Hi,

@benfly80 thanks.. :)

Hat einer denn schon mal diese Scripts ausprobiert?

https://github.com/funneld/XiaomiYi/tree/master/autoexec.ash

Wer den manuellen Fokus Fix nicht machen möchte, kann auch versuchen die autoexec.ash auf die SD-Karte zu packen und so die Schärfe korrigieren. Die nachträgliche Schärfung durch das Skript ist natürlich nicht das gleiche wie die Fokus-Korrektur, aber bei einigen scheint es was zu bringen. Die Werte können zwischen 0-16383 eingestellt werden. Richtung 0 wird die Schärfe besser, dafür aber das Video in dunklen Aufnahmen rausch intensiver. An Tagen wie heute, mit viel Sonne, kann der Wert angeblich bis auf 0 heruntergefahren werden. Die meisten hatten aber eine Einstellung um die 1500. Wird die autoexec.ash von der SD-Card wieder entfernt, werden alle Einstellungen zurückgesetzt bzw. die normale Firmware geladen. Man sollte also in Ruhe testen können.

Ich werde es heute auf jeden Fall noch testen, habe aber erstmal keine Zeit. Die autoexec.sh für die Anpassung der Schärfe habe ich im Anhang beigefügt, kann man im github irgendwie nicht direkt herunterladen. (Die Datei muss im UNIX/ANSI Format erstellt werden)

Es gibt auch weitere Anpassung für Videoauflösung (2304x1296 30fps) oder ISO-Werte. Klingt auch sehr interessant!

Gruß
Jan

EDIT: es muss in der ash.Datei eine letzte Zeile eingefügt werden, sonst funktioniert das Skript nicht. Datei entsprechend geändert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Einen falschen Fokus kann man natürlich nicht durch Erhöhung der internen Nachschärfung ausgleichen :)

Einen falschen Fokus kann man natürlich nicht durch Erhöhung der internen Nachschärfung ausgleichen :)
Hi,

da gebe ich dir natürlich Recht, aber vielleicht bringt es bei dem einen oder anderen etwas. Durch die Fokuskorrektur wird der Fokus auf weit oder nah gestellt und daher wirken Objekte entsprechend scharf oder unscharf. Mit der "internen" Nachschärfung müsste es also möglich sein Objekte nachzuschärfen. So habe ich es jedenfalls hier gelesen. Wie gut das funktioniert, müsste man testen, aber die schreiben auch, nichts geht über die manuelle Fokuskorrektur.

Ob der Fokus bei allen Cams nicht stimmt, kann ich nicht sagen, lese es aber irgendwie ziemlich häufig.

Habe gerade mal die 2K Auflösung (2304x1296 30fps) getestet und klappt einwandfrei! :) Mit der Schärfe werde ich nachher noch testen.

Gruß
Jan

Schaue mal eine Seite vorher, da habe ich das github verlinkt. Es funktioniert mit einem Skript, einfach auf die SD-Card packen und die Cam starten, dann sollte die 2K Auflösung aktiv sein.

Habe hier nochmal die Datei für 2K (2304x1296 30fps) zur 1.20 Firmware erstellt. Solltet ihr eine ältere Firmware nutzen, einfach im Github den entsprechenden Code heraussuchen und in der Datei ersetzen.

Gruß
Jan

Anhänge

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Bin absoluter Fan von der Yi! Geile Cam, liefert in dem von mir eingesetzten Gebiet (Quadracing) top Aufnahmen!
Kein Jello, viel weniger Artefakte auf Youtube als andere Cams, und preislich nicht zu toppen.

am besten auf 1080 60p schauen:
[video=youtube;b6JgJbscxmc]https://www.youtube.com/watch?v=b6JgJbscxmc[/video]

Bin auch echt ein Fan geworden, dachte mir zum Anfang na mal schauen was sie da wieder versprechen. ;) Aber kann man echt empfehlen und würde ich einer Gopro3 ebenfalls vorziehen. Hatte auch eine, aber die habe ich verkauft. Dafür kaufe ich mir dann lieber noch eine Yi für den zweiten oder dritten Copter.. :) Der Preis ist wirklich der Hammer für die Qualität!

Ich habe auch noch das Script für die Schärfe getestet, nach Fokuskorrektur, konnte ich aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Schlechter ist auf jeden Fall geworden, aber besser nicht wirklich. Also habe ich nur noch das 2K Script auf der SD-Card. Das habe ich auch mehrfach getestet, aber in Windows oder Adobe Premiere Elements 13 wird das Format nicht selbstständig erkannt, einstellen kann ich aber. Hat es noch einer getestet, sind es wirklich 2K? Auf der Handy App wird das 2K Format auch angezeigt, aber kann es noch nicht so ganz glauben.

Gruß
Jan

FPV1

Banggood

Oben Unten