Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

benfly80

Erfahrener Benutzer
Mhhh...wenn du Notenpad++ drauf hast, stell mal unter Einstellungen-neue Dateien Zeilenende von Windows auf Unix, öffne die Datei und speicher sie noch mal ab. Wenn nix passiert, wird die Datei meistens nicht erkannt.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, ich glaube ich habe meinen Dusseligen Fehler aber schon gefunden.
Auf meiner Yi ist noch die alte Firmware 1.2.6 drauf, damit funktioniert der Mod wohl nicht.
Ich downloade grade schon die neue.

Am anfang kam immer der Hinweis wenn eine neue FW Version verfügbar wurde, da hab ich mich wohl drauf verlassen und nicht mehr selbst nachgesehen :eek:

Noch etwas gefunden:

KNOWN ISSUES: Superview will sometimes cause the camera to cut off or split footage if the card is too slow or bitrate too high.
Manual Superview may not work on 22L cameras, Auto is fine.
Wie der Teufel es möchte hab ich ne 22L -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hi
Wie stellt ihr die yi scharf
ich weiß an der linse drehen!
Ich habe sie über hdmi angeschloßen und am tv eine gute schärfe gehabt
doch draußen beim filmen war es nicht richtig scharf
ich habe da mir striche um die linse gemacht und immer mal 1 -2 mm weiter gedreht oder auch zurück
aber wirklich scharf ist da nix
was mach ich falsch
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Da ich mitten auf der Linse nen Kratzer habe und die wexeln mag: ist das so ne 0815 Linse mit Gewinde wie sie auch in FPV-Cams und der Mobius zu finden ist?
Dann müsste ich mir nähmlich keine neue Kaufen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die FPV Linsen passen zwar rein, aber haben in der Regel einen kleineren Blickwinkel. Und im schlimmsten Fall siehst du den Rand der Linse im Bild, weil die standard Linsen für 1/3" Sensoren sind, ich glaub die Xiaomi hat aber 1/2".
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@chebiqe: Die Yi hat den 16 MP Sony Exmor R BSI CMOS IMX206-Sensor verbaut, welcher 1/2,3" Größe hat. Bisher hatten alle von mir getesteten Objektive mit M12x0,5 ein brauchbares Ergebnis geliefert. Musst halt nur testen, welches Bildfeld du haben willst, dass die Vignettierung nicht zu stark wird und inwiefern Helligkeit, Kontrast oder die Dynamik durch manche Objektive verloren gehen.
 
Hi,

irgendwie hatte ich auch die Befürchtung, dass bei einer Standard FPV Linse ein Rand zu sehen sein wird. Habe mir daher bei aliexpress eine 14MP Linse für 1/2.3" Format gekauft. Außerdem habe ich die genommen, weil sie mit 4,3mm um die 80Grad FOV hat und somit kein Fisheye Effekt mehr zu sehen ist. Bin gespannt wie Sie ist, aber erste Youtube-Video sind vielversprechend.

http://www.aliexpress.com/item/14-Megapixel-Low-Distortion-Board-Lens-4-3mm-with-1-2-3/32681695564.html

Grüße
Jan
 
Erhaltene "Gefällt mir": squi

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Oh, gut zu wissen. Dann kann ich mir 10€ sparen.

(Es ist ja kein Kratzer sondern nur ein Fleck. Der lässt sich aber nicht wegrubbeln. Nichtmal mit dem Polieraufsatz des Dremelklones, und auch nicht füllen mit Fingerfett)

Edit. EINUNDZWANZSCH?! Ach herje.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Was bedeuten denn die 13MP -Megapixel? Kommts da nicht auf den Sensor/Fotochipding an? Oder ist das je nach Chippräzision genauer geschliffen?
 
thanks @chebiqe! :) Wofür die MP bei der Linse genau stehen, weiß ich auch nicht, wichtiger ist doch eigentlich das Format vom Chip. Kann aber gut sein, dass die dann genauer geschliffen sind. Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht.

Hier gibt es auch noch eine 10MP Linse für 8,53€, aber halt nur 10 MP, daher habe ich mir lieber die 14MP gekauft.
http://www.aliexpress.com/item/1-2-...n-for-Gopro-DJI-ghost-Drones/32465183583.html

Grüße
Jan
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ab Ende ist´s wahrscheinlich die selbe, wo sich der Händler nur einen anderen Produktnamen ausgedacht hat. Wobei die Maßangaben unterschiedlich sind, sofern sie stimmen.

Von dem 14MP-Objektiv hat mich bisher die Angabe von einer Blende von nur f/3 abgehalten. Die 10MP-Objektive haben angeblich eine Blende von f/2,8 und selbst bei denen sieht man schon ein zunehmendes Bildrauschen bei nicht voller Sonneneinstrahlung gegenüber dem Originalobjektiv.

Eine Angabe der Auflösung in Linienpaaren wäre sinnvoller als eine MP-Zahl. Aber in der Preisklasse würde wohl allein die Fertigungstoleranz solch eine Angabe unmöglich machen.

Das zuletzt verlinkte Objektiv habe ich, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Berichte vllt noch später, wenn ein zweites Exemplar von einem anderen Händler da ist. Was die Verzerrung angeht, sind die 4,35mm aber sehr angenehm.
 
Hi, wundern würde mich das auch nicht, wenn die einfach mehrfach unter anderem Namen verkauft werden. Aber die Angaben zu den beiden Linsen sind wirklich unterschiedlich, eine mit 4,3mm mit die andere mit 4,35mm.

@LSG, hast du schon ein paar Fotos mit der Linse gemach. Würde mich mal interessieren, wie die 10MP Linse so abschneidet.

Grüße
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten