Welche(n) 3D Drucker verwendet ihr?

Elyot

Erfahrener Benutzer
#81
Anet A6? Mit dem bin ich auch eingestiegen. Über den Anycubic I3 Mega S bin ich vor wenigen Wochen beim Bambu P1S angekommen. Und obwohl der Bambu echt flott druckt, hat der inzwischen mehr Druckstunden, als der I3 innerhalb eines Jahres gemacht hat.
Der Anet war ein guter Einstieg, man musste sich sehr mit dem Drucker beschäftigen. Der Anycubic war da schon wesentlich entspannter und druckte vernünftig. Man musste aber dennoch den Drucker verstehen, um das Optimum aus dem Drucker zu holen. Der Bambu ist dagegen eine ganz andere Welt. Aufstellen und mit Standardeinstellungen drucken liefert in den meisten Fällen ein Ergebnis, an dem nichts auszusetzen ist. Sichtteile selbst mit 0.2mm Layerhöhe absolut sauber. Und wenn man dann trotzdem noch an den richtigen Schrauben im Slicer dreht, kann man die Qualität noch erhöhen. Ach ja, dass der Bambu schnell ist, hatte ich schon erwähnt?
 

CaptainJack

Well-known member
#83
@FlexBO Ja da hast du recht das der Qidi gewisse Fehler schon hat und die Punkte was Du erwähnt hast wusste ich schon zuvor. Ein weiteres Problem ist auch seine obere Abdeckung, da schleift beim druck das Führungskabel ....... warum sie das nicht höher gemacht haben wie bei den anderen Modellen... keine Ahnung. Dies ist für mich ein geringes Problem..... einfach ein Adapter drucken das die Abdeckung höher liegt. Das mit der Bauraumheitzung ist für mich ebenso kein Problem ..... da ich ein Elektroniker bin, schaue ich mir das mal genauer an und kann dies bestimmt verbessern. Das mit dem Hotendwechsel muss ich mir erst anschauen aber würde mich nicht stören. Weitere Fehler sind die billige Spulenhalterung aber da verwende ich etwas anderes. Für mich alles kein Problem...... wenn ich denke was ich alles beim Anet A6 verändert habe bis der mal richtig druckt und das die Elektronik stimmt ....... er läuft jetzt mit Klipper - echt super...... Ist halt ein Drucker wo man ständig was schrauben muss aber immer sein Job gut gemacht hat.
Beim Qidi hat mich einfach der Preis überzeugt, das er gut drucken soll und man viele verschiedene Filamente benützen kann ...... der Rest wird sich dann zeigen. ;-)
Werde sicher hier nochmals berichten.
 

pcdoc

Well-known member
#84
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Sovol SV05 gekauft. Ist quasi eine Ender 5 Pro. Gibts aber so viel ich weiß garnicht mehr neu.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Buildplate nicht 100%ig eben ist. Aber so minimal, dass sich das in der Praxis so gut wie garnicht auswirkt. Wenn überhaupt wenn man vollflächig druckt, denn betroffen ist nur die linke hintere Ecke. Was man so ließt ist das aber bei den meisten Druckern der Fall.

Ich hab eine Bi-Metal heat break eingebaut und die FW für höhere Temperaturen neu compiliert. Funktioniert einwandfrei. Druckt recht sauber bis 120mm/s. Zusätzlich noch eine PEI Platte und ein paar andere Düsen.

Macht alles was für mich relevant ist und nachdem ich hier keine Massenproduktion am Laufen haben auch ausreichend schnell. Für den Preis war/ist das ein super Drucker mit sauberen Ergebnissen.
 

pcdoc

Well-known member
#88
Die Bambulab sollen recht gut und einfach sein, kommen aber auch mit einem ordentlichen Preis. Musst halt wissen ob es dir das wert ist. Und ich bilde mir ein da war doch was, dass er eine Internet Verbindung braucht, oder man sich zu mindesten mit einem Konto anmelden muss, oder sowas in der Art? Das alleine wäre für mich schon ein No-go Argument.

Günstiger ist zwar nicht unbedingt mit Addons verbunden, aber für gewöhnlich mit etwas mehr Arbeit (Zusammenbau und Einstellarbeiten).
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#89
Die Bambus gehen auch offline. Wenn Du einfach nur drucken willst, nimm den P1S oder den X1C. Der Mehrwert des X1C ist aber eigentlich die Preisdifferenz nicht wert, dann lieber das AMS dazu. Das gibt dann ein rundes Paket.
Wenn Du am Drucker basteln willst, sind die Bambus eher nichts.
Die Ergebnisse, die der Bambu aus der Box raus liefert, liefert kaum ein anderer Drucker. Da muss man dann schon genau wissen, was man tut. Und auch beim Bambu gibt es noch Potential, wenn man sich mit der Materie auskennt.
 
#90
Die Bambus gehen auch offline. Wenn Du einfach nur drucken willst, nimm den P1S oder den X1C. Der Mehrwert des X1C ist aber eigentlich die Preisdifferenz nicht wert, dann lieber das AMS dazu. Das gibt dann ein rundes Paket.
Wenn Du am Drucker basteln willst, sind die Bambus eher nichts.
Die Ergebnisse, die der Bambu aus der Box raus liefert, liefert kaum ein anderer Drucker. Da muss man dann schon genau wissen, was man tut. Und auch beim Bambu gibt es noch Potential, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Und was ist mit dem p1p?
Mir ist eine abdechung nicht wichtig oder ist das ein muss?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#97
Das ist ein Bettschubser mit offenem Bauraum. Wenn Du nur PLA und PETG drucken willst, wird der sicher gehen und mit den richtigen Parametern auch ordentliche Ergebnisse abliefern. Wenn Du bewusst auf den geschlossenen Bauraum verzichten willst, nimm eher den Bambu P1P. Den kann man auch später noch mit dem passenden Kit zum geschlossenen Bauraum aufrüsten. Und im Preis ist der nicht so weit weg vom Anker. In Sachen Druckqualität und Geschwindigkeit ist der Bambu aber deutlich überlegen. Wenn der Preis untergeordnet ist, bleibt die Empfehlung der P1S.
 

catdog79

Springgrasverachter
#98
Wenn du unbedingt ein Bettschubser haben willst, dann nimm lieber ein Prusa.

Ansonsten wurde doch schon Empfehlungen ausgesprochen.
Aktuell sind die Bambulab mit das Beste und vor allem einstiegsfreundlichste.

Wenn du Lust am selber Bauen hast, dann sind die Voron Drucker noch ein Blick wert.

Ansonsten sind alles irgendwelche Clone (Creality, Anycubic, Ender, Artillery usw.) mit altem und neuem Design, wo oft viel zusätzliches Tuning gemacht werden muss, damit sie vernünftig laufen.
 

pcdoc

Well-known member
#99
Ansonsten sind alles irgendwelche Clone (Creality, Anycubic, Ender, Artillery usw.) mit altem und neuem Design, wo oft viel zusätzliches Tuning gemacht werden muss, damit sie vernünftig laufen.
Hattest du schon mal einen davon? Ich hab für meinen Bruder einen Creality Ender 3 V2 und für mich einen Sovol SV05 in Betrieb genommen. Zusammengebaut, eingestellt, gedruckt. Da war überhaupt kein Tuning nötig, wenn man nicht unbedingt das Kalibrieren/Einstellen als Tuning bezeichnet.

Die Ergebnisse sind bei beiden Druckern wirklich gut und ich würde mal behaupten für 90% der Leute mehr als ausreichend. Ich kann die nur mit einem einzigen Druck aus einem Babulab vergleichen, aber viel Unterschied war da nicht. Einsteigerfreundlicher und gut sind sie, das streitet glaube ich keiner ab, aber ich finde den Preis ungerechtfertigt für das was die meisten drucken und viele kaufen sich einfach den Drucker und drucken mal alles aus was sie finden. Nach ein paar Monaten ist das Ding uninteressant und es wird nur mehr was gedruckt wenns nötig ist.

Multicolor Druck ist zwar lustig, produziert aber recht viel Abfall und wenn man nicht gerade hauptsächlich Spielzeug/Figuren druckt aus meiner Sicht auch überbewertet.

Was kostet so ein Bambulab? Um die 1000€? Einen "normalen" 3D Drucker bekommen man locker um 300€ oder sogar drunter und wenn man kein Problem hat das Ding erstmal aufzubauen und einzustellen ist das gearde für den Hobbybereich aus meiner Sicht definitiv eine Überlegung wert. Der Preisunterschied ist mir persönlich da einfach zu klein für den Mehrwert. Und PLA, PETG, ASA und TPU sind damit eigentlich gut möglich. Gehäusedrucker gibts auch schon ab ca. 500€ was immer noch deutlich günstiger ist, oder man baut sich einfach selbst ein Gehäuse.

Nochmal, der Bambu ist einfacher, kann mehr und die Ergebnisse sind wahrscheinlich minimal besser. Ich stelle hier nur den Mehrwert und den damit verbundenen Aufpreis in Frage.
 

catdog79

Springgrasverachter
Also ich drucke schon seit ca. 7 Jahren und ja ich hatte auch schon einige Drucker. Bei den Meisten musste man einiges tunen, sowohl Hardware als auch Software incl. Firmware neu kompilieren um diverse Stepper Treiber ans laufen zu bekommen.

Darunter waren unter anderem:
Anycubic, Creality, Artillery und Prusa .
Zu den besseren Druckern wo ich hatte gehörte dann ein Prusa MK3S+ und selbst bei dem musste der Extruder umgebaut werden (Heatgap zwischen Motor und Drivegear)), damit TPU gut druckbar wurde.
Der beste Drucker den ich bisher hatte ist tatsächlich der Bambulab X1C mit AMS.
Ob er zu teuer ist muss jeder selber entscheiden.

Die Prusa liegen auf einem ähnlichen Preisniveau und zählen unter den Bettschubsern nach wie vor zu den Besten.

Zeit ist mein größtes Gut und wenn ich Zeit wegen einem schlechten Druck verliere (gerade weil solche Drucke auch mal mehr als 10h dauern), ist mir das das Geld Wert. Letzen Endes ist es natürlich auch eine persönliche Frage wieviel man sich leisten kann. Was für den einen teuer ist ist für den anderen günstig und umgekehrt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten