Welche Tischbohrmaschine

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
Hallo Zusammen,

weiß nicht so recht wo ich diese Anfrage hinpacken soll.
Ich bin auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine. Stehe aber wie der Ochse vor dem Berg.

Meine Anforderungen sind glaube ich nicht recht hoch. Halt was kleines für den Modelbau (Ausleger, GFK Platten, Platinen, ab und an ein wenig Holz).

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Gruß

Ingo
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#5
Ja ein schönes Ding. Dachte aber eher was für den kleineren Geldbeutel. Ich nutze es dann doch gelegentlich.
Aber gutes Werkzeug ist teuer und macht erst bei den entsprechenden Ergebnissen Spaß. Das ist mir bewusst. Ein Kompromiss (~ € 100,-) würde mir da schon besser gefallen.

Es sei denn, die grundsätzliche Aussage "Kann nix!" findet hier das größere Publikum.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#6
Damm! Dann doch 40 Schleifen mehr auf den Tisch legen, ja!?

Immerhin bin ich schon von der Dremelständerlösung weg (jetzt bitte nicht erschlagen, war nur ein gaaanz kurzer Gedanke ;) )
 

Mayday

Expert somehow
#12
Ich rate zwar nicht von der Proxxon ab, aber würde eine günstigere Baumarktlösung Empfehlen. Oder eine "richtige" Tischbohrmaschine! Kostet dann zwar auch ein paar Hundert Euro, aber es lohnt sich.
Wegen der Proxxon: Wenn Du mal größere Bohrer benutzt oder aber einen Fräser drin hast, mit dem die Kanten bearbeitet werden sollen, dann ist die nicht so dolle. Die Drehzahlen sind nicht niedrig genug, wenn mal Bohrungen mit einer Reibahle bearbeitet werden müssen oder aber mit einem großen Senker eine große Bohrung entgratet werden muß.
Die Lager der "€70-Klasse" aus dem Baumarkt sind meistens nicht so genau, aber überdimensioniert. Die Zahnriemen sind billig, wenn mal gewechselt werden muß, die Lager halten lange, die Säule meistens recht gut höhenverstellbar (braucht man schneller, als man denkt)und das Gewicht ist mit vielleicht 15-20kg ok.
Ich würde entweder einfach und billig (haltbar) oder aber sparen und ab 400€ oder so aufwärts gucken.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#13
Jungs, vielen Dank für Eure Offenlegung des Hobbykellers. Wobei ich mir bei Mayday nicht so ganz sicher bin ob es noch Hobby ist.

Viel weiter bin ich jetzt nicht. Eher im Gegenteil. Die vorgeschlagene Lösung von Felias hatte ich schon verworfen. Hier waren meine Befürchtungen das die Kombination einfach nicht präzise genug ist. Zu dem möchte man vielleicht auch mal ein 10mm Loch bohren. Da wäre der Dremel dann wieder raus.
@Nic: weißt Du ob in den 140er ein Dremel passt? Machst Du Deine Aluausleger mit der Kombi selber? (Kurz mal Offtopic: geiler Rahmen (Q30) Felias. Bin ein glücklicher Mann seit Samstag ;)

Gruß

Ingo
 

Mayday

Expert somehow
#15
Na ja, ich hätte auch gerne anderes Equipment zu Hause. Allerdings sind die Holzböden im Haus schon stark genug belastet. Eine Alzmetall Standbohrmaschine dürfte noch mehr wiegen als die Fräse... ;-)
Wenn erst mal das neue Haus steht, gibt es eine schön ebenerdige Werkstatt (Doppelgarage). Hach ja... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
@Nic: weißt Du ob in den 140er ein Dremel passt?
Kann ich leider nicht sagen, habe keinen Dremel :-(

Machst Du Deine Aluausleger mit der Kombi selber? (Kurz mal Offtopic: geiler Rahmen (Q30) Felias. Bin ein glücklicher Mann seit Samstag
Das freut mich aber sehr zu hören :)
Nein, die Ausleger mache ich nicht selbst, dazu fehlen mir die Mittel. Die werden professionell erstellt für beste Qualität (CNC) :)

Aber zu Testzwecken hab ich mir mit meiner Kombi auch schon Ausleger erstellt... Geht damit auch recht einfach. Löcher markieren, im Kreuztisch einen anderen Ausleger oder Ausleger-Rest etwas versetzt einspannen, und dann ist das Bohren der Löcher (wobei ich jede Seite einzeln machen würde) in wenigen Minuten erledigt, für alle 4 Ausleger.
 

Mayday

Expert somehow
#17
Guck mal in der Bucht unter Tischbohrmaschinen nach. Da sind reichlich. Und auch wenn ich kein Fan von Rotwerk Drehmaschinen bin: Die Bohrmaschine fand ich immer gut. Vor allem der Notaus vorne an der Haube und die relativ saubere Bauweise ist nicht schlecht. Aber auch die Einhell Teile für €80 tun's...
Und einen Koordinatentisch für €100 geht da auch drauf. Der läuft dann auch sauberer, als der kleine von Proxxon.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#18
@Felias: Ja schade, dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt von dem was raus kommt. ;)

@Mayday: Wie verhällt es sich denn mit den Koordinatentischen? Sind die genormt? Oder hole ich mir eine Standbohrmaschine und dann einfach ein Koordinatentisch meiner Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten