Welche Tischbohrmaschine

#21
stimmt wohl ;_) Dann dürfte man hier auf meine Meinung nix geben, der Pingel bin ich nicht gerade - schnell, innovativ und funktionell muss es sein, sprich gefrickelt.

Ich mache meine alle mit der kleineren Proxxon 220, Anschlag auf 5mm fixiert und schon kannst die 10er Ausleger prima mittig bohren.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#23
stimmt wohl ;_) Dann dürfte man hier auf meine Meinung nix geben, der Pingel bin ich nicht gerade - schnell, innovativ und funktionell muss es sein, sprich gefrickelt.
Bisher fand ich alle deine Empfehlungen gut.

Nur ob die Frickler-Fräse etwas wird ... da bin ich gespannt :)


Zum Thema: Ich habe zum Platinen bohren (und nur dafür!) den Dremel-Bohrständer. Für gröbere Arbeiten aber nicht zu empfehlen, zumal ein Dremel nur Bohrer mit kleinen Durchmessern aufnimmt.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#24
@D4RK1: jo, hehe, habe seine Arbeiten an der Quadro Nano gesehen.
@Kaldi: Könntest auch ITler sein ;)
 
#25

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#26
Der Frickler hat gewonnen!
Es wird eine Proxxon TBM 220. Habe eine gebrauchte schiessen können. So bleiben die Kosten da wo sie angesetzt waren zu einer hoffentlich erwarteten Qualität.

Ich danke euch recht herzlich. Hat mir gut weitergeholfen.

Gruß

Ingo
 
#27
Wünsch dir viel Spass damit!
Was noch praktisch ist ist das normale Bohrfutter:

RÖHM-Zahnkranzbohrfutter
Für Schäfte von 0,5 - 6,0 mm. Industrieausführung mit hoher Rundlaufgenauigkeit (zugelassen bis 10.000/min). 3/8''-Gewinde: passend für TBM 220. Mit Bohrfutterschlüssel.

NO 28 122
kann aber sein das das bei deiner gebrauchten schon dabei ist.
 

Mayday

Expert somehow
#30
Proxxon ist ja gut, auch qualitativ. Aber Spielzeug eben. Hätte auch eher die obige Bohrmaschine vorgeschlagen(siehe gelöschtes Mitglied). Außerdem: Bohrfutter bis 6mm??? Lese ich da richtig?? Also kann man noch nicht mal 8mm oder 10mm Bohrungen setzen, wenn der Sprengring oder das Motorlager mal nach unten rausguckt? Muhahahaaaaa...
Trotzdem hast Du qualitativ sicher eine gute Wahl getroffen. Nur eben... Spielzeug. :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#34
so macht jeder seine Erfahrungen... ich habe auch eine Einhell und war gar nciht zufrieden. Ich hab damit meine ersten Copterausleger gemacht, und das gleich zweimal, weil das Teil sich einfach nicht richtig justieren ließ und das Spiel zu groß war. Das war auch der Grund für die Neuanschaffung einer Proxxon mit Koordinatentisch. Damit habe ich auf Anhieb exakte Ergebnisse erzielt. Somit ist für mich die Proxxon kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug um Spielzeug herzustellen.

Und für den Modellbaubereich sind die Proxxon wirklich gut. Ich kann mich nicht beklagen.
 

Mayday

Expert somehow
#35
100% Deiner Meinung, gelöschtes Mitglied.
Man kann mit Proxxon präzise arbeiten. Aber eben nur Spieleug... Nach oben wird es dann schnell dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#36
Nochwas - manche haben vielleicht keinen Platz für eine "riesen" Tischbohrmaschine und da sind die kompakten Geräte von Proxxon doch genau das Richtige. Nicht jeder hat eine "Werkstatt", in der er große Maschinen aufstellen kann.
 
#37

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#39
Ich denke ich habe schon dir richtige Wahl getroffen. Meinen Anforderungen sollte diese Maschine genügen. Ich bin dann eher beim Frickler angesiedelt. Mein Keller ist nicht so groß und der Tipp mit den Stufenbohrern ist juut.

Aber scheint ja ein recht emotionales Thema zu sein. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten