Welche Tischbohrmaschine

#47
Ich hab mir mal vor langer Zeit einen Proxxon Handschleifer mit Rädchen dran für Drehzahlverstellung gekauft. Sah (sieht immer noch) schick aus, fing aber bei höheren Drehzahlen an stark zu schwingen/vibrieren. War echt nach dem Motto: außen hui und innen pfui. Musste das Teil total zerlegen und die Innereien mit Silikon etc. dämpfen, damit es brauchbar wurde. Funzt seitdem ganz erträglich. Ist aber immer noch bei hohen Drehzahlen etwas laut bzw. unruhig. Wenn man mal das Handstück eines Zahntechnikers in der Hand gehabt hat, weiß man, wie so'n Teil laufen kann. Ist natürlich auch preislich ne ganz andere Liga. Aber vielleicht sind ja die Proxxons inzwischen auch besser geworden. Mein Kauf war in den 90-igern. Lange her.

Viele Grüße
Georg
 

Kaldi

...es funktioniert!
#50
@ Kaldi

für die Feinarbeiten hab ich das hier...
fein fein - könnt ich mich auch mit anfreunden. auf der Vorschau sieht's aus wie ne Sauna :D

Und wenn Löcher Präzise sitzen sollen dann muss man halt mal ein wenig genauer arbeiten, das fängt bei anreisen an geht übers Körnen und Vorbohren hinaus ;-)
Anreißen und Körnen mach ich auch immer... bin ja so ein Pingelchen...
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#52
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer kleinen Stand/Tischborhmaschine...
@vl5 Wie sind denn jetzt Erfahrungen mit den Maschine?
Ich will eigentlich auch nur mal alle Schaltjahre Ausleger oder andere Kleinigkeiten bohren.
Gruß h0scHberT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten