Welche Werte vom LOG sind wichtig

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#61

Dann stimmt etwas auf Seiten des Telefons nicht. Hast du mit anderen Anwendungen auch Probleme? Ich würde erst mal das Telefon Neu starten das wirkt manchmal 'Wunder'. Danach könntest du die GCS noch einmal deinstallieren und Neu aufspielen, auch das bringt es manchmal. Ansonsten wird es schwierig etwas dazu zu sagen weil es so viele Android und Telefon Kombinationen gibt. Mein Samsung Galaxy Note mit Android 4.0.4 läuft jedenfalls klaglos damit.
Wenn du BT an einem PC oder einem weiteren Android hast könntest du das BT Modul erst einmal da testen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#63
Habe mir das sauteure Samsung S3 extra nur für den AQ gekauft, ansonsten brauche ich so etwas gar nicht. Andere Bluetooth-Anwendungen habe ich noch nie mit dem Telefon genutzt und hatte das auch eigentlich nicht vor.

Per FTDI geht es mit meinem Netbook auch nicht mehr, habe nichts an dem Netbook (Alienware) geändert, ist auch extra nur für den Kopter angeschafft worden, brauch das Ding ansonsten ebenso wenig. Das blöde ist nur, habe kein WLAN, muß dann entweder alles auf einen USB-Stick speichern, oder den Kopter dann wieder zerlegen und nach Hause schaffen.

Werde jetzt die app deinstallieren, mir auf meinem Desktop-PC die app noch einmal herunterladen und dann auf das Handy spielen und dann installieren.

Seid nicht böse, bin aber echt genervt, kriege ja noch nicht einmal die einfachsten Sachen an dem Koppter hin. Wenn ich an die Installation/Anpassung des Gimbals denke, wird mir jetzt schon schlecht. Genauso die Anzeige der Lipokapazität im QCGS, dachte ich spinne, wenn ich da mit meinem leidlichen Englisch lesen muß, das ich das nicht einfach nur einstellen muß, sondern erst das LOG auslesen und dann irgendwelche Programmzeilen schreiben/ändern muß.

Ohne ein vernünftiges deutsches Wiki wird sich AQ hier nicht durchsetzen, da bin ich mir sicher. Verstehe das sowieso nicht, sind doch fast alles Deutsche/Österreicher, die mitentwickeln und selbst im englischen Forum ist der größte Teil ja deutschsprachig.

Die angedachten Profis, die AQ benutzen sollen, werden auch nicht alle technisches oder sogar Programmier-Englisch können bzw. Elektronik-Ingieneure und Programmierer sein.

Ich wollte ja nur diesen Throttle_Scale_Factor ändern, damit ich das Gas besser dosieren kann. Das ist zu Zeit so empfindlich, das es schwer ist die Höhe zu halten. Bei minimalsten Bewegungen reagiert er echt sehr zügig.

Kann mich gar nicht auf die Konstruktion des BL-Gimbals konzentrieren, wenn ich andauernd Probleme mit den einfachsten Sachen an dem Kopter habe.

Also, nehme ich den hundersten Anlauf und berichte dann hier.

Wünsche jetzt schon ein schönes Wochenende und danke für Eure Geduld mit mir.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#66
Habe jetzt die offizielle letzte Version aus dem wiki installiert. Die heißt jetzt komischerweise wieder 2.5.0, drauf war die 2.5.2, das war als ich die runter geladen habe die letzte offizielle. Gehen die Release-Nummern bei AQ jetzt rückwärts, oder warum ist das jetzt wieder anders, als bei allen anderen Programmen.

Jetzt läßt sich auch settings anwählen und er zeigt paired flyduino irgendwas an. Habe den Kopter aber in der Garage und nicht hier. Berichte weiter, danke noch einmal.

ThinMan
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#67
@ThinMan,
Wenn "aq-gcs angehalten" erscheint, dann ist die App gecrasht.
Mach mal folgendes, deinstaliere die app, und verbinde dich erstmal über das System am bt modul. Wenn die Led am bt-modul an ist (nicht blinken), dann hast bereits die halbe Miete.
Danach installierst du die app.
App starten und auf connect gehen. Dort sollte nun dein bt-modul erscheinen.
Nach dem auswählen solltest du mit dem aq verbunden sein, wenn nicht einfach tx/rx tauschen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo!

Danke Dir sandmen, mittlerweile habe ich das Heute früh hinbekommen, lag wohl an der app an sich. Kopter läßt sich jetzt mit dem Gasstick wesentlich besser dosieren, schwebt wie er soll. Das ist eine schöne app, bin auf Anhieb damit zurecht gekommen, ging schnell und easy (huch, jetzt schreibe ich ja schon in Englisch). Habe auch nicht save to rom vergessen (Grins).

Was ich nicht verstehe ist, das ich vor ca. 2 Wochen aus dem wiki die app 2.5.2 als aktuellste runtergeladen habe und nun auf einmal die 2.5.0 die aktuellste ist. Mit der hat das ja Heute dann auch funktioniert. Mit der 2.5.2 halt nicht.

Jetzt werde ich erst einmal den Höhenregler ausprobieren und den Kopter schweben lassen, um zu sehen, wie lange der Lipo hält. Dann kommt das Testen mit payload an die Reihe. Muß aber erst den BL-Gimbal fertig konstruieren/bauen.

Danke Euch allen für die Hilfe und werde weiter berichten.

P.S.: wie so ein kleines Kopterchen einem die Stimmung aufhellen kann, ist schon erstaunlich.

Schönes Wochenende.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#71
Mit der 2.5.2 hatte ich ja Probleme, daher jetzt die 2.5.0.

Was ist denn der Unterschied zwischen AutoQuad Android GCS und AQ Ground Station for Android. Oder gibt es da gar keinen.

Das ist schon alles ziemlich verwirrend. Habe jetzt z.B. in die AQ Firmware reingeschaut und finde da meine Version (r76) nicht mehr. Nehme an, das das diese ist: Version v6.6.0 stable (b1035) - board revision 1. Genauso, das da beta und experimental, sowie Windows und MAC nicht sichtbar voneinander getrennt sind. Muß man schön aufpassen und möglichst noch alle Links durchlesen, damit man da nicht durcheinander kommt.

Das mit dem Factory_Throttle_Scale habe ich jetzt verinnerlicht und werde den mit payload natürlich wieder anpassen.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo!

Bin Heute mal wieder endlich zum Fliegen gekommen, der Quadro driftet nach vorne, also als wenn ich leicht Nick gebe. Ich würde ungern das an der Funke trimmen, sondern eher die Ursache am Kopter suchen. Aber wo und auf was sollte ich achten.

Ansonsten fliegt er wunderbar, nimmt gut Gas an, reagiert wie er soll auf Nick, Roll und Gier.

Beim vorletzten Flug habe ich beim Landen leicht einseitig eine Mauer gestreift. Dabei haben die Enden der Props etwas gelitten. Das habe ich noch nicht beschliffen und versiegelt. Könnte es daran liegen

Kalibriert der sich eigentlich beim armen oder ist das mit der statischen und dynamischen Kalibrierung ein für alle Mal erledigt? Den MK mußte man vor dem Flug immer einmal kalibrieren. Waren die Gyros glaube ich. Damit er gerade in der Luft steht.

ThinMan
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#73
Hi,

schön das es nun doch zu klappen scheint :) Mein AQ driftet auch nach vorn. Hab die Erfahrung gemacht,
das es bei mir an der dynamischen Kalibrierung lag, werde also auch noch mal tanzen müssen.

Grüße
Christian
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo!

Bin Heute mal wieder endlich zum Fliegen gekommen, der Quadro driftet nach vorne, also als wenn ich leicht Nick gebe. Ich würde ungern das an der Funke trimmen, sondern eher die Ursache am Kopter suchen. Aber wo und auf was sollte ich achten.

Ansonsten fliegt er wunderbar, nimmt gut Gas an, reagiert wie er soll auf Nick, Roll und Gier.

Beim vorletzten Flug habe ich beim Landen leicht einseitig eine Mauer gestreift. Dabei haben die Enden der Props etwas gelitten. Das habe ich noch nicht beschliffen und versiegelt. Könnte es daran liegen

Kalibriert der sich eigentlich beim armen oder ist das mit der statischen und dynamischen Kalibrierung ein für alle Mal erledigt? Den MK mußte man vor dem Flug immer einmal kalibrieren. Waren die Gyros glaube ich. Damit er gerade in der Luft steht.

ThinMan
Du solltest dies auch nicht mit der Funke ausgleichen!
Ich vermute, nochmals Tanzen. Das hat was mit der dynamische Kalibrierung zu tun.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten