Welchen 3D Drucker habt ihr?

fritz99

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker und würde mich über Eure Kommentare zu diversen Typen freuen.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
@Boke
Kannst du mir sagen wie genau der Makerbot arbeitet? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird PLA verwendet um Werkstücke zu erstellen. Sind auch andere Kunststoffe Möglich? Wie sieht es aus mit der Beschaffung der Rohstoffe?

lG
Markus
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
EOS M280, so einen hab ich zuhause, steht direkt neben meinem ferrari der wiederum neben dem 200000m³ haifischbecken steht - kostet ja nicht die welt xD

Ausserdem ist ein Laser Syntersystem kein 3D Drucker...
 
#7
Schon klar, dennoch beginnt mich dieses Fertigungsverfahren zu interessieren. Mit Drehbank und Fräse lässt sich schon einiges machen, aber nicht alles. Daher wäre so eine Anlage eine gute Ergänzung....

lG
Markus
 

mact

Schnauze voll.
#9
Ich habe einen Huxley ("Schrott") und einen Makerbot-Clone. Ich hatte ja in "meinem" Thread zum Thema schon versucht, Erfahrungen auszutauschen, leider ohne Erfolg.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich beschäftige mich jetzt schon nen halbes jahr intensiv mit dem thema und muss sagen je tiefer ich einsteige desto weniger bin ich davon überzeugt. Diese ganze 3d Druckerrei eignet sich meiner meinung nach nur für "Kunstobjekte" und sachen wo es nicht auf genauigkeit und belastbarkeit ankommt es sei denn man nimmt einen 6 stelligen betrag in die hand und selbst dann gibt es nur sehr wenige rentable anwendugsgebiete.
 
#11
@Nabazul

Dinge wie eine Haube welche aus ABS gefertigt ist, müsste damit aber damit schon realisiert werden können oder?
Für tragende Teile kommt sowas sicher nicht in Frage, aber Hauben, Wannen mal anders designt.......das sollte doch gehen.....?

@mact
Wie bist du mit dem MK-Bot zufrieden?

lG
Markus
 

mact

Schnauze voll.
#12
Moin, Markus,

wie hier (http://fpv-community.de/showthread.php?15642-3d-Drucker ) schon ausführlich andiskutiert (wenn auch etwas einseitig) KANN man damit arbeiten. Der softwareseitige Aufwand (sauberes Design der zu druckenden Teile) ist nicht trivial, man muss ganz klar Lust und Zeit zum Basteln (am "Bot") haben, weil ständig irgendetwas klemmt.

Ausführliche Diskussion gerne per Mail oder Telefon, hier im Forum mag ich nicht mehr :)

Marc
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe einen Prusa Mendel.

Zu der Stabilität: Ich war von der Festigkeit der Teile absolut überwälltigt!

Jeder der sich Interessiert, sollte sich im RepRap Forum umsehen ob in der nähe jemand so einen Besitzt. Sind alles nette Leute, darfst sicher auch mal, besuchen.
 
#15
@muerzi
Kann es sein, dass es sich dabei um einen Bausatz handelt? Arbeitet dieses System mit Pulver oder "ab der Rolle"?

lG
Markus
 
#16
Also wir haben schon Centerplates und Motorhalter gedruckt. Sind von der Stabilität nicht schlecht. Genaueres kann ich nach mehreren Test sagen! Wir benutzten im Makerbot ABS Kunststoff. Der beste den wir hatten war bis jetzt der von Makerbot direkt. Ganz wichtig, wir haben die Heizplatte mit bestellt! Die Braucht man bei ABS sonnst verformt sich der Kunststoff während des Druckvorgangs. PLA haben wir bis jetzt nicht probiert. 3D Drucken ist einfach toll!
Viele Grüße!
Dennis
 
#18
@Boke
ABS wäre mir auch lieber. Da das andere Material aus Milchbestandteilen "angerührt" wird, könnte es im Kühlschrank etwas knapp werden. Man möchte doch keinen schimmligen Quaddy fliegen.....looool Und im Sommer hockt und kraucht allerlei Getier darauf rum....
Obwohl.....Rahmkäse mit dem weissen Schimmel drauf...*slurp*

Die Heizplatte ist am "Boden" Positioniert nicht wahr?

lG
Markus
 

mact

Schnauze voll.
#19
"PLA" ist, grundsätzlich, aus Maisstärke, nicht aus Milch :) Allerdings wird in PLA-Produkte so viel an Chemie zusätzlich reingepumpt, dass mit der (z.B. von Danone) lautstark beworbenen "Umweltverträglichkeit" in der Realität nicht viel anzufangen ist. Der einzige Vorteil aus ökologischer Sicht besteht in der Unabhängig von Erdöl (was in ABS eben die Grundlage ist).

PLA ist ansonsten qualitativ keinesfalls schlechter als ABS, es ist halt eine andere Art Kunststoff - so, wie PP, PET, PUR etc. auch nebeneinander bestehen.

(ABS ist aus Lego ... anders gesagt: Wer eine Mühle und einen Fadenextruder zu Hause hat, kann auf dem Flohmarkt für 1,-€ das Kilo Lego kaufen und hat DIE ABS-Quelle schlechthin ... ganz so einfach kommt man an hochwertiges PLA nicht ran)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten