Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xodl

Erfahrener Benutzer
ich habe gleich die ganzen schrauben ausgetauscht , die sehn ned all so dolle aus

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Schrauben sind o.k. Vorne bei der Kamerahalterung finde ich sie für die Klemmung etwas kurz. Da habe ich auch längere rein gemacht. Ansonsten genügt Schraubensicherung mittelfest anstatt selbstsichernde Muttern.

lans38

Erfahrener Benutzer
So hab meinen Spidex nun nach langer Warterei und zweitem Anlauf auch bekommen (die erste lieferung ist auf dem postweg abhanden gekommen) und auch aufgebaut. Die Hinterläufe hab ich ein wenig gekürzt. Gefolgen ist er auch schon. ein zittern hab ich durch setzen des LPF auf 42Hz wegbekommen. allerdings ist bei fullhd noch ein wobeln zu erkennen. hat hier schon jemand mit alphagel in Verbindung mit dem frame experimentiert?

link zum video:
http://youtu.be/xz-aKbovQD0

verbaut ist:
Crius AIOv1.1 FC mit MultiWii2.1 dev
T-Motor 18A ESC (simonK)
Flyduino X2212 1000KV

btw.: die aluausleger sind ja nict so der hit. gibts erfahrungsberichte mit 10mm auslegern und wie befestigt??

Anhänge

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hmm, komisch das du ein Wobbeln hast, ich hab keines, hab sogar die Motoren auf den GFK Platten befestigt.
Beim mir werkelt allerdings ein Naza + GPS und ich hab E-Props 11x5.
Motoren sind Emax GT 2215/12.

Mit 10mm Auslegern das ist so ne Sache, dann wirds zwischen den Centerplates ziemlich eng.

MfG

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So hab meinen Spidex nun nach langer Warterei und zweitem Anlauf auch bekommen (die erste lieferung ist auf dem postweg abhanden gekommen) und auch aufgebaut. Die Hinterläufe hab ich ein wenig gekürzt. Gefolgen ist er auch schon. ein zittern hab ich durch setzen des LPF auf 42Hz wegbekommen. allerdings ist bei fullhd noch ein wobeln zu erkennen. hat hier schon jemand mit alphagel in Verbindung mit dem frame experimentiert?

link zum video:
http://youtu.be/xz-aKbovQD0

verbaut ist:
Crius AIOv1.1 FC mit MultiWii2.1 dev
T-Motor 18A ESC (simonK)
Flyduino X2212 1000KV

btw.: die aluausleger sind ja nict so der hit. gibts erfahrungsberichte mit 10mm auslegern und wie befestigt??
Wobbeln darf es gerade bei diesem Rahmen nicht geben! Er ist so konstruiert, dass Antriebsrahmen von Kamerahalterung durch Schwingungsdämpfer getrennt wird und es ein ruhiges Kamerabild gibt. Hier mit einem Gelblock zu arbeiten (das meinst Du doch mit Alphagel, oder) wäre doppelt gemoppelt. Hast Du die Motoren und die Propeller gewuchet? Gemäß der Bilder würde ich sagen: Hast Du nicht gemacht, oder?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hab mal den Frage zu der Linsenhalterung der GoPro-Befestigung: Ich habe Ersatzlinsen bestellt. Erst den Gummi in das Loch der Halterung gedrückt, dann die Linse, dann den Ring mit Schrauben draufgeschraubt. Ist es richtig, dass der Befestigungsring mit den Schrauben ca. 1 mm von der Platte Abstand behält? Zur Erklärung noch die Bilder anbei:

FireN

bei mir schließt es (ohne gummi) bündig ab, die linse geht schwer rein (passung), lass das komische gummi weg und drück sie rein, schraub zu ^^

lans38

Erfahrener Benutzer
Wobbeln darf es gerade bei diesem Rahmen nicht geben! Er ist so konstruiert, dass Antriebsrahmen von Kamerahalterung durch Schwingungsdämpfer getrennt wird und es ein ruhiges Kamerabild gibt. Hier mit einem Gelblock zu arbeiten (das meinst Du doch mit Alphagel, oder) wäre doppelt gemoppelt. Hast Du die Motoren und die Propeller gewuchet? Gemäß der Bilder würde ich sagen: Hast Du nicht gemacht, oder?
Erwischt..die Motoren und Props sind nicht gewuchtet..(ich warte noch auf meine Graupner E-Props). Allerdings sollte dies ja durch den entkoppelten Antriebsrahmen ja wurscht sein. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wie fest (oder lose) die Schrauben an den Schwingungsdämpfern angezogen sein sollten.

btw. der Besfestigungsring schliesst bei mir auch mit gummi bündig ab.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
bei mir schließt es (ohne gummi) bündig ab, die linse geht schwer rein (passung), lass das komische gummi weg und drück sie rein, schraub zu ^^
Also wenn ich das Gummi weglasse, dann ist die Kamera nicht bündig zur Halterung und die Kameralinse drückt auf die Schutzlinse. Das kann also nicht sein.

Wenn ich den Gummi wieder einsetze, passt das. Schrauben können dann nicht fest angezogen werden, sonst drückt die Linse wieder auf die Schutzlinse.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Meiner ist auch noch in der Pipeline. Hab bis auf die Steuerung alles da, aber als frischgebackener Papa geht Modellbau nur in homöopathischen Dosen. Steuerung war eigentlich Multiwii mit Divide et Impera, Arduino Pro Mini und MPU6050 geplant, welche ich später mit GPS und Baro ausbauen wollte. Weil es aber mangelst Zeit möglichst frickelfrei sein soll, liebäugele jetzt mit DJI Naza und GPS.

Für ein paar Fotos hat es noch gereicht :rolleyes:

Anhang anzeigen 48069

Anhang anzeigen 48068

Anhang anzeigen 48067

Wer genau hinschaut, sieht das eigentlich gar nicht mehr so viel vom Original übrig geblieben ist *gg*

Das Grunddesign ist gleich, aber ich habe die Centerplate an meine Bedürfnisse angepasst, Landebeine entworfen, das Gimbal für Kompaktkameras verbreitert und die Dämpfungseinheit nach unten verfrachtet.
Das mit dem unten montieren ist interessant.
Dann käme ich endlich ungehindert an den APM.

Hat da jemand Bedenken wegen der Dämpfung?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Na ja, ich bin ja skeptisch bei all den Umbauten, die ihr hier so macht. Soll keine Kritik sein, aber ich frage mich, warum man sich aus Spanien so einen genialen Rahmen schicken lässt und dann am Ende so gut wie nichts davon übrig lässt? Neue Arme, neue Centerplates, Kamerahalterung nach unten umgebaut. Was ist daran noch Spidex V2? Wie gesagt, müsst Ihr ja selber wissen, aber warum fliegt ihr das Teil nicht erst mal so, wie gekauft? Quaternium hat das Ding immerhin aus der V1 herausentwickelt und ziemlich viele Flugstunden und geniale Videos fabriziert. So schlecht kann das Ding nicht sein ...

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Das mit dem unten montieren ist interessant.
Dann käme ich endlich ungehindert an den APM.

Hat da jemand Bedenken wegen der Dämpfung?
Die Dämpfung wird dadurch nicht beeinflusst, da die "Dämpfungspads" auf beiden Seiten die gleiche Dicke aufweisen. Allerdings hängt die Dämpfungseinheit und eben alles an Material an 6 kleine Schräubchen mit selbstschneidenden Gewinde. Das gibt mir noch zu denken, da werde ich wohl entweder längere Schrauben besorgen oder mir neue Halterungen für M3-Schrauben fräsen.

Du solltest aber bedenken... der Spidex hat zwei verschiedene Centerplates. An einer der beiden Centerplates sind Bohrungen für die FC und die Dämpfungseinheit. Wenn du die Dämpfungseinheit nach unten verfrachtest, dann sind auch die FC-Bohrungen unten. Keine Ahnung ob Bohrungen des Spidex mit APM kompatibel sind...

FireN

Hmm ! :D dann hast du 2 vergessen, bei mir sitzt die Dämpfung ebenfalls mit 6 kleinen Schräubchen ^^

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
HMMMMMMMM
Mein Spidex hat nur 4 kleine Schräubchen
Ich glaube, Ihr sprecht beide von was unterschiedlichem! Die kreisrunden Dämpfer sind mit 4 Schrauben befestigt. Die weißen seitlichen Frästeile, die oben in den Dämpfern münden, werden unten mit 6 kleinen Schrauben in die obere Centerplate geschraubt. Dreht man das ganze nun nach unten, hängen die Rohre mitsamt dem Aufbau an der Centerplate, aber eben nur gehalten durch 6 kleine Schräubchen. Ist schon ein Unterschied, ob es an den Schrauben hängt oder aufliegt und die Schrauben nur die Seitenkräfte aushalten müssen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten