Wer kennt dieses Frame? Spidex

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fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Jo, genau. Ich ging von der Halterung an der Centerplate aus. Bei den anderen 4 Schrauben die wolfes meint, sollte man sicherheitshalber auch etwas längere nehmen.

Na ja, ich bin ja skeptisch bei all den Umbauten, die ihr hier so macht. Soll keine Kritik sein, aber ich frage mich, warum man sich aus Spanien so einen genialen Rahmen schicken lässt und dann am Ende so gut wie nichts davon übrig lässt? Neue Arme, neue Centerplates, Kamerahalterung nach unten umgebaut. Was ist daran noch Spidex V2? Wie gesagt, müsst Ihr ja selber wissen, aber warum fliegt ihr das Teil nicht erst mal so, wie gekauft? Quaternium hat das Ding immerhin aus der V1 herausentwickelt und ziemlich viele Flugstunden und geniale Videos fabriziert. So schlecht kann das Ding nicht sein ...
Keine Frage, der Frame ist genial und perfekt auf die Gopro abgestimmt. Aber ich hab mich (vorerst mal) von FPV verabschiedet, da lag der Frame aber schon im Hobbyraum. Mir hat das Konzept mit der Dämpfung so gut gefallen, das ich es auf jeden Fall in meinen geplanten Fotocopter integrieren wollte. So lag es also nahe, den Frame entsprechend abzuändern... zumal ich ja seit kurzem eine eigene Portalfräse habe. Demnächst werde ich das Gimbal noch auf 2.Achse erweitern.
 
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braadert

Erfahrener Benutzer
Klar ist das Ding durchdacht. Nur die Kompatibilität mit anderen FCs außer Naza ist bescheiden.

Werd das mal umbauen und testen. Ist ja nicht so viel Arbeit.

Nervt halt nur das ich nicht an den USB Anschluss komme.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute einen zweiten Testflug gemacht und war/bin ziemlich irritiert. Motoren: Emax GT 2215/12 mit 11x4.7 Gemfan Probs von Hobbyking drauf. Lipos bei knapp 3.8V. Ich bin leider nur 2-3 Minuten wirklich geflogen da der Copter sich merkwürdig aufschaukelte und ich keine Lust hatte irgendetwas zu "riskieren". Nach der Landung bemerkte ich, dass die Motoren ziemlich warm waren. Das kenne ich so nicht von meinem anderen Copter. Meine Frage richtet sich eigentlich hier an FireN da er die identischen Motoren nutzt. Hast du etwas ähnliches bemerkt? Werden deine Motoren auch warm? Die Außentemp. lag bei 0°C bis max. +4°C.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ne...nichts derartiges, hab aber auch 11er eprops.
Wie ist nochmal dein komplettes Setup?
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
Klar ist das Ding durchdacht. Nur die Kompatibilität mit anderen FCs außer Naza ist bescheiden.

Werd das mal umbauen und testen. Ist ja nicht so viel Arbeit.

Nervt halt nur das ich nicht an den USB Anschluss komme.
ich hab für die apm, einfach etwas vom Plaste gedrehmelt, passt
 

kajot

Erfahrener Benutzer
2x 2.2A Zippy
25A Turnigy Plush
Emax GT 2215/12
11x4.7 Gemfan Probs
Ich war gerade auf dem Acker. Kurz vor dem Absturz sieht man wie der Copter sich "schüttelt". Mitten im Flug blieben die Motoren stehen und dann der Absturz. 3 Motorhalterungen durchgebrochen rest ist alles heil.


[video=youtube;[URL="http://youtu.be/XqtwHOGLjDE"]XqtwHOGLjDE[/URL]]http://www.youtube.com/watch?v=XqtwHOGLjDE[/video]
 
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fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bitte mehr Details zu seinem Setup... Sind es 3S-Akkus? Welche FC?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Habe sowas in Bezug auf die aktuelle Kälte schon häufiger gelesen. Könnte ein starker Spannungseinbruch sein. In dem Moment schaltet die Naza ab. Waren die LiPos vorgeheizt?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
3S akkus. Fc ist ein Crius AIO pro v2. Akkus hatte zimmertemp. Ein lipowarner hört man ja auch. Lipos waren aber voll.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Hauptursachen für sowas sind häufig Ausfall eines Motors durch Wackelkontakt bei Steckern und schlecht angelöteten Kabeln an den ESC. Wir haben 4 ESC von Flyduino vom Schrumpfschlauch befreit, dabei war an einem das Minuskabel vom Stromverteiler quasi nur durch den Druck des Schrumpfschlauchs befestigt. Bei Vibrationen kann es dann zu kurzzeitigem Ausfall eines Motors kommen und dann regelt die Seite über, der Copter kippt um.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wenn du den LiPo-Warner hörst dann hattest du wohl einen Spannungseinbruch wegen der Kälte.
Ist 1 Grund warum ich im Winter meist nicht draussen fliegen will, ausserdem hab ich meist eh noch genug vom Sommer hier zum reparieren... LOL
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi kajot.

Ich habe auch ein Crius AIOP (v1.1) und als ich bei dieser Kälte (paar Grad unter Null) geflogen bin ist EXAKT das gleiche passiert:
Der Copter ist geflipt, so als ob 1 oder 2 Motoren aussetzen.

Habe mir auch sagen lassen das Quads die Kälte nicht mögen - Sowohl die Sensoren als auch die Akkus, manchmal sogar Regler (Quartz).
Es macht mir mut dass dein Quad das gleiche gemacht hat ;) Dachte schon mein AIOP wäre defekt.
Zuhause ist er aber wie ne 1 im Raum gehovert, denke also das mit der Kälte stimmt.

Wie gesagt, kann echt sehr gut an der Kälte liegen, ich habe beim fliegen in Minusgraden exakt das gleiche erlebt, der Quad fliegt ganz normal und flipt ohne Vorwarnung weg.


Gruß
Sandro
 
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brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die AIOP nicht. Könnt Ihr nicht rauskriegen, welche Sensoren verbaut sind und wie die Temparturvorgaben (Betriebstemparatur) dafür sind? Das könnte das Rätsel lösen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich kenne die AIOP nicht. Könnt Ihr nicht rauskriegen, welche Sensoren verbaut sind und wie die Temparturvorgaben (Betriebstemparatur) dafür sind? Das könnte das Rätsel lösen.
MPU6050
HMC5883L
MS5611-01BA03
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

Bei mir war der Flug im Acro Modus, vermute mal bei kajot auch im Acro oder Stable -> MPU6050
Weiß leider nicht für welche Einsatztemperatur der MPU6050 zugelassen ist
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Im Video ist ein lipo Alarm zu hören. Das Video geht noch ein bisl weiter nachdem es dunkel wird. Die lipos waren alle geladen.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
- Auf welche Flugzeit kommt Man mit zwei 2200ern Akkus?
- Wie steif ist der Frame? Der Discovery soll ja im Vergleich ziemlich labberig sein
- nehmt Ihr das Video Bild direkt aus der GoPro, oder habt Ihrdafür eine extra Kamera?
- läßt er sich agil Fliegen, oder ist er bei dem Gewicht sehr träge?
- sind die empfindlichen Motorträger nicht ein Problem?
- könnte er noch das Gewicht von einem RVOSD 5 tragen?
- warum habt Ihr den Spidex und nicht den TBS Discovery genommen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
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FPV1

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